Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2003
Posts: 642
Hilti Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 642
Servus

Ich habe mir aus Aluminium eine Kiste gebastelt und möchte diese weiss lackieren. Ich habe sie mit einem Flies angeschliffen und möchte sie jetzt grundieren und anschliessend weiss lackieren (Acryllack). Ich arbeite althergebracht mit Pinsel.

Ich habe im Internet gelesen, dass ich nach der Grundierung ie zu lackierende Fläche wiederum abschleifen soll. Kein Problem, kann ich machen, habe Schliefpapier mit der Körnung 300 und 600. Bloss: Wie bringe ich nachher den Staub weg? Mit Aceton entferne ich wohl nicht nur den Staub, sondern auch die Grundierung. Mit Druckluft schwirrt nachher der Staub im gesamten Raum herum und legt sich bald wieder auf die Kiste. Wasser ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei. Wie aber zum Teufel kann ich die Kiste nach dem Anschleifen der Grundierung reinigen?

Dieselbe Frage stellt sich mir, wenn ich nach dem Abscheifen der Grundierung, der Reinigung und dem ersten Anstrich wiederum anschleifen soll.


Kurz gefragt: Wie reinige ich das Zeugs nach dem jeweiligen Anschleifen von Grundierung und Acryllackierung?



Hilti


Mit dem Santana durch Afrika

Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Dafür gibt es sogenannte Staubfang/Staubaufnahmetücher im Lackierbedarf, ich hab meine von hier . Damit nimmt man den Staub auf, das ist in der Regel mit einem speziellen Wachs durchtränkter Mull. kann man mehrfach wenden und falten, danach muss ohnehin noch mal mit einem fuselfreien Tuch und Silikonentferner entfettet werden.


Ãœber 90% der Bundesbürger können nicht richtig schießen!
Gib Dich nicht auf, lern richtig schießen!
www.german-rifle-association.de
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Eigentlich sollte mit dem sogenannten Honigtüchern kein Silikon mehr auf die Grundierung kommen.
Deswegen soll man die ja eigentlich nur einmal verwenden wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Das mag sein, hat aber funktioniert. Da ich mir über die Inhaltstoffe der Tücher nicht ganz im klaren war bin ich halt auf Nummer sicher gegangen und habe nochmls entfettet. Hat zumindest nicht geschadet.
Hätte ich geahnt , das die Tücher Honig enthalten, hätte ich Sie mir hinterher aufs Brot gelegt wink


Ãœber 90% der Bundesbürger können nicht richtig schießen!
Gib Dich nicht auf, lern richtig schießen!
www.german-rifle-association.de
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Ob die wirklich Honig enthalten wage ich zu bezweifeln. Aber sie werden in der Regel als letztes genommen, um selbst die Fusseln von den Lappen zu entfernen.

Und ganz schädlich ist Pressluft klugscheisser Da muss dringend ein Ölabscheider zwischen Kessel und Pistole wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Dec 2003
Posts: 642
Hilti Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 642
Original geschrieben von Yankee
...
Ob die wirklich Honig enthalten wage ich zu bezweifeln. Aber sie werden in der Regel als letztes genommen, um selbst die Fusseln von den Lappen zu entfernen.
...


Wenn Du schreibst, die Honigtücher werden "als Letztes" genommen (unabhängig davon, ob sie Honig enthalten oder nicht) - was kommt dann zwischen schleifen und Honigtücher?



Hilti

Zuletzt bearbeitet von Hilti; 18/11/2014 09:14.

Mit dem Santana durch Afrika

Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Entfetten mit Silikonentferner(lass dich von dem Namen nicht irritieren), zumindest habe ich es so gemacht. Damit nimmst Du auch schon eine ganze Menge Staub auf. Nach Yankees Systematik dann unmittelbar vor Grundierung bzw. Lackierung mit den Staubaufnahmetüchern letzte Staubanhaftungen entfernen.


Ãœber 90% der Bundesbürger können nicht richtig schießen!
Gib Dich nicht auf, lern richtig schießen!
www.german-rifle-association.de
Joined: Dec 2003
Posts: 642
Hilti Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 642
Vielen Dank! Ich geh' dann mal Silikonentferner und "Honigstaubtücher" im Baumarkt einkaufen und lasse anschliessend den Pinsel schwingen.


Hilti

Zuletzt bearbeitet von Hilti; 18/11/2014 13:41.

Mit dem Santana durch Afrika

Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Bei uns gibts sowas nur im Autolackierbedarf, nicht im Baumarkt.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Habt ihr nen Tip für nen guten Silikonentferner?
Ich nehm sonst immer Waschbenzin....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,133 Hertha`s Pinte
7,387,593 Pier 18
3,489,106 Auf`m Keller
3,320,177 Musik-Empfehlungen
2,502,817 Neue Kfz-Steuer
2,311,904 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DARTIE, thom, AndreasHannover), 519 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5