Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 5 von 76 1 2 3 4 5 6 7 75 76
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Horst

Wenn die Staubox in der gezeigten Art fest integriert ist, wird m.E. der zulässige Überhang zu gross. Eine demontierbare Box wir dann zum Prüfen einfach abgenommen. Wildwux hatte ja sogar mit den Bolzen zur Befestigung seines Reserverades am Heck Probleme, weil durch sie der Überhang zu lang wurde.

Hallo Martin

Die Optik Deines Entwurfs gefällt mir, lediglich die MTB-Staubox drängt als Fremdkörper etwas ins Auge. Zudem sehe ich ein grösseres Problem darin, Fahrräder ein- resp. auszuladen: unterkant dürfte die Box gerade bei 2m über Boden zu liegen kommen — nicht eben handlich zum Be- und Entladen.
Edit: Anfängerfehler, ich sehe, Du die Diskussion ist da ja schon fortgeschritten.
Leider sind Fahrräder äusserst sperrige Dinger.

Ich verstehe voll und ganz, warum Du Deine guten Fahräder nicht einfach aussen dranhängen willst (Verschmutzung, Diebstahl). Das wollte ich auch nicht, aber Du kennst wohl bereits unsere Fahrradschublade.

Dann noch ein Kommentar: in Deinem Galerieeintrag (danke dafür!) schreibst Du, dass Du wahrscheinlich zwei Dieseltanks à 150 Liter haben wirst. Das habe ich auch, aber ich würde es wohl nicht mehr machen. 70 (Haupttank) + 150 (Zusatztank) sind genug. 300 Liter ergeben eine Reichweite von über 2000 km — das braucht man nicht einmal in Australien. Zusätzlich hat man mit einem 150-Liter-Haupttank wegen seiner Länge das Problem, dass in Steigungen ein guter Teil des Inhalts nach hinten "rutscht", sodas man die letzten 30 Liter oder mehr gar nicht "mit gutem Gewissen" entnehmen kann.

Beste Grüsse
--
oliver

Zuletzt bearbeitet von Dámedos; 04/01/2015 22:57. Grund: Neuste Posts nicht gelesen
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Die neuste Version deines Aufbau schaut für mich sehr stimmig und praktisch aus.

Ich denke, die Rolle des Böschungswinkel wird oft überschätzt. Ein Böschungswinkel von über 40° wie beim T-Rex mit eingklapptem U-Fahrschutz ist etwas das man kaum nutzen kann. Zwar könnte ich eine solche Steilstufe anfahren, aber die Räder würden auf dem Untergrund, den z.B. eine weggespülte Oued-Böschung hat, gar nicht mehr Traktion aufbauen können.

So "irgendwas" um 35° herum ist wohl sinnvoll und in der Praxis auch noch fahrbar!

Bei diesem Oued mussten wir die Böschung mit Steinen abflachen, weil die Reifen keine Traktion aufbauen konnten. Sind etwa 30°:
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Bernd,
warum machst du nicht oben an die Aufbaukante eine Aufnahme für einen Flaschenzug, bzw. eine Seilrolle. Dann könntest Du das Reserverad alleine hochziehen.

Grüße,
Horst

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
ich habe den Eindruck, daß dem Böschungswinkel bei Fahrzeugen die für Fernreisen konzipiert sind eine zu große Bedeutung beigemessen wird.

Man fährt ja auf Fernreisen nicht in jedes erreichbare Loch sondern aus Gründen der Fahrzeugschonung meist darum herum.

Das Schrägheck bei mir intern "Entenpürzel" genannt hat meist nur eine optische Wirkung (die durchaus gefällig sein kann) und sorgt für weniger Laderaum im Fahrzeug.

Wichtig ist meines Erachtens nur den Überhang nicht zu groß zu machen um die Hinterachse nicht zu überlasten bzw. im Sand etc. zu hohen Druck auf die Sandoberfläche zu erzeugen.
Da sind nun mal hinten am Aufbau angebrachte Reserveräder etc. eher kontraproduktiv. Auch zu hoch angebrachte Lasten sorgen in schrägem Gelände für eine erhöhte Kippneigung. Daher sollte Gewicht immer unten möglichst am Rahmen sein.

Grüße,
Horst

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von atze
Überleg dir mal, wie du das 85 kg schwere Rad zusammen mit Lisi vom Boden in seine Verankerung in Kopfhöhe wuchten möchtest.

Mein Rad hat "nur" 45kg.
Seit mich ein Absturz desselben aber mal einige Wochen Gehen an Krücken und einen Urlaub gekostet hat, wird das Teil nur noch mit Hebezeug und aus min. 1m horizontalem Abstand bewegt.

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Hallo Oliver:

danke für Deine Anregungen, das mit den Tanks ist noch nicht endgültig entschieden.
Aber "nur" 70L im Haupttank bedeutet wohl häufiges Umpumpen auf längeren Strecken, oder?

Deine geniale Fahrradschublade kenn ich natürlich schon :-).
Ich hab habe noch keine Idee, wie ich so etwas in meinem Konzept unterbringen könnte, ohne den notwendigen Stauraum für die anderen Sachen (Campingtisch & Sessel) zu verlieren oder eben insgesamt länger zu werden (was ich auch nicht gerne möchte.
An der Optik der abnehmbaren Fahrradbox müsste natürlich noch gearbeitet werden; die nicht sehr praktisch Höhe ist mir bewusst, aber mit einem Mechanismus zum Herunterklappen der Räder lösbar.
Oder wir bringen doch das Reserverad nach oben (werden wir ja hoffentlich weniger oft brauchen als die Räder) - auch wenn das schwerpunktmäßig natürlich suboptimal ist. Dann sind die Räder in Reichweite

Aber .. will see



Hallo Wildwux:
ich möchte jetzt durch das Thema Böschungswinkel nicht den Eindruck erwecken, umbedingt in jedes Loch fahren zu wollen (im Gegenteil). Und beim Rausfahren aus einem Qued bin ich ganz bei Dir.
Aber fahr mal in so ein Bachbett oder ähnliches rein, dann kann es hinten schon eng werden mit dem Aufsitzen (was aber wegen des Unterfahrschutzes vermutlich auch nicht tragisch sein dürfte)
[Linked Image von up.picr.de]

@Alles
danke nochmals für Eure Anregungen
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von stein1101
Aber fahr mal in so ein Bachbett oder ähnliches rein, dann kann es hinten schon eng werden mit dem Aufsitzen (was aber wegen des Unterfahrschutzes vermutlich auch nicht tragisch sein dürfte)

Stimmt, absolut korrekt! Da geb ich Dir recht. Denn wären wir in die andere Richtung gefahren, hätten wir nicht mit Steinen eine Rampe gebaut, sondern wären kurzerhand runter gehoppelt.

Original geschrieben von stein1101
Aber "nur" 70L im Haupttank bedeutet wohl häufiges Umpumpen auf längeren Strecken,

Es gibt da aber noch einen anderen sehr wichtigen Punkt! DIESELTEMPERATUR ! Am besten Du redest mit Erich Christ darüber!

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 05/01/2015 10:50. Grund: Threadverkürzung

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von Wildwux
Es gibt da aber noch einen anderen sehr wichtigen Punkt! DIESELTEMPERATUR ! Am besten Du redest mit Erich Christ darüber!

Danke für den Hinweis; ich werde mit Erich noch darüber reden.
Die Kombi 150L Haupttank und 70L Zusatztank erscheint mir vernünftig; allenfalls zu ergänzen mit Kanistern, wenn es mal wirklich weit gehen soll.
Bei unserer geplanten Ägyptentour 2011/12, die dann leider wegen der Einstellung der Fähre und des arabischen Frühlings nichts geworden ist, wäre eine Reichweite von mind. 1800km vorgesehen gewesen, also eher 350-400L; aber das sind natürlich Ausnahmesituationen.

Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
auch bei den Dieseltanks muß man sich überlegen was man wirklich braucht.
Am Unimog 416 hatte ich 430 Liter, das reichte unter normalen Bedingungen für über 2000 km und lange Saharatouren waren damit sehr gut zu machen. Jetzt am Iveco 40-10 habe ich 160 Liter verteilt auf 90+70-Liter Tank. Das wurde auf einer 11-monatige Reise lediglich in Usbekistan knapp wo Diesel schwer erhältlich war.

Wenn man nicht an Saharadurchquerungen denkt, was ich zur Zeit für nicht empfehlenswert halte, reichen Mengen wie die 160 Liter absolut aus.
Tanks haben die Eigenschaft, dass wenn man sie hat man sie gerne voll hat, was unnötiges Gewicht bedeutet.
Wenn man dann wirklich mal eine Strecke hat wo man mehr benötigt kann man auf Plastikkanister ausweichen, die man hinterher verschenkt, oder was ich früher hatte einen Gummitank von Vetus (für Treibstoffe zugelassen) die gerne in Schiffen verwendet werden und die es in vielen Größen gibt. Den rollt man nach der Benutzung wieder zusammen und verstaut ihn. Ein Problem bei langen flachen Tanks ist wirklich, daß in steilem Gelände die Ansaugleitungen Luft saugen. Auch das sollte man bedenken.

Grüße,
Horst

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Online Content
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Wir kommen zwar von Hölzchen auf Stöckchen aber das darf glaube ich auch sein bei einem Planungsthread eines neuen Bremachianers.

Deshalb noch ein Wort von mir zu den Tanks. Ich habe 70 und 150 Liter und beim 70-Liter Tank das Problem, dass es echte Mühe macht, den Tank zu füllen weil der Tankstutzen etwas schwierig zu erreichen ist. Der Tank ist auch verkleidet und mühsam auszubauen, falls man das einmal vorhätte.

Bisher fahre ich aus dem 150 Liter Tank und benutze den kleinen Tank als Reserve. Wegen der Füllprobleme versuche ich das aber zu vermeiden und im letzten Jahr habe ich den vollen 70 Liter Tank nur spazieren gefahren, nie entleert. Horst hat schon Recht, leer rumschleppen möchte ich ihn auch nicht. Lass mal was kommen dann stehe ich blöd da. Bei der langen Zeit ohne Austausch fürchte ich aber Phänomene wie Dieselpest.

Derzeit steht mein Dicker in der Rehaklinik in Raab und ich wollte, dass Erich die Anlage umbaut: Fahren aus dem schwer zugänglichen kleinen Tank und Füllen und Umpumpen aus dem 150-Liter Tank.
Da ist Erich garnicht begeistert. Weil er den Sinn nicht sieht. Das Argument der 30 Liter, an die man nicht rankommt könne man ja durch rechtzeitiges Tanken lösen. Die Dieseltemperatur hat er nicht als Grund ins Felde geführt. Obwohl der Effekt der starken Überwärmung durch die Diesel-Rückleitung physikalisch besteht darf das bei einem 70-Liter Tank noch kein echtes Problem sein. Sonst müssten ja alle kleinen Tanks zu Überhitzung führen.

Aus heutiger Erfahrung kann ich sagen, man sollte sich vorher genau überlegen, wie man die Verbindung von kleinem Tank und großem Tank haben will und die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen. Spätere Umbauten können schwierig sein und auch in der Abteilung Technik anecken.

Sepp

Seite 5 von 76 1 2 3 4 5 6 7 75 76

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,399 Hertha`s Pinte
7,387,657 Pier 18
3,489,154 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,883 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (atze, GFN, Juppi1990, SeppR, 2 unsichtbar), 524 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5