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OP
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Hallo, mein 461 mit Sani-Aufbau überhitzt. Gewicht: 3,5t ziemlich genau, allerdings mit beladenem Gepäckträger und zwei Leichtmetallkisten auf dem Dach. Folgende ma�nahmen dagegen wurden durchgef�hrt: - Thermostat ausgebaut - Kühlernetz von zwei auf drei R�hren umgebaut - Waserpumpe erneuert - Mischungsverhältnis der Kühlflüssigkeit genau dosiert - Lüfterkupplung erneuert - Wärmegeber des Anzeigeinstruments erneuert - Verschlussdeckel d. Kühlers gepr�ft - Mehrmals K�hlfl�ssig auf CO-Werte �berpr�ft, um ZKD-Schaden auszuschlie�en (immer negativ) - Immer wieder entlüftet, mit �ffnung des Heizkühlers, immer wieder Wasserdurchfluss kontrolliert - also eigentlich alles getan, was m�glich ist (Vielleicht ist meine Aufzählung noch nicht vollständig)
Woran kann es noch liegen? Ãœberhitzung tritt auf bei Bergauffahrt, längerer Autobahnfahrt etc.
Dumme Frage: Kann der Fehler im Ölkreislauf zu suchen sein? Dort erscheint aber alles normal (Öldruck, Ölkühler, etc)
Wer hat eine Idee?
Zusätzliche Info: Das Fzg hat mittlerweile eine Weltumrundung von 180 tkm hinter sich. und steht im Moment in New York, soll am 7. 1. aufs Schiff. Danach soll es �berholt werde und dabei das Ãœberhizungsproblem gel�st werden.
Gru� Gerd
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Hallo Gerd,
habt Ihr denn auch ein Thermostat wieder eingebaut? Welche Wasserpumpe habt Ihr verbaut?
Gruß Thomas
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Hallo Thomas, ich habe wiederholt ein original MB-Thermostat ein- und wieder ausgebaut. Ohne war die Kühlleistung geringfügig besser. Deshalb ist es draußen.
Zur Wasserpumpe: Mein erster Verdacht war die Pumpe, die in Oregon dann von einer MB-Werkstatt gewechselt wurde. Mittlerweile schrieb ein Forumsteilnehmer, dass es eine große Pumpe gibt, wusste ich nicht. Sollte ich das Auto wiederhaben (steht noch in New York, wartet auf die Verschiffung), werde ich diese einbauen. Gruß Gerd
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Süchtiger
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Hallo, Ohne war die Kühlleistung geringfügig besser. Deshalb ist es draußen. Da ich nicht weiß, was da für eine Maschine drin steckt, rate ich mal munter drauflos: Ohne Thermostat zu fahren ist manchmal / immer / häufig grober Unfug. So ein Thermostat öffnet manchmal / immer / häufig nicht nur den großen Kühlkreislauf, sondern schliesst gleichzeitig auch den kleinen. Sonst wäre das Wasser viel zu Faul, den Umweg durch den Kühler zu nehmen sondern würde weiter die Abkürzung durch den kleinen Kreislauf nehmen: Der Motor überhitzt. Thermostate, auch Neue, haben manchmal eine zu große Vorspannung in Verbindung zum Gehäuse / der Wasserpumpe / was auch immer. Es hilft dann, vor dem Einbau den Thermostaten von Hand etwa 10 Mal auf Block zu drücken. Gruß Andreas
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Ist ein Wolf, oder? Da war bei mir der Ölkühler völlig verstopft. Nach einer Motorspülung (Liqui Moly) hatte er wieder Durchgang. Danach war die Wassertemperatur deutlich niedriger.
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@andreas: Das Thermostat wurde mindestens acht mal ein- und ausgebaut. Es zeigte sich, dass im eingebauten Zustand die Temperatur deutlich höher war. Ich musste immer mit einem Auge auf die Wasseranzeige schauen.
@ all: Ein vberstopfter Ölkühler würde doch den Öldruck dramatisch senken. Das konnte ich nicht feststellen, werde es aber überprüfen.
Was komisch ist: Bei der gesamten Strecke mit riesigen täglichen Entfernungen durch Sibirien,( Jakutzk, Chabarowsk etc), später im Himalaya mit Pässen über 5400 m, in den Anden bei Überquerungen über 4500m, war die Wassertemperatur normal. Ein Anstieg setzte erst in Nevada, USA ein. Das hat aber wohl nichts mit der höheren Außentemperatur zu tun. Heiß war es auch in Südamerika, ohne dass Probleme aufgetreten wären.
Gruß Gerd
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Hallo Gerd,
gemeint ist, dass der Ölkühler auf der Ölseite verstopft sein kann.
Gruß Thomas
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Hallo, @andreas: Das Thermostat wurde mindestens acht mal ein- und ausgebaut. Es zeigte sich, dass im eingebauten Zustand die Temperatur deutlich höher war. "Normalerweise" befindet sich der Temperaturfühler im großen Kreislauf. Deshalb überhitzt sich der Motor erst recht ohne Thermostat, obwohl die Temperaturanzeige niedrig(er) ist. Ein Thermometer draußen im Garten zeigt ja auch nicht die Temperatur von drinnen im Wohnzimmer an. Gruß Andreas
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Ist es nicht langsam an der Zeit zu schreiben/verraten, um was für einen Motor es sich handelt...
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Hallo
der Kühlmitteltemperaturfühler sitzt immer im kleinen Kreislauf, andernfalls würde man keien Temperaturen unterhalb des Öffnungsbeginns des Thermostats angezeigt bekommen.
Gruß Thomas
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