Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 14 1 2 6 7 8 9 10 13 14
Joined: May 2005
Posts: 7,481
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,481
Likes: 106
wenn du den kompressor frei "blasen" lassen willst (aber wozu?), mach in dessen Schlauch das Gegestück von dem was du jetzt drin hast und an den Schlauch 2 Kupplungen wie jetzt am Kompressorschlauch. Dann kann der Rest bleiben wie er ist. Wenn du dann etwas anschließt, ist`s aber wieder zu. Ich sehe aber auch kein Problem es so zu lassen wie es ist, der Komp läuft bei mir eh nur wenn ich die Luft brauche.


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
x2


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Ich hab die Richtung Männchen Weibchen einfach getauscht, dadurch in Blasrichtung immer offen.
Ob es das braucht oder nicht...wer weiß.

Die Erbauer des Kompressors haben es auch so rum gebaut, also
denke ich mir die werden es schon wissen.

Grüße



40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Gemeinde,

bräuchte eine Entscheidungsunterstützung für mobilen Luft Kompressor. Für die 255 100 R16 scheinen wohl die Kompressoren:

a) T-Max 160 (ca 150 EUR) mit 10kg
b) Viair 450p automatic (ca. 330 EUR) mit 9,5kg
c) Viair 440p (ca 340 EUR) mit 8,2kg gut geeignet zu sein.

Mir stellen sich folgende Fragen:
1) Welcher ist der stabilste und ist eine längerfristigte Anlage. Man liest dass die Viair sehr steife Schläuche haben (soll man austauschen gegen Werkstatt Ausrüstung?)Ich will den Kopressor auch mal kurz für Werkzeuge nutzen (Schlagschrauber ...)Reicht der mitgelieferte Schlauch aus um von der Bremach Bordbatterie an alle 4 Reifen zu kommen (345cm Radstand)
2) Welcher verhält sich gegenüber der Bordbatterie anständig (Spitzen beim Anschalten ...) und ist über Jahre standfest
3) Was heißt bei Viair automatic? Schalten die bei Überlastung / Überhitzung dann ab? ...
4) Sind die genannten Gewichte realistisch? Man spricht mal netto 50% weniger - wohl ohne Zubehör?

Stationär will ich nicht einbauen. Den Kompressor brauche ich nur auf ausgewählten Reisen. Vielleicht gibt es auch noch Alternativen die meinen Anforderungen gerecht werden.

Besten Dank im Voraus, Roland




Joined: May 2005
Posts: 7,481
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,481
Likes: 106
Hallo Roland,

ich habe seit einigen Jahren den 400P und fülle damit die 255/100 an meinem Daily. Dauert halt ein paar Minuten, je nach Druckdifferenz die man "pumpen" will, aber man ist ja nicht auf der Flucht und macht das nicht 50x pro Urlaub. Aber die Betriebsstunden halten sich doch sehr in Grenzen um wirklich etwas zur Standfestigkeit zu sagen.

Druckluftschrauber benutze ich auf Reisen nicht und zu Hause habe ich einen Werkstattkompressor.

Technische Infos zu den Viair Komps findest du hier http://www.viaircorp.com/portables.html

Automtik bedeutet wohl, dass der Komp in einer "Pause" beim Befüllen abschaltet und nicht endlos weiter läuft (Druckschalter).

Den Spiralschlauch habe ich gegen einen normalen Druckluftschlauch in gewünschter Länge ersetzt. Dazu müssen ggf (Viar) die Geräteanschlüsse ersetzt werden -siehe oben.

Ich glaube einige hier haben einen T-Max und ich habe hier noch keine Klagen gelesen.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
t-max 160 seit 3 Jahren
Reifen 255/100
Betriebsstd. ca. 2
Probleme keine (wenn man von den Amerikanischen Anschlüssen absieht)
Stromverbrauch 40A
Überdruckventil
Termoschalter? bis jetzt noch keiner aufgetaucht..;-)

Würd ich mir wiederkaufen.
Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Aug 2010
Posts: 1,336
Likes: 10
Silent & Noisy
Online Content
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,336
Likes: 10
Hi,

T-Max 160. Die Tasche mit dem Kompressor und allem Zubehör wiegt 9 kg.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Hallo

Auch T-Max, zufrieden damit, inkl Reifenwechsel auf den 17.5er TL Felgen.
(Edith: die mitgelieferten Spiralschläuche sind ein Witz)

Zuletzt bearbeitet von Daily40-10WC; 07/11/2014 21:58.


Nino
ça va aller
-----------------
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo Jürgen, hallo Kollegen,

ich bin auch noch auf der Suche nach einem Kompressor. Jürgen, du hast den Viair 400p, bei Tourfactory gibt es noch ein Modell 400h. Kennst du oder jemand anderes den Unterschied?
Nutzt du den Spiralschlauch oder hast du auf einen Gewebeschlauch umgerüstet?

Ich wollte den Kompressor fix im Auto einbauen. Wieviel Abstand zu den umliegenden Teilen sollte man einplanen, damit der Kompressor nicht überhitzt und den Geist aufgibt oder die Karre Feuer fängt?

Gruß aus Oldenburg,

Matthias


off-road-runner
Joined: May 2005
Posts: 7,481
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,481
Likes: 106
Hallo Matthias,

Original geschrieben von bulldog1965
Hallo Jürgen, hallo Kollegen,

ich bin auch noch auf der Suche nach einem Kompressor. Jürgen, du hast den Viair 400p, bei Tourfactory gibt es noch ein Modell 400h. Kennst du oder jemand anderes den Unterschied?
auch hier hilft wieder gerne der Hersteller ;-) http://www.viaircorp.com/[b]h-models.html[/b]
wobei der bei Tourf.. abgebildete eher ein 4x0P ist
Zitat
Nutzt du den Spiralschlauch oder hast du auf einen Gewebeschlauch umgerüstet?

ich habe auf die bei uns gebräuchlichen Anschlüsse umgebaut (s.o.) und benutze einen Druckluftschlauch (Meterware), die beiliegenden Spiralschläuche kannst du vergessen.

Zitat
Ich wollte den Kompressor fix im Auto einbauen. Wieviel Abstand zu den umliegenden Teilen sollte man einplanen, damit der Kompressor nicht überhitzt und den Geist aufgibt oder die Karre Feuer fängt?
...

der wird schon sehr heiß (je nach Außentemp & Betriebsdauer) daher sollte er gut belüftet sein, also zumindest "direkt" hinter einer zu öffnenden Stauraumklappe fände ich gut.
Laut Viair das gewünschte Max. -> "Maximum operating temperature of 158° F (70°C)"
Die gehen bei ihren Angaben zur Leistung und DutyCycle von 22°C Umgebungslufttemp aus


Gruß Juergen

Seite 8 von 14 1 2 6 7 8 9 10 13 14

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Orf3uss
Orf3uss
Völkershausen
Posts: 22
Joined: June 2015
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,679 Hertha`s Pinte
7,417,319 Pier 18
3,495,357 Auf`m Keller
3,341,829 Musik-Empfehlungen
2,513,397 Neue Kfz-Steuer
2,323,553 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, martin), 331 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,725
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5