Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Spezialisten

Wollte mich einmal um die restlichen Vibrationen kümmern (Daily 40-10 4x4)
dazu folgende Frage:
weiß jemand in welchem Winkel der Flansch vom Verteilergetriebe zum Rahmen steht
und in welchem Winkel der Flansch vom Differential dazu gegenläufig zum Rahmen steht
(ich nehme einmal an, daß das derselbe ist, denn es soll ja mit einer
einteiligen Welle im kurzen Daily funktionieren).
Aus diverser Literatur habe ich entnommen, daß bei einer zweiteiligen Welle
der Winkel des ersten Teilstückes am Differentialflansch nicht großartig über 1 Grad gehen soll.
Meine Frage dazu:
warum macht man dort dann überhaupt ein Kardangelenk, wäre ja ein Flansch genau so gut.
Oder kann man dort vielleicht doch auch einen größeren Winkel ansetzen?
der Gedanke dabei ist: ich möchte die beiden hinteren Gelenke ein wenig besser zueinander bringen
und wenn ich am Mittellager nur 3mm unterlege ändert sich der Winkel am VTG-Flansch schon um gute 2 Grad
wobei da vorher auch schon ein kleiner Winkel war.
also wie weit kann man gehen mit dem Winkel am VTG?

gruß
herbert

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo Herbert

IVECO schreibt dazu
Original geschrieben von IVECO Aufbaurichtlinien 1999
Die Neigung der Zwischenwelle darf maximal um 1° größer bzw. kleiner als die Neigung des
Getriebes bzw. Motors sein. Die Antriebsachse muß auf die gleiche Neigung wie die
Zwischenwelle gebracht werden. Eine Änderung der Achsneigung ist durch Einbau eines
entsprechenden Keils zwischen Achse und Feder zu erreichen. Die Neigung der angetriebenen
Achse muß ca. 4,5° betragen.
[Linked Image von up.picr.de]



Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Danke Jürgen
damit ist eigentlich alles gesagt
auch wenn mir das nicht so gefällt
mal schauen ob ich die Hinterachse drehen kann
aber das wird dann wieder ein größeres Projekt
gruß
herbert

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo

Hab das Thema nocheinmal ausgegraben, nachdem ich alles durchgemessen habe.
bin eigentlich überall innerhalb der Toleranzen nur:
an dem hinteren Teilstück hab ich einen Winkelunterschied von ung. 0,15 Grad.
nachdem ich mit dem Zwischenlager mit angemessenem Aufwand nicht mehr höher gehen kann
bleibt nur mehr der Keil an der Hinterachse.
Nur 0,15 Grad erscheint mir wenig, ob sich da der Aufwand lohnt ?
wer hat da Erfahrung, kann dieser geringe Winkelunterschied schon Vibrationen verursachen ?

gruß
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 19/06/2015 11:05.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Wieso musstest du das Zwischenlager erhöhen? Das ergibt für mich keinen Sinn.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hi Ozy

ich hab nicht geschrieben, daß ich es höher setzen mußte,
aber wenn ich es höher setzen könnte, könnte ich den kleinen
Unterschied im Winkel der Kardanwelle hinten ausgleichen
und wäre trotzdem noch in der Toleranz des vorderen Teiles der Kardanwelle
aber es geht sowieso nicht so leicht und daher interessiert mich
ob dieser kleine Winkelunterschied (0,15 Grad) an den Vibrationen
schuld sein kann, oder ob ich wo anders weiter suchen soll.

gruß
herbert

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo Herbert,

wenn der Winkel nur 0,15° beträgt kannst du das vergessen.

Sie Symptom-Liste bzgl Geräusche & Schwingungen aus dem Leitfaden hast du "abgearbeitet" und die Endstücke der Wellen sind nicht verdreht zu einander?

Haben sich die Vibrationen verändert, nach der Einstellung der Wellen/Achse?
Wann treten die denn auf?


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Jürgen

ich dachte es - aber ich bin ja kein Fachmann - und man weiß ja nicht
aber dafür ist ja das Forum da :-)
ja die Liste ist abgearbeitet so weit ich das überprüfen kann
die Welle ist einteilig und vor dem Einbau auch gewuchtet worden
die Geräusche/Vibrationen sind eigentlich schon seit ein paar Jahren vorhanden
nur damals war ich froh, daß ich das Fahrzeug überhaupt zum Laufen gebracht habe.
Nur jetzt bin ich wieder mal mit einem anderen Daily (allerdings 4x2) gefahren
und habe wieder gemerkt wie ruhig so ein Fahrzeug eigentlich laufen kann.
was bei meinem Fahrzeug anders ist:
Radstand ist 330 gegenüber 320 beim langen 4x4 damit hat die Kardanwelle auch
leicht andere Dimensionen, aber da geht es nur um ein paar cm -
bei beiden Wellenteilen wenn ich mich richtig erinnere.
Unter Belastung sind die Vibrationen stärker
(am größten sind sie zB mit Anhänger bergauf)

gruß
herbert




Zuletzt bearbeitet von herbertc; 19/06/2015 19:34.
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
unter (hoher) Last wird sich Hinterachse vertikal bewegen (kippen) und so kann es sein, das bei deiner jetzigen Konfiguration solche Vibrationen
auftreten ...?!


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Öhm, ich seh das erst jetzt - 0,15 ist eh zu wenig, du sollst einen Winkel von 0,5° NICHT unterschreiten weil sonst die Kreuzgelenke festgehen, die 0,5° braucht es damit die Nadeln in den Lagerzapfen noch rotieren.

Und Nein, 0,15° macht definitiv nix aus das kann ich dir aus Erfahrung sagen, alles unter 1° Differenz merkst nicht.

Bei dir liegt der Hund anderswo begraben. Ich geh mal in Mich.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 19/06/2015 20:53.

It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Thomas1986
Thomas1986
Rheinstetten (Karlsruhe)
Posts: 61
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,128 Hertha`s Pinte
7,411,895 Pier 18
3,494,794 Auf`m Keller
3,340,103 Musik-Empfehlungen
2,512,386 Neue Kfz-Steuer
2,323,012 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5