Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo Kabinenoptimierer,
Wir wollten bei unserer Kabine über den Türen noch Klappen noch je ein Leiste montieren, die das Wasser zu den Seiten ablenkt, damit das Regenwasser von der Wand nicht ins Auto läuft. 😭
Gibt es sowas fertig zu kaufen oder muß man sich was basteln?
Bei den Brechs habe ich sowas schon gesehen.

Danke im Voraus für eure Tips!

Matthias


off-road-runner
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Matthias,
solche Profile gibt es fertig search ;-))


Gruß Juergen

Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo Jürgen,
Danke für den richtigen Suchbegriff. Auf Regenrinne bin ich irgendwie nicht gekommen.
Schöne Weihnachten
Birgit und Matthias


off-road-runner
Joined: Feb 2010
Posts: 278
O
Enthusiast
Offline
Enthusiast
O
Joined: Feb 2010
Posts: 278
hallo,

evtl. ist es sinnvoll das ganze noch mit einer kederleiste zu kombinieren...

z.B. LINK

grüße,
markus

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Meine Erfahrung dazu:


Wenn auch noch eine Kederschiene dran kommt sollte man diese kombinierte Schiene gut 20 - 30cm oberhalb der Tür anbringen. Jedenfalls bei einer Flügeltür, die nach außen öffnet - das sind die meisten Türen die verbaut werden. Sonst schrappt die öffnende Tür ständig am Markisenstoff und irgendwann ist der kaputt.


Dann ist es leider so, dass diese Schiene, wenn sie waagrecht verklebt ist und über die ganze Länge der Kabine reicht bei Regen immer ziemlich voll ist, das Wasser nach vorne oder hinten also nur langsam abfließt. Wenn man nun aus- oder einsteigt senkt man durch sein eigenes Körpergewicht die Kabinenseite der Tür und die volle Regenrinne läuft über, man bekommt die Tropfen voll ab.

Ich halte es also sinnvoller, Regenrinne und Kederschiene zu trennen, wenn das optisch akzeptiert wird. Also Kederschiene hoch und Regenrinne direkt über der Tür angebracht.

In dem oben angegebenen Link mit der (uns allen völlig unbekannten) Google-Suche wird ein Fenster mit vielen Regenrinnen geöffnet. Da ist ein Modell dabei, eine weisse windschnittige gebogene und spoilerartige Design-Regenrinne. Die tut das, was ich meine. Verhindert stauendes Wasser und lädt in der Mitte, wo der einsteigende Bewohner trocken bleiben will stärker aus.

Die Lösung, die ich verbaut habe ist da erheblich schlechter. Ich werde immer ein wenig nass. Ist zwar nur Wasser und nicht gesundheitsschädlich, aber es zeigt, dass mein System verbessert werden kann.

Sepp

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
'n einfache L-Winkelleiste erfüllt denselben Zweck - und gibt's um die Ecke ... smile

... mit Sikaflex über den Türrahmen gepappt - und gut ist ...

Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo Kollegen,
Danke für eure Tips. ich werde mal ein wenig experimentieren. Hier in Oldenburg herrschen derzeit beste Bedingungen um Experimente an Regenrinnen zu machen......
Schöne Weihnachten!
Birgit und Matthias


off-road-runner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Bernhard

Hoffentlich verstehe ich Dich nicht falsch.
Aber eine L-Leiste, die an die Wand geklebt wird ist ja nichts anderes als ein schmales vorstehendes Brettchen. Von dem läuft das Wasser doch sofort herab, wenn man auf die Einstiegstreppe steigt und das Brettchen nach vorne etwas kippt.
Dann braucht man schon garkeine Leiste mehr. Die geschlossene Tür hält das Regenwasser aus, es geht um den bequemen Schutz des Einsteigenden.

Sepp

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Hallo Sepp,

ähm - dann versteh ich die ganze Diskussion nicht => wo soll denn das viele Wasser herkommen? Habt Ihr meterweise Wand ÜBER der Tür, wo sich welches sammeln (schräger Regeneinfall) und runterlaufen könnte? Bei mir sind das nur 10cm - und Wasser von oben - außer vom Himmel - ist mir irgendwie noch nie aufgefallen ...
Und vom Dach wird seitlich auch nix kommen, da ist die Gfk-Winkelleiste eine gute "Bremse".

Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo Bernard,
das Thema sollte man ja wirklich nicht Überbewerten, aber bei uns geht es auch um die Klappen. Über den Klappen ist immerhin 150 cm Wand und da kommen schon ein paar Tropfen zusammen.

Bei uns öffnen sich die Klappen nach unten. Bei schönen Wetter hat man in waagerechter Stellung einen schönen Tisch - bei Regen läuft das Wasser ins Auto.



Gruß

Matthias

Zuletzt bearbeitet von bulldog1965; 22/12/2014 21:45.

off-road-runner
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5