Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#610854 03/01/2015 11:02
Joined: Jan 2010
Posts: 66
U
Unimag Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Hallo,
mein 461 mit Sani-Aufbau überhitzt. Gewicht: 3,5t ziemlich genau, allerdings mit beladenem Gepäckträger und zwei Leichtmetallkisten auf dem Dach. Folgende ma�nahmen dagegen wurden durchgef�hrt:
- Thermostat ausgebaut
- Kühlernetz von zwei auf drei R�hren umgebaut
- Waserpumpe erneuert
- Mischungsverhältnis der Kühlflüssigkeit genau dosiert
- Lüfterkupplung erneuert
- Wärmegeber des Anzeigeinstruments erneuert
- Verschlussdeckel d. Kühlers gepr�ft
- Mehrmals K�hlfl�ssig auf CO-Werte �berpr�ft, um ZKD-Schaden auszuschlie�en (immer negativ)
- Immer wieder entlüftet, mit �ffnung des Heizkühlers, immer wieder Wasserdurchfluss kontrolliert
- also eigentlich alles getan, was m�glich ist (Vielleicht ist meine Aufzählung noch nicht vollständig)

Woran kann es noch liegen? Ãœberhitzung tritt auf bei Bergauffahrt, längerer Autobahnfahrt etc.

Dumme Frage: Kann der Fehler im Ölkreislauf zu suchen sein? Dort erscheint aber alles normal (Öldruck, Ölkühler, etc)

Wer hat eine Idee?

Zusätzliche Info:
Das Fzg hat mittlerweile eine Weltumrundung von 180 tkm hinter sich. und steht im Moment in New York, soll am 7. 1. aufs Schiff. Danach soll es �berholt werde und dabei das Überhizungsproblem gel�st werden.

Gru� Gerd

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,267
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,267
Likes: 40
Hallo Gerd,

habt Ihr denn auch ein Thermostat wieder eingebaut?
Welche Wasserpumpe habt Ihr verbaut?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jan 2010
Posts: 66
U
Unimag Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Hallo Thomas,
ich habe wiederholt ein original MB-Thermostat ein- und wieder ausgebaut. Ohne war die Kühlleistung geringfügig besser. Deshalb ist es draußen.

Zur Wasserpumpe: Mein erster Verdacht war die Pumpe, die in Oregon dann von einer MB-Werkstatt gewechselt wurde. Mittlerweile schrieb ein Forumsteilnehmer, dass es eine große Pumpe gibt, wusste ich nicht. Sollte ich das Auto wiederhaben (steht noch in New York, wartet auf die Verschiffung), werde ich diese einbauen.
Gruß Gerd

Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

Original geschrieben von Unimag
Ohne war die Kühlleistung geringfügig besser. Deshalb ist es draußen.

Da ich nicht weiß, was da für eine Maschine drin steckt, rate ich mal munter drauflos: Ohne Thermostat zu fahren ist manchmal / immer / häufig grober Unfug. So ein Thermostat öffnet manchmal / immer / häufig nicht nur den großen Kühlkreislauf, sondern schliesst gleichzeitig auch den kleinen. Sonst wäre das Wasser viel zu Faul, den Umweg durch den Kühler zu nehmen sondern würde weiter die Abkürzung durch den kleinen Kreislauf nehmen: Der Motor überhitzt.

Thermostate, auch Neue, haben manchmal eine zu große Vorspannung in Verbindung zum Gehäuse / der Wasserpumpe / was auch immer. Es hilft dann, vor dem Einbau den Thermostaten von Hand etwa 10 Mal auf Block zu drücken.

Gruß

Andreas

Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Ist ein Wolf, oder? Da war bei mir der Ölkühler völlig verstopft. Nach einer Motorspülung (Liqui Moly) hatte er wieder Durchgang. Danach war die Wassertemperatur deutlich niedriger.

Joined: Jan 2010
Posts: 66
U
Unimag Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jan 2010
Posts: 66
@andreas: Das Thermostat wurde mindestens acht mal ein- und ausgebaut. Es zeigte sich, dass im eingebauten Zustand die Temperatur deutlich höher war. Ich musste immer mit einem Auge auf die Wasseranzeige schauen.

@ all:
Ein vberstopfter Ölkühler würde doch den Öldruck dramatisch senken. Das konnte ich nicht feststellen, werde es aber überprüfen.

Was komisch ist: Bei der gesamten Strecke mit riesigen täglichen Entfernungen durch Sibirien,( Jakutzk, Chabarowsk etc), später im Himalaya mit Pässen über 5400 m, in den Anden bei Überquerungen über 4500m, war die Wassertemperatur normal. Ein Anstieg setzte erst in Nevada, USA ein. Das hat aber wohl nichts mit der höheren Außentemperatur zu tun. Heiß war es auch in Südamerika, ohne dass Probleme aufgetreten wären.

Gruß Gerd

Joined: Feb 2005
Posts: 7,267
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,267
Likes: 40
Hallo Gerd,

gemeint ist, dass der Ölkühler auf der Ölseite verstopft sein kann.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

Original geschrieben von Unimag
@andreas: Das Thermostat wurde mindestens acht mal ein- und ausgebaut. Es zeigte sich, dass im eingebauten Zustand die Temperatur deutlich höher war.

"Normalerweise" befindet sich der Temperaturfühler im großen Kreislauf. Deshalb überhitzt sich der Motor erst recht ohne Thermostat, obwohl die Temperaturanzeige niedrig(er) ist. Ein Thermometer draußen im Garten zeigt ja auch nicht die Temperatur von drinnen im Wohnzimmer an.

Gruß

Andreas

Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Ist es nicht langsam an der Zeit zu schreiben/verraten, um was für einen Motor es sich handelt... idiot


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Feb 2005
Posts: 7,267
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,267
Likes: 40
Hallo

der Kühlmitteltemperaturfühler sitzt immer im kleinen Kreislauf, andernfalls würde man keien Temperaturen unterhalb des Öffnungsbeginns des Thermostats angezeigt bekommen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
gpz900
gpz900
bei Nürnberg
Posts: 64
Joined: February 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,113 Hertha`s Pinte
7,401,715 Pier 18
3,492,381 Auf`m Keller
3,328,689 Musik-Empfehlungen
2,506,570 Neue Kfz-Steuer
2,317,730 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Argetorix), 177 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,638
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5