Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Ladegerät/Netzteil
#608662 27/11/2014 18:52
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Moin,

wer hat Tipps fr ein Ladegerät/Netzteil zum Laden einer 60Ah AGM-Batterie, die im Wohnwagen verbaut ist. Die Batterie soll nur dann geladen werden, wenn die Solaranlage nicht genug Power bringt. Von den CETEK bin ich nicht besonders berzeugt, hatte ich mal, machte Streit.
Waeco mit IUoU Kennlinie 8A hat schlechte Testergebnisse bekommen.

Nen guten Tipp fr nen Solarregler kann ich auch brauchen, 100Wp Solarmodul.

Danke

Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Re: Ladegerät/Netzteil
Wikinger #608793 29/11/2014 10:23
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Ctec war bei mir gar keine Option, da eine saubere Verdrahtung nicht mglich ist (Anschlusskabel vorn und hinten, geht ja gar nicht).
Im neuen Aufbau ist jetzt ein Carbest Ladegerät installiert, meiner Meinung nach das beste Preisleistungs-Verhältnis.

http://www.campingshop-24.de/campin...arbest-ladegeraet-bc-1215sct-15a-12-volt

Der Solarregler kommt von Votronik, MPP stand im Pflichtenheft und die Mglichkeit zum Anschluss an eine Fernanzeige:

http://votronic.de/index.php/de/pro...standard-ausfuehrung-mpp/mpp-165-duo-dig

http://votronic.de/index.php/de/produkte/solartechnik/lcd-solar-computer

Alles arbeitet, wie es soll. War aber auch nicht anders zu erwarten.

Im alten Aufbau hatte ich ein Sterling-Ladegerät und einen Fox-350 Regler. War auch nix dran zu mäkeln.
Bei den Ladegeräten finde ich wichtig, dass sie auch mit schwankender Eingangsspannung klar kommen,
Beim Solarregler die MPP-Technik und die Kontrollierbarkeit ber ein Display. Deswegen diese Auswahl.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Re: Ladegerät/Netzteil
Wikinger #608887 30/11/2014 17:59
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Verdammte Axt, Riesentext geschrieben und alles weg wegen zu doof.


Danke erstmal fr den Tipp!! Sieht alles gut aus. Muss man ne externe Ladekontrolle haben?


Das Sterlinggerät: war das das Wasserdichte? 5A kosten auch nicht all zu viel.
https://www.yachtbatterie.de/de/sterling-ladegeraet-prosport-125-12v-5a-wasserdicht.html

Der grpe Vorteil dabei: die sind ohne Lfter! Strt der Lfter beim Carbest?

Es gibt auch noch Schaudt, eigentlich mein Favorit, aber min. 80Ah-Batterie erforderlich.

Was macht Sinn? Ich habe insgesamt 20W Verbraucher, alles LED, bei Ah kommt reichlich nach, aber die Industrie tut immer so, als sei ohne Powerdings und Specialbooster alles murks...


Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Re: Ladegerät/Netzteil
Wikinger #681946 04/03/2020 06:48
Joined: Oct 2017
Posts: 8
F
Jungfrau
Offline
Jungfrau
F
Joined: Oct 2017
Posts: 8
Hello,

zweifle, dass das Schaudt mit der kleinen Batterie nicht zurecht kommt. Für die Battleistung gibt es drei gebräuchliche Standards der Berechnung, eine 80 AH hat danch zwischen ungefähr 68 und 95 AH, je nachdem, wie du die Kapazitöt ermittelst. Zu Schaudt, angebl. max. 180/200 AH, funktioniert tadellos mit angebl. 230 AH AGM von exige, die sich auf 180 Ah herunter rechnen lässt, wenn man möchte. Würd mir da nicht zu viele theor. Gedanken machen, nur halt keinen Murks verbauen (wie das c-tek oder so, völlig untauglich für die Anwendung).

Viel Spass..frank


franco

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
dirk
dirk
Willich NRW
Posts: 182
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,843,650 Hertha`s Pinte
7,263,964 Pier 18
3,435,594 Aufm Keller
3,219,115 Musik-Empfehlungen
2,408,805 Neue Kfz-Steuer
2,199,088 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Honsch, oldie, 1 unsichtbar), 121 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 6
KalleZ 2
WoMoG 2
Honsch 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Paule, jewel, hyperrust, Alex1996, crivelli
9547 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,672
Yankee 16,482
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,750
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,902
Posts653,338
Mitglieder9,547
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.11 Page Time: 0.010s Queries: 23 (0.002s) Memory: 2.9128 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2020-10-24 17:51:41 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS