Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#610822 02/01/2015 19:05
Joined: Dec 2014
Posts: 8
D
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Dec 2014
Posts: 8
Hallo, wer kann mir weiter helfen? Ich habe einen Mercedes 350 GD Lang, habe probleme mit meiner Eletroanlage, nach drei Tagen ist die Batterie total leer. Die Batterie ist in takt, denn wenn ich das Minus Kabel ablasse bleibt die Batterie voll. Außerdem habe ich auch schon mit birne zwischen Minus der Batterie und Binuskabel die Verbraucher gemessen, alle Sicherungen eine nach der Anderen raus genommen,bei der F 13 ( Warnblimker, Uhr, Innenleuchte vorne,Steckdose und Radio wurde strom verbraucht war alles aus auser die Uhr. Ich habe die Sicherung raus gelassen und trotzdem wurde Strom verbraucht. Wodran könnte das noch liegen, sind irgendwo verbraucher beim G die nicht über die Sicherungen laufen? Oder kann das ein Masse Problem sein? Mein Amperemeter ist die Sicherung kaputt, muss ich neu besorgen, Also wer kann mir da weiterhelfen?

Mfg
Dieter

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Hallo Dieter

Weiß nicht, ob Du die Frage beantworten kannst (ohne Sicherung vom Amperemeter wohl schwierig.. aber weißt Du, welcher Strom fließt!?
Hast Du bei den einzelnen Sicherungen lange genug gewartet? Bei der Innenbeleuchtung könnte der Gurtwarner noch einige Zeit nach dem anklemmen aktiv sein, was Dich ggf. auf eine falsche Fährte bringen könnte.

Welche Birne hast Du als "Detektor" verwendet!? Ggf. kannst Du Ströme im 100mA-Bereich gar nicht sehen...

Wenn Du dir die Sicherung(en) für Dein A-Meter besorgt hast, würde ich (wenn F13 immernoch der Bösewicht ist) die einzelnen Komponengen abklemmen. Radio raus - immernoch Kriechstrom? Steckdose hinten abklemmen - immernoch?
Funktionieren alle Innenleuchten im normalen Zustand? Wenn nein, dort mal die Lampen überprüfen.

Masseproblem ist sehr unwahrscheinlich - da hättest du noch andere Auswirkungen. Unabgesichert ist meines Wissens nur die Leitung zum Anlasser (über das Anlass-Relais natürlich..) Dort treten in der Regel keine Kriechströme auf....

Hilfreich kann auch noch ein Amperemeter sein, dass Du statt einer Sicherung einstecken kannst: Z.B. das da (soeins habe ich)
falls du in der Nähe Stuttgart / Ulm wohnst, sag Bescheid smile

Viele Grüße
Micha


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Joined: Dec 2014
Posts: 8
D
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Dec 2014
Posts: 8
Hallo Micha, danke das Du geantwortet hast, ich denke das schlauste ist das ich erst mal meinem Anperemeter in Ordnung bringe,oder? Aber ich denke als ich die Sicherung F 13 raus hatte dürfte ja eigentlich kein Strom mehr von der F 13 mehr gezogen werden,oder? aber totzdem zog irrgendwas noch Strom, ich werden mal alles Sicherungen raus nehmen und auch draußen lassen, denn müsste ich doch am besten den Fehler finden,oder? wollte mit 10A messen,oder was denkst Du? Oder wie sollte ich Deiner Meinung nach vorgehen.

Gruß
Dieter

PS. Komme aus 25924 Nordfriesland, fast von der Insel Sylt

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Dieter,

wenn Du diese Suche fachlich richtig machen möchtest, dann nimm ein Zangenamperemeter.
Lege dieses über den Minuspol der Batterie und ziehe dann die einzelnen Sicherungen raus, dort wo Du die größte Differenz im Stromfluß siehst ist der Fehler zu suchen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Oelmotor #610844 02/01/2015 22:55
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Es geht auch mit einem normalen Amperemeter. Eleganter ist die Zange zwar, aber kein muss.

Problem : Nachrüstungen! Wenn jemand so schlau war und ohne Sicherung gearbeitet hat. Aber diese Verbraucher sind schnell identifiziert, da sie ja nicht orignal eingebaut wurden.



Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Voll Unkenntnis frage ich jetzt mal:
Wie verhindern verbaute Sicherungen,z.B. 3A für vdo
Zusatzinstrumente ,denn Kriechströme?
Ich hab 4 vdo Instrument verbaut und hab auch eine (2) schwächelnde Batterie(n). Alles aber,sogar doppelt abgesichert!
Ich wollte mich demnächst auf die Suche machen....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Wölflein #610848 03/01/2015 07:09
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
Hallo,

die Sicherungen verhindern keinesfalls einen Kriechstrom,
lediglich ist die Fehlersuche nicht ganz so einfach.
Wenn die Verbraucher ohne bekannte Sicherung direkt die Batterie leersaugt.


Zum Strom messen würde ich mit der Messzange starten
und bei Verdacht auf ein normales Multimeter wechseln.

Da die Messauflösung und Genauigkeit bei den Strommesszangen,
evtl. nicht frein genug auflöst.

Grüße

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Guten Morgen,

wenn ich eine Zangenamperemeter einsetze dann trenne ich für die Messung nicht den Stromkreis und messe folglich unter den Bedingungen die auch herrschen, wenn ich den Wagen abstelle.

Für die Messung mit dem Multimeter trenne ich den Stromkreis auf, dadurch können sich Verbraucher abschalten oder und somit mein Messergebnis verändern.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Ok,also Minuspol gegen Masse liefert unter Umständen ein falsch negatives Ergebnis?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Dec 2014
Posts: 8
D
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Dec 2014
Posts: 8
Hallo und danke an Alle, könnte man nicht auch rückwärts suchen? Ich meine alle Sicherungen raus nehmen und eine nach der anderen rein setzen und dann sehen wo was verbraucht wird?Die Idee kam mir gestern Abend,oder ist die soooo verkert?

vG Dieter

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PGD
PGD
Bergstraße (Süd-Hessen)
Posts: 238
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,590,348 Hertha`s Pinte
7,411,800 Pier 18
3,494,773 Auf`m Keller
3,340,066 Musik-Empfehlungen
2,512,295 Neue Kfz-Steuer
2,322,949 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Karsten61, user108), 625 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,707
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5