Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original geschrieben von Uwe_R
Ist es nicht langsam an der Zeit zu schreiben/verraten, um was für einen Motor es sich handelt... idiot
Ich denke, es ist Derselbe, um den es vor einem Jahr ging:
OM602 im 250GD (461)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Hallo,

stimmt, hast Recht, mein Fehler.

Gruß

Andreas

Joined: Jan 2010
Posts: 66
U
Unimag Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Hallo,
der Motor ist der ganz ordinäre 602 vom 250 GD (Wolf) mit 94 PS. Hatte vergessen, das zu erwähnen. Vergessen habe ich auch mitzuteilen, dass eine kleinere, die mittlere Größe der verfügbaren Riemenscheiben eingebaut wurde. Ursprünglich war die größte drin.

Danke an alle für die Anmerkungen und Ratschläge. So wie es sich jetzt für mich darstellt, bleibt der Wechsel zur großen Wasserpumpe und die Kontrolle des Ölkreislaufs. Es bleibt zu hoffen, dass ich mein Auto überhaupt wiederbekomme, da der US-Zoll Schwierigkeiten macht. Aber das ist eine ganz andere Sache.

Joined: Jan 2010
Posts: 66
U
Unimag Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Ja, ist der gleiche wie vor einem Jahr, nur weiß ich leider nicht, ob es dabei um mein Auto ging oder nur das gleiche Thread-Thema.
Ich hatte die Forumshilfe schon einmal in Anspruch genommen, als ich mit der Karre in Ecuador festhing, das war aber 2012. Damals ging es um einen Massefehler und wenn ich mich recht erinnere, hatte Oelmotor die richtige Idee.....
Danke,
Gruß Gerd

PS: Wie hängt man hier eigentlich Bilder an?

Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo,

also wenn Du die mittlere Riemenscheibe schon verbaut hast, dann sollte der Saugmotor eigentlich immer kühl bleiben.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Gerd,

bei meinem Großen hatte ich mal das Phänomen, daß sich Luftblasen vor dem Thermostat gebildet haben. Abhilfe hat hier ein kleines Loch (3mm) gebracht, daß ich in die Trägerplatte gebohrt habe.

Den Kühler SOLLTE man ja eigentlich ausschließen können, aber:
wird er gleichmäßig warm? Nicht daß irgendwelche gelösten Ablagerungen ihn gleich wieder verstopft haben, nachdem das neue Netz rein gekommen ist.

Und: funktioniert der Viscolüfter?


Original geschrieben von Unimag
PS: Wie hängt man hier eigentlich Bilder an?
link


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
...könnte es evtl. sein, dass sich der Förderbeginn verstellt hat (in Richtung zu spät)?
Beim Vorkammerdiesel wird dann gleich das Wasser heiß, weniger das Öl.


Joined: Jan 2010
Posts: 66
U
Unimag Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Hallo,
erst noch einmal ein Herzliches Danke.

Kühler ist ablagerungsfrei, mehrfach kontrolliert, Blasen vor Thermostat wohl nicht möglich, da ausgebaut. Förderbeginnverstellung wäre noch eine Möglichkeit, wurde bislang nicht überprüft. Allerdings ist die Motorleistung unverändert. Wenn ich das Auto wiederhabe, werde ich berichten.

Gruß Gerd

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Gerd,

Original geschrieben von Unimag
Blasen vor Thermostat wohl nicht möglich, da ausgebaut.
Blasen vor dem Thermostat können logischerweise nur bei eingebautem Thermostat auftreten.



Aber noch mal:
bei ausgebautem Thermostet verringert sich -bei ansonsten intaktem Kühlsystem- die Kühlleistung. Die Thermostate sind keine Öffner/Schließer, sondern Umschalter, d.h. sie schalten zwischen zwei Kreisläufen ("klein" und "groß") um.
"Klein" bedeutet, daß das Wasser vom Thermostat direkt wieder in den Motor fließt, "groß" dagegen bedeutet, daß das Wasser erst durch den Kühler geleitet wird.

"Geschlossen" bedeutet in Wirklichkeit, daß der Weg zum großen Kreislauf tatsächlich zwar geschlossen ist, der zum Kleinen dagegen ist offen.

"Offen" bedeutet, daß der Weg zum kleinen Kreislauf geschlossen ist, nur der Weg zum Großen ist offen.

Dazwischen liegt der Regelbereich, wo ein Teil durch den Großen, ein Teil aber auch durch den kleinen Kreislauf geht.


Bei ausgebautem Thermostat kann, wie im Regelbereich auch, immer ein Teil des Wassers durch den kleinen Kreislauf fließen (und die Menge liegt, aufgrund des geringeren Widerstands, vermutlich über der Menge, die tatsächlich durch den Kühler fließt).
-> Die volle Kühlleistung kann so nie erreicht werden!


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2013
Posts: 90
Likes: 1
C
Das wird noch
Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2013
Posts: 90
Likes: 1
Moin,

ich hatte ähnliche Probleme wie du. Trotz entkalken hatte mein Wolf im Sommer mit Anhänger in den Kasseler Bergen sehr mit Hitzeproblemen zu kämpfen. Das Thermostat stand oft zwischen dem letzten weißen Strich und dem roten Bereich also schon sehr warm. Bei mir hat das einbauen eines Tropenthermostates geholen. Öffnet bei 70 Grad. Seitdem keine Probleme mehr und jetzt im Winder auch alles gut, was die Betriebstemperatur angeht.


ab 2018 Mercedes G350 Turbodiesel Grand Edition W463
2013-2017 Mercedes Wolf 250 Turbo OM602.962
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,876 Hertha`s Pinte
7,387,187 Pier 18
3,488,943 Auf`m Keller
3,320,123 Musik-Empfehlungen
2,502,467 Neue Kfz-Steuer
2,311,867 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 332 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5