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wie in diesem Faden bereits geschrieben der automatische Kaltstartbeschleuniger hat beides, Dehnstoffelement & Heizspule*. Wenn der Motor kalt ist, ist der KSB aktiv (von einer inneren starken Feder gezogen). Wenn der Motor gestartet wird, heizt die Spule das Dehnstoffelement, es dehnt sich aus und der KSB wird bis auf Null zurückgefahren. Bei warmem Motor ist das Dehnstoffelement ausgedehnt und somit der KSB auf Null. Am Dehnstoffelement liegt nur Spannung an (Kl.15 über Si 8), wenn der TempSchalter 47106 diese bei kaltem Motor durchschaltet. Wenn der Motor warm ist, schaltet der TempSchalter NICHT durch, das Dehnstoffelement ist ebenfalls warm und ausgedeeehnt. Wenn der Zug eingehangen ist und das Dehnstoffelement nicht funzt, steht die ESP auf "früh", wenn der Zug nicht eingehangen ist steht die ESP immer auf "normal"
Gruß Juergen
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Jürgen, Du schreibst: Am Dehnstoffelement liegt nur Spannung an (Kl.15 über Si 8), wenn der TempSchalter 47106 diese bei kaltem Motor durchschaltet. Bei mir liegt aber keine Spannung am KBS an bei "Zündung an" und Motor kalt. deswegen hat sich der KBS in Münnerstadt ja im Gegensatz zu Deinem nicht bewegt! Also ist etwas mit der Stromversorgung nicht ok - entweder Sicherung Nr. 8 oder TempSchalter. (welcher?) Oder bin ich schwer von begriff??? Gruß Rico
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....
Also ist etwas mit der Stromversorgung nicht ok - entweder Sicherung Nr. 8 oder TempSchalter. (welcher?)
... so kann es sein - der Schalter könnte in der Wapu stecken, da sind doch zwei?
Gruß Juergen
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Einer sitzt in der Wapu, der andere im Thermostatgehäuse.
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da sind halt ggf. die Unterschiede 2,5er/2,8er Motor. Da musst du mal schauen, ob du die Kabelnummer/Farbe (8848) vom Dehnstoffelement an einem 2-poligen Geber/Schalter findest. Oder der 2,5er hat keinen Schalter ;-). Der Schaltplan ist von 1999 ...
Gruß Juergen
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Meiner war ein 92er, 2.5er
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Also erst mal DANKE für Eure Hilfestellung!
Kabel zum KSB grün # 8857 - dieses Kabel verschwindet einzeln in der Schottwand.
Temp.Geber im Thermostat ist zweipolig - kein Wiederstand messbar - kein Durchgang!
Der andere Geber in der Wapu ist einpolig.
Denke der Geber im Thermostat ist defekt.
Gruß Ulli
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Also erst mal DANKE für Eure Hilfestellung!
Kabel zum KSB grün # 8857 - dieses Kabel verschwindet einzeln in der Schottwand. das sollte es lt. Schaltplan nicht (wenn der für deinen passt), vom KSB zum Schalter von da zur Si 8 nach innen Temp.Geber im Thermostat ist zweipolig - kein Wiederstand messbar - kein Durchgang! keinen Widerstand gibts nicht ;-) entweder min. 0,0..1 oder ∞ / unendlich (z.B. Schalter offen)... der 2-polige im Thermostatgehäuse sollte für deinen 4837950 sein, die Anschlüsse sind um 90° versetzt
Gruß Juergen
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Ulli kannst du im Innenraum dem Kabel folgen? Wir müssen doch erstmal wissen wohin das führt bevor du irgendwelche Dinge bestellst die es am Ende gar nicht braucht. Wie gesagt, bei meinem Oldtimer war das KSB direkt auf +15 geschaltet.
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Ich habe heute Ozy's Rat befolgt und es Kabel mit der Kennzeichnung 8857vom KSB aus zurückverfolgt. Das Kabel geht einzeln durch die Schottwand und verschwindet in den Tiefen des Amaturenbretts - aber ich habe es gefunden! Das Kabel endet an einem Relais! So: nun habe ich die ganzen Kabelfarben am Relais abgeschrieben.. das ist der Kabelbaum der vom KSB durch die Schottwand nach innen geht Relais neben der Lenksäule Relais Am Relais dind die Anschlüsse wie folgt: von KSB # 8857 grün an Relais # 87 grün # 8878 an Relais # 30 (dieser Anschluss hat 12V bei Zündung an) braun MASSE an Relais # 85 rot # 7778>2 an Relais 86 87b am Relais ohne Anschluss Ich blicke zwar noch nicht ganz durch... aber ich Denke es hängt mit dem Temperaturgeber zusammen warum der KSB keine 12v bekommt.... vieleicht hat ja jemand einen Schaltplan der mir helfen könnte! Danke und GRuß Ulli
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