Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Hallo,

Ich bin mir sicher, die Kombination in einer Preisliste gesehen zu haben.

Im EPC finde ich leider nicht viel, außer SA 28008/17 (Tachoantrieb, Bereifung 225/75R16 beim 250GD Br. 460 (da gab es die 6J16 m.W. noch nicht)).

Im Fulda-Gutachten steht die Kombination auch als Serienbereifung.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Hmm. Wann wurden eigentlich die BW- Autos eingeführt? Ich hab ein Schreiben von 1988 in Zusammenhang mit Bundeswehr- Geländewagen, da wird von der Umstellung auf 6" bei Einführung der Bereifung 225/75 R16 gesprochen.

Aber Fulda- Gutachten ist schon mal ein guter Anfang.
Vielleicht sollte der Threadersteller einfach mehr zu Fahrzeug und Einsatz schreiben.

Breitreifen werden überbewertet- wie man in dem Beitrag im Off- Topic sehen kann:
https://www.youtube.com/embed/nq2jY...nfo=1&iv_load_policy=1&wmode=transparent


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
OP Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Hallo,
das Fahrzeug ist ein MB T1 (Bremer) 310 Benziner von der Larag Schweiz zum 4x4 umgebaut. Achsen und Zwischengetriebe scheinen vom G.
Die Felge wohl auch, doch ist es eben eine 5.5 Zoll Felge und nicht die größere.
Das Fahrzeug wird als Wohnmobil verwendet. Es sollten eben Ganzjahresreifen oder MT´s drauf und da gibt es in der größe 215/75r16 kaum Auswahl. Bei der Größe 225/75R16 sieht es schon besser aus.

Deshalb die Frage ob die legal drauf gehen.

Was ist das Fulda Gutachten? Wo bekomme ich das?

Beste Grüße,
Stephan

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
215/75 R16 sowieso nicht, wenn dann 215/80 R16! Und da gibts z.B. bei Reifentiefpreis.de schon 5 Sommer- und 2 Winterreifen. Sieht also nicht so schlecht aus.

Das Fulda Gutachen bekommst Du, wenn Du bei Google fulda gutachten mercedes eingibst. ugh Kann doch nicht so schwer sein... whistle2


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
OP Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Oh doch, leider 215/75er sind drauf und dafür finde ich keine MT´s.

Fulda Gutachten habe ich inzwischen auch gegoogelt. Habe nun auch verstanden was das sein soll.

gruß,
stephan


Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O.k. ist ja kein G. Möglich, dass die Reifen dann passend zum Antriebsstrang/Übersetzung ausgewählt wurden. Wenn das Verteilergetriebe vom G ist, kann man ein geändertes Tachogetriebe einbauen und dann zeigt er auch bei größeren Reifen die richtige Geschwindigkeit an. Müsstest du bei Deinem Wunschwechsel ja sowieso machen, denn der 225/75 R16 ist ja größer als der 215/75 R16. Wie du aus dem Fulda Gutachten siehst, gehören 215/80R16 und 225/75R16 in die gleiche Größengruppe. Wenn also der Prüfer das Fulda Gutachten nicht anerkennt (was sein gutes Recht ist), ist der 215/80R16 immer noch eine Alternative.

MT´s halte ich aber für einen Bus übertrieben. Die meisten Reisenden sind mit AT unterwegs und für die ganz schlimmen Passagen gibts Gleitschutzketten. Die funktionieren nicht nur bei Schnee.

MT gibt es auch in 215/75R16: http://www.reifentiefpreis.de/Offro...NE-MT117EX-103Q-57127-Offroadreifen.html


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
http://offroadreifen.com/reifen-hersteller/16-O-Mercedes_Benz.php


Dort mal rumgucken... wo waere das Problem wenn 7.50 R16 draufkommen oder ist die Groesse generell nicht gewuenscht? selbe Durchmesser gut wie 235/85 R16 und auf 5,5x16 zugelassen...



http://offroadreifen.com/reifen-details/75016112SMILACRO/750R16C-112S-Michelin-Latitude-Cross.php


oder in MT


http://offroadreifen.com/reifen-det...neral-Tires-Super-All-Grip-Tube-Type.php


Dann gibs noch die Reifenzertifkate direkt von Mercedes fuer jede Baureihe (460/461/463) mit denen man direkt zum TUEV stiefeln kann fuer die Eintragung. Da muessten falls mich meine Erinnerung nicht ganz truegt, die 7.50 R16 auf 5,5x16 / 6x16 drinnestehen, ebenso wie 235/85 R16 auf 6x16... Zumindest habe ich dieses Papier als Referenz zum Muenchner TUEV getragen um 305/70 R16 auf meinem GD300 eingetragen zu bekommen, wegen der 8% Klausel.... Will damit nur sagen, dass es dieses Papier direkt bei Mercedes gibt was einem die Radeintragung massiv erleichtert wenn man bei den dort gelisteten Reifengroessen bleibt.

Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
205 / 80 - 16 und die Auswahl wird riesig. Oder schliesst irgendein Kriterium diese Grösse aus? Der Reifenumfang dürfte sehr nah am 215 / 85 -16 sein.

Und 7.50er passen bei dem Fahrzeug mit ziemlicher Sicherheit nicht in die vorderen Radhäuser.


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
..... also.....


255/85 R16 auf 2 Strich braun VA und 2 Strich gelb HA (Federn sind quasi zivile Serie).

[Linked Image von up.picr.de]



7.50 waren genauso wie 235/85 R16 ab Werk bestellbar. Somit stehen beide Reifengroessen im generellen Baumuster ABE und sind ohne Aenderungen am Fahrzeug zu fahren.

Eventuell wird Otto1 widersprechen da er da tiefere Einblicke hat, dies bezieht sich dann aber sicher vornehmlich auf das verbaute Tachogetriebe zur korrekten Anzeige der Geschwindigkeit.
Ansonsten ist sowohl 235/85 R16 als auch 7.50 R16 ohne Aenderungen am Fahrwerk fahrbar.
Hier noch 235/85 R16 und so wird es mit 7.50 R16 auch aussehen, da is mehr als genug Platz auch im extremen Gelaende.


[Linked Image von up.picr.de]


..


"205 / 80 - 16 und die Auswahl wird riesig. Oder schliesst irgendein Kriterium diese Grösse aus? "


Ja eines durchaus: mit 7.50R16 laesst sich der Kraftstoffverbrauch senken ohne wirklich spuerbare Nachteile. Zumindest war das meine Erfahrung aufm GD300 als ich von 205 R16 auf 235/85 R16 umgeruestet hatte.

Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
OP Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
So, nun sind die 225/75R16 drauf. Größer ist nicht nötig.

Danke hier nochmal für die vielseitige Hilfe.

UND JETZT: TACHOANGLEICHUNG
Die ist wohl notwendig.

Welches Tachogetriebe hat denn der G mit den 225/75 R16?

Wenn da jetzt noch jemand ne Teilenummer wüsste....
five

Gruß,
Stephan

Zuletzt bearbeitet von Stoff; 19/10/2014 20:51.
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,482 Hertha`s Pinte
7,387,688 Pier 18
3,489,165 Auf`m Keller
3,320,183 Musik-Empfehlungen
2,502,901 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (WoMoG, duli, user108, 1 unsichtbar), 536 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5