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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Endlich hab ich die beiden Klappdächer montiert. Es fehlen nur noch die Gasdruckdämpfer und die Klappenhalter. Und wahrscheinlich ein Mückenschutz bzw. ein Zeltstoff. Aber seht selbst. Hier beide Klappen geöffnet (bitte den Hartriegel wegdenken, aber ich hab gerade keine andere Beobachtungsposition von seitlich oben, die einen freien Blick böte) und einmal von aussen und innen: Die Klappen sind über die bekannten Tila-Scharnierbänder (Fa. Titgemeier)an einen Träger (80x30x2 Aluvierkant) angeschraubt. Hier mal das Prinzip: Dieser Träger sitzt auf dem Rahmen, den ich mir aus dem Plattenmaterial des bisherigen Dachs zurechtgeschnitten und auf den Dachausschnitt geklebt hatte. Als Abschluß auf dem Rahmen oben fungiert ein PVC- U-Profil (dunkelgrau). Die Belastung des Trägers wird aber - äusserlich nicht sichtbar - durch Abstandshalter im Rahmen in die Dachfläche geleitet. Die Klappen liegen im geschlossenen Zustand über ein Moosgummiprofil (60x8mm) an der Klappenunterseite flächig auf den Rahmen auf: Die Klappen selbst sind aus 40mm Gfk Sandwich und an den Kanten mit U-Profilen aus Edelstahl (hab leider keine passenden aus Alu oder Kunststoff gefunden) eingefasst: Die Klappdachkonstruktion wiegt jetzt 33 kg statt der vorherigen 39kg. Mit den noch fehlende Dämpfern und dem Rahmen werde ich zumindest keine Mehrgewicht bekommen. Wenn die Temperaturen die nächsten Tage einigermassen bleiben, würde ich micht jetzt an die Seitentüre wagen - auschneiden und mit Profilen und Tila-Band wieder einkleben
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Hallo Erich,
schaut gut aus dein DKD (Doppelklappdach ;-)
Wie hoch willst du es aufstellen, wenn die Dämpfer moniert sind, so wie jetzt ? Ein Moskitonetz macht wohl Sinn, die Flieger bleiben draußen und man raussehen.
Ich hoffe dass es dicht wird, bei der breiten Dichtung wird die Flächenpressung ja nicht sehr hoch werden.
Gruß Juergen
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Tilaband als Türscharnier, geht das bis 180°?
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das gibt`s sogar bis 270°
Gruß Juergen
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Bin beeindruckt, das hätte ich nicht gedacht dass man den Gummischlips dermassen umknicken kann.
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Nobelhobel
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Ich finde dieses Schmetterlingsdach eine innovative Idee!
Allerdings bin ich auch skeptisch, ob das dicht wird. Mein Ormocar-Klappdach ist im Prinzip ähnlich, setzt aber auf ein einfaches "Labyrinth", d.h. beidseits der Dichtung, welche auch auf der Festdachseite ist, gibt es einen Steg am Klappdach. Dadurch müssen Wassertropfen zuerst steigen, um über die Oberkante der Dichtung zu gelangen. Zudem ist die Dichtung ein Hohlprofil mit ca. 2 cm Durchmesser und passt sich dadurch flexibler an das Klappdach an als kompakter Moosgummi. Bisher war's stets dicht.
Habe leider kein Foto davon zur Hand.
Grüsse -- oliver
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bei der Konstruktion vom Erich liegt die Dichtung halt nicht auf der Dachfläche, sondern auf Schmalseite der Erhöhung, somit steht/fließt dort zumindest kein Wasser, welches durch die Dichtung sichern würde. Das Problem besteht eher bei Schlagregen oder während der Fahrt..zumal wenn die Dichtfläche nicht ganz sauber ist (kl. Zweige, Blätter etc.)
Gruß Juergen
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ex Bremach Fahrer
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Wow, schöne Ausführung!
Warst Du inzwischen auf der Wage??
Gruß, stephan
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Also der erste Regen hat mir gezeigt, das es noch "konstruktiven Verbesserungsbedarf" gibt. Ich habe einen kleinen "Tropfenhang" innen am Querträger: das auf dem Dach stehende Wasser sickert zwischen dem Spalt des Dachrahmens und der TILA-Aluschiene durch. Ich hatte für einen guten Kraftschluss zwischen Dachrahmen und Tila-Scharnier bei der Montage darauf verzichtet, da noch irgend ein Dichtband dazwischen zu legen. Das hatte sicher geholfen. Nun werde ich versuchen das mit Sikaflex nachträglich noch abdichten. Ich hatte aber sowieso noch vor, den Querträger oben über die Scharniere hinaus mit einer Gummimatte abzudecken (Längs zum Scharnier abzukleben), so das dann gar kein Wasser mehr an die Scharniere kommt. Gummi deshalb, um die Scharnierbewegungen auszugleichen. Ohne Foto für mich jetzt schwer zu erklären.
Eine weitere noch zu bearbeitende Stelle sind die beiden Enden der Scharniere - da muss noch eine Abdeckung hin, die beim Bewegen der Dachflächen nicht stört, aber geschlossen auch dicht ist.
@Jürgen 1: Wie hoch willst du es aufstellen, wenn die Dämpfer moniert sind, so wie jetzt ? Gute Frage, die hab ich mir auch gestellt ! Da es ja keine Schlafläche wird hab ich keine fixe Vorgabe für die Aufstellhöhe - was benötigt man da zum Lüften von Herd, Porta Potti und Bett? Zum Rausschauen reichen an den Enden 40cm Höhe - sogar als Fluchtweg. Also gefühlsmässig wird es so in etwa wie auf dem Foto werden - vieleicht etwas höher - das dürften so 18-20 Grad sein - aber begründen kann ich es nur damit, das es nicht gut ausschaut, wenn es 45 Grad oder mehr wären.
@Jürgen 2: Sollte die Moosgummidichtung den Schlagregen während der Fahrt nicht ausreichend abhalten, werde ich an der Stirnseite noch eine Leiste ankleben, die dann diese Dichtung überdeckt und den Auflagerahmen nach unten um 1-2 cm überlappt.
@Damedos: Sollte meine Dichtungsart nicht funktionieren, hab ich auch noch die Möglichkeit das Dichtband zu entfernen und auf 8mm Höhe und 60mm Breite was anderes einzubauen.
@Stefan: Gesamtgewicht: das müsste noch meiner letzten Wiegung entsprechen: 2880 kg inkl. meiner 90kg
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Es ist wohl an der Zeit wieder mal was zu berichten. Am Aufbau hab ich nicht weitergemacht, aber im und um das Fahrerhaus: Eine Überlegung war, den bisher freien Platz unter der Doppelkabine zu nutzen oder für später nutzbar zu machen. Dem steht aber entgegen das da die klobigen schwarzen Trittstufen unterhalb der 4 Türen jede Möglichkeit nehmen, sowas wie einen Staukasten so anzubringen, das man desen Deckel öffnen könnte. Dazu kommt, das durch die breiten 315/75R16 - Reifen die Spurbreite auf jeder Seite 6cm größer wurde und eigentlich mehr Platz in der Tiefe entstanden ist. Der Gedanke war, andere Trittstufen anzubringen, die ein freies Öffnungsfeld in Türbreite bieten und die ausserdem 6cm nach aussen verlagert sind. Dadurch könnte ich auch den 70l Tank links unter die hintere Türe positionieren - also vorrücken(was mir erlauben würde einen tiefen Zusatztank an die Stelle des bisherigen Tanks einzubauen: dort sitzt der breitere Aufbau darüber). Wenn schon eine solche Änderung, wollte ich das auch noch mit Gewichtsreduzierung verbinden. Durch eine andere Konstruktion in Alu von 11kg Trittstufen auf 6kg runter. Hier sieht man die alten Schwarzen Stufen und das dadurch ein eigentlich platzmässig passender Staukasten nicht zu öffnen wäre. Ersatz soll das hier angeklemmte Alu Leiterprofil werden. Aber wie befestigen? Die weissen Blechwinkel der schwarzen Rohrtritte sind schon im Orginal nicht sehr stabil und bei einer Auslenkung von 6cm entsteht zusätzliches Drehmoment. Für jede Montagestelle (vorn,mitte,hinten) braucht es eigentlich eine andere Lösung, weil die Gewindebohrungen anders sind. Den Kabinenboden wollte ich nicht durch neue Löcher anbohren. Hier meine Alukonsolen dazu aus 3mm- U-bzw. Rohrprofilen: und montiert sieht es links so aus: So könnte jetzt der Orginaltank nach vorne versetzt werden. Im Detail ist die hinter Halterung komplizierter, da ist die Konsole noch auf einer 6mm Aluplatte aufgeschraubt, davon hab ich aber noch keine Fotos. Auf der rechten Seite wird es etwas anders, das soll das Ersatzrad bis unter die hintere Konsole reichen. Mich trägt das ganze ganz gut, aber es sollten sich sicher nicht mehrere gleichzeitig auf die Leitersprosse stellen, was jetzt durch die durchgänge Länge der Stufe, anders als im Orginal, möglich wäre. Könnte es da Ärger mit dem TÜV geben ? Ich hab da keine Ahnung.
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