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Das wird noch
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Zuletzt bearbeitet von GAZman; 31/12/2014 19:45.
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Süchtiger
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Kennt jemand den Unterschied zwischen 00003 00007 00009 etc ?
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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wenn der Bautyp 0302 gleich ist, ist bei den Ausführungen 465318-000x wohl die T-Lader "Leistung" > Drücke, Fördermenge bei Drehzahl x verschieden
Gruß Juergen
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Wenn ein neuer/generalüberholter "bezahlbar" zu ersteigern wäre würde ich nicht nein sagen, aber derzeit leider mit -0009 gar keiner zu finden, also was machen? Einen -000x Lader nehmen? Alles lassen und Kerzen anzünden? Schwierige Entscheidungen am Jahresanfang...
@ Jürgen: Toleranzen kann ich derzeit nicht Prüfen, ist aber bis jetzt unauffällig gewesen bzgl. Geräusche etc.
Wenn ich den max. Druck begrenzen könnte auf ca. 1,1 bar (Regelschlauch ins freie abblasen lassen) wäre das eine Möglichkeit?
Grüße
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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Das Orakel
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Die Lufttemperatur ist das direkteste Indiz für die Motorbelastung, Abgastemperatur für die Belastung des Turbos. Alles andere ist "weiter weg" - sicher ein Richtwert, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.
Grüsse Peter
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Gruß Juergen
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Süchtiger
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Update "undichtigkeit" Anfangs habe ich die besagte "Undichtigkeit" auch für ein poröses Membran gehalten und immer nach einer neuen Dose gesucht. Hier hatte ich vermutet das mein Lader deshalb nicht richtig Arbeitet. Nie gab es aber nur die Dose, nur immer mit Lader. Bis dann letztes Jahr die Keller Jungs gemeint haben das bei Ihnen noch ein alter Lader mit Dose herumliegt und sie mir die Dose gerne abbauen. Aber so leicht war das dann nicht, denn diese Dose ist nicht dafür gedacht ausgetauscht zu werden. Zu allerletzt haben die beiden dann die Dose aufgebörtelt um etwaige inneliegende Verschraubungen zu finden. Dabei wurde dann auch der Stempel mit Membran sichtbar, und der hat in der Mitte im Metall auf der Stösselstange 2 Löcher (ca.2 mm). Das erklärt damit auch eindeutig die "Undichtigkeit" und wurde auch noch bei einem anderen alten Fahrzeug ebenso getestet. Bei mir hab ich dann das Regelventil gängig gemacht und alles gut bewegt (war wohl zuviel Russ in der Ventilführung), seither läuft (und bläst) es einwandfrei. (bei Volllast 1,1bar) aber Vorsicht! : wahrscheinlich ist bei den "neuen" Ladern da einiges anders als bei den "alten". Viel Erfolg allen
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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Hallo Adrian, eine 2mm Bohrung im Schaft ist schon was anderes wie 2x 10mm in der Membran ;-)). Und die Frage ist, ob die Bohrung im Schaft überhaupt frei ist und das ist ja keine direkte Verbindung zum Atmosphärendruck. Oder hat der "Gusstopf" eine Bohrung nach außen? Wie gehört das zusammen ? Der Ventilschaft (2) schaut aus der Ventilführung (1) heraus. Dann kommt der Teller (4) und die Feder (3). Oben auf die Feder das Teil (5) - wie herum (Schaft zum Lader?), wie wird das fixiert, denn das muss jetzt vorgespannt in Position gehalten werden. Die Aufnahme der Membran ist oben auf den Schaft geschraubt und die Membran zwischen Gehäuse und Deckel geklemmt.
Gruß Juergen
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So eine Konstruktion hab ich noch nie zuvor an einem Turbo gesehen. Seltsames Ding.
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Der "Gusstopf" aus Blech hat eine Ovale Öffnung unten, hier kommt im Stand bei Minimaldruck auch gut Luft raus.
Ob dann bei Regeldruck die kleine Öffnung im Schaft von der Ventilführung verdeckt wird? Da ich es leider nicht selbst zerlegt hab konnte ich das nicht testen.
Sicher ist das die Regelung des Öffnungsdruckes durch drehen des Ventilschaftes in der Membran erfolgt. (von 0,6-1,4 bar). (das geht aber von aussen ohne zerlegen der Dose)
Grüße
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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