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Titelverpasser
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Wie viele Km haben die originalen Gummi-Metallbuchsen in eueren Längslenkern gesehen bevor sie getauscht wurden? Welche konkreten Gründe sprechen für den Austausch, mal abgesehen davon das das Gummi porös wird? Merkt man im täglichen Gebrauch eine Veränderung im Fahrverhalten oder eher nicht? 167 tsd Km oder besser gesagt 21 Jahre. Die Metallhülsen waren verrostet und das Gummi löst sich davon. Ich denke Alter und/oder Km spielen da eine Rolle. Je nach dem was zuerst eintrifft. Ist halt ein Verschleissteil. Nach Einbau der neuen Buchsen scheint das Einlenkverhalten sich verändert zu haben. Soll heissen beim Kurveneingang bleibt der Wagen spurtreuer. Aber ist halt nur mein empfinden. Es werden sich sicherlich jetzt genügend Leute finden, die mir das harklein widerlegen werden.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Gehört zum Inventar
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Hallo, ich hatte sie schon bei unter 20.000km Schrott und über 300.000km noch in Ordnung. Sehr schlecht für die Buchsen sind kleine Sprünge, Überladung, viel Gelände,... Man sollte die Längslenker mit einer im Betrieb üblichen Belastung festziehen, sonst sind die Buchsen von Anfang an verspannt, also nicht beim leeren 3,5ter die LL unbeladen verschrauben, wenn man immer beladen unterwegs ist. Das Fahrverhalten ist mit heilen Buchsen deutlich spurstabiler, kaputte Buchsen hat der TÜV bei mir noch nie gemerkt. Grüsse Marcus
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viermalvierer
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das Meiste wurde ja schon gesagt,.... Leider nein - ein entscheidender Punkt ist und bleibt neben den Abmessungen die Härte der verbauten Buchsen! Egal welcher Werkstoff. Bis dato benennt nur der polnische Lieferant (über die Bucht) konkrete Shore Härten für Neuteile. Es fehlen nach wie vor die Werte von den renomierten Zulieferern oder gar den Originalteilen. Von den Zulieferern würde ich es voraussetzen, da ja Qualität vertrieben wird. Vergleichende Meßwerte von neuen zu gealterten Teilen (in Verbindung von den Parametern Zeit / Belastung) könnten ein Indiz für Qualität geben.
meic, der vom schrauben nie genug bekommt
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Hier geht gar nichts mehr
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Meic, telefonieren kannst du? Orimex hat die gleiche Härte wie die originalen Gummibuchsen, die Gelben von Desert-Service sind härter.
Welchen "polnischen Lieferanten" meinest du? Ich hab den nicht gefunden.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Orimex schreibt etwas von "ca. 69 bis 71 Brinell" welche unter http://www.orimex.de/#shop zu finden ist. Brinellhärten werden bei Metallen angegeben - siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rte#H.C3.A4rtepr.C3.BCfung_nach_Brinell Aus Wiki "Die Brinellhärte ist definiert als das Verhältnis von Prüfkraft zur Eindruckoberfläche." Interessant - denn wie wird eine Eindruckoberfläche definiert / gemessen wenn ein Elastomere mit einer Kugel belastet wird??? Etwas weiter unten wird dann auch die Shore Härte für Elastormere aufgeführt, welches das geeignete Meßverfahren wäre. Soviel zu Orimex - man möge sich seine eigene Meinung dazu bilden. Das gleiche soll dann auch für die Originalen gelten - na ja A pro pos originale Buchsen bei denen die Innen- und Außenschale mit der Buchse fest vervulkanisiert sind. Dort werden Drehbewegungen zwischen den Schalen durch das Elastomere aufgenommen, was zur Folge hat, daß es kein Mikrostuckern (besser bekannt unter stick-slip Effekt http://de.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt) entsteht. Im Gegenzug werden dafür natürlich die Scherspannungen im Elastomere aufgenommen und belasten diesen zusätzlich. Entsprechende Seite dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Mohrscher_SpannungskreisBei den PU Buchsen kann sich die innere Hülse beim Federvorgang verdrehen - gute Schmierung vorausgesetzt wird es keinen slip-stick geben. Selbst fehlende Schmierung (nach Jahren) ist dann auch kein großes Problem - denn die Teile lassen sich ja (im Gegensatz zu den Originalen) wieder leicht demontieren Soviel zu ORIGINAL Bei Desert (werden wohl nun durch GfG vertrieben) gibt es keine Angabe. Für den Anspruch und Preis erwarte ich eine saubere Beschreibung - ohne Nachtelefonieren. Last not least - die Buchsen aus Polen findet man (wie beschrieben) in der Bucht http://www.ebay.de/itm/MERCEDES-G-4...2170?pt=DE_Autoteile&hash=item27f035576aDort hat man die Wahl zwischen 75 und 85 Shore, leider ohne Angabe welches Shore, A oder D. Die Hülsen sind nicht aus rostfreiem Stahl - welche sich jedoch durch selbstgefertigte aus solchem ersetzen lassen. Bleibt selbst nach Erwerb solcher immer noch ein erheblicher Preisvorteil gegenüber den vor genannten. Interessieren würden mich Erfahrungen explizit dieser Buchsen - denn die Herstellung von Buchsen selbst ist kein Hexenwerk - wurde bereits in einer Oldtimerzeitschrift vorgestellt. Rene - oder Otto1, Telefonieren kann ich - glaube jedoch nicht alles was mir da so erzählt wird! Aber lesen solltest du schon auch können - mußt aber nicht alles lesen !
Zuletzt bearbeitet von meic; 01/12/2014 08:48.
meic, der vom schrauben nie genug bekommt
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Hey meic,
nur aus Intersse: Gibt´s einen Link bzgl. der "Selbergießerei" von PU-Buchsen, bzw. in welcher Zeitschrift war das?Oldtimer-Praxis?
Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 01/12/2014 10:41.
Grüße fmt58744
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Danke
Grüße fmt58744
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habe diese buchsen im netz gefunden. werden mit 75 ShA angegeben, angeblich genau wie die originalen gruß Adamski
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meic und otto1: Das bespricht man nicht einfach am Telefon, sondern viel besser bei einem Bier an unserem nächsten viermalvier-Stammtisch: 18. Dezember! Ort wird hier noch bekannt gegeben (voraussichtlich Zuffenhausen). Grüße, Uwe
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