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Motortuning für IVECO Daily 10-40 , Motore 8140-27 (2,5 ltr.)Richtung 8140-47 UND 8140-23 Richtung 8140-43 (2,8 ltr.) habe ich gefunden über lange Beitragssammlung, die glaube ich Jürgen zusammengestellt hatte, unter : forum.bernard.debucquoi.com/viewtopic.php?f=7&t=3726 Die Anleitung ist auf Französisch, aber mit einem Lexikon bei der Hand kommt man durch. Eventuell schreib ich hier mal eine Teil-Übersetzung nieder; bis auf das genaue Verstellen der "LDA" (Drehung um 60 Grad entgegen des Uhrzeigersinns der Membran der ESP ) hab ich wohl alles Wesentliche verstanden. Vor allem , daß man NIX anderes an der ESP verstellen soll, gar nichts ! Erst mal Grüße , Uwe
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Salü Uwe
Verkürzt sich mit solchen Eingriffen nicht so oder so die Lebensdauer des Motors? Der Daily wird wegen 10 oder 20 PS mehr nicht "spritzig" zu fahren und für mich wäre die an diesen Motoren viel gerühmte Zuverlässigkeit wichtiger.
Nino ça va aller -----------------
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für mich wäre die an diesen Motoren viel gerühmte Zuverlässigkeit wichtiger. eben ...
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Hi! Also mit der Frage von Verschleiß und Zuverlässigkeit habe ich mich recherchierend auch befasst. Der (französische )Berhard schreibt dazu in seinem französischen 4x4 forum : Bezogen auf die 2,8 ltr. Motore des Typs 8041.43 und 8041.23 : Alle späteren Motore mit z.B. 2,8 ltr HDI 146 PS haben GENAU DEN GLEICHEN Motorblock und den GLEICHEN Zylinderkopf-Block. . Dies gilt nicht für den 2,5 ltr 8041.27 , aber auch dieser hat "eine identische Konzeption" . "Dies beweist, daß die Motore ein beträchtliches Plus an Kraft ohne Probleme bewältigen." - Auch die Firmen KW-Systems, 52477 Alsdorf, Gebrüder Fink , und KLS-Motorenbau, 47506 Neukirchen-Vluyn, meinen, daß die von Ihnen angebotenen Maßnahmen mit 15 Prozent Ps- Steigerung und noch etwas höherer Zunahme des Drehmoments deutlich innerhalb des Konstruktionsziels des Motors bleiben und unschädlich sind. Liest man bei KW- Systems die Hunderte von Erfahrungsberichten der Kunden (andere Fahrzeuge), die z.T. noch nach 12 Jahren ohne Probleme dankbar schreiben, dann sieht man zumindest, "dass es geht". Die meisten berichten von Kraftstoffersparnis von 1 Liter, weil sie nicht mehr so hoch drehen müssen. 40 Tonnen LKWs berichten, dass sie die Kasseler Höhen jetzt im 4. Gang, statt im 3. herauffahren können und insgesamt statt 36 Liter jetzt 30 verbrauchen. Da sind so viele bebilderte Zuschriften mit Namen und Herkunftsort, das ist schon erstaunlich. Tuning = kaputt war wohl früher mal. Die erwähnten Firmen KW-Systems und KLS-Motorenbau bieten für "alte" Motoren, die ohne elektronische Regelung auskommen , also für die 2,5 ltr. und älteren 2,8 ltr. , den Einbau einer speziellen "zylindrischen Achse" anstelle der vorhandenen Mittelachse der Memban der Einspritzpumpe an. Zusammen mit dem Feineinstellen bringt dies die Leistungssteigerung. Bei KW -Systems kann man die Achse auch einzeln für 200,- Euro kaufen und selber einbauen. Beide Firmen bieten Leistungsmessungen "vorher" und "nachher" an .Ich habe auch von einem Kunden mit elektronischer Motoranpassung gelesen, dass er diese erst gar nicht zu kaufen brauchte, sondern man sie ihm nur "vermietet hatte" , nur dass er sie später unbedingt doch kaufen und behalten wollte. So, erst mal Schluß für heute. Demnächst muß ich doch mal einen Teil des französischen Berichts hier in Deutsch (ohne Garantie für meine Übersetzung) vorstellen... Grüße Uwe
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Hallo Uwe, beim Durchlesen von Bernhards Link eben.... ist mir unter Probleme/zu 3 aufgefallen, dass er auch den "Weißrauch" bei kaltem Motor erwähnt hat.
Grüße, Horst
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 07/01/2015 08:58.
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Ok, mehr ist mehr und die altem Klötze können höhere Temperaturen ab. Aber was bringt das plus an Kraft und Drehmoment im Gebrauch? Antritt hast du dank dem sehr kurzen ersten auch mit 6t Hänger bergauf genug und auch mit plus 15 PS wird man vom Fahrwerk daran gehindert, zügig über Pässe zu fahren. Mit der Getriebeübersetzung der Dailys kommst du jede Autobahnsteigung im 5. hoch, man wünscht sich eher im Flachen einen 6.
Nino ça va aller -----------------
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Hallo Nino! Schön für dich, aber ich komme an ca 3 Stellen die Kasseler Berge nur im 3. Gang hoch, vom 5. wollen wir da wirklich nicht reden. Von Stade nach Kassel brauchte ich trotz "flottester Fahrweise" 5 Stunden und bis 20 km hinter Karlsruhe knapp 10 Stunden. Das ist längst nicht so flott, wie du meinst. Der 103 PS "bringt" einfach etwas wenig Kraft auf die Straße, bei der üblichen Drehzahl von 3000 bis 3300 sind das man grade 90 PS für 3,5 Tonnen. Grüße UWE
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Hallo Uwe
mein 8140.43B Motor im Bremach Brick hat fast die gleiche Leistung mit "nur" 106 PS und das ist da genug für die Strasse bis locker 130 km/h als auch im Gelände. Deshalb glaube ich nicht, das der normal funktionierende Motor das Problem sein kann, sondern würde eher mal prüfen ob du auch wirklich 103 PS hast - also erstmal den Motor auf seine Leistung testen bevor ich an Tuning oder Motortausch denke.
Oder diese Begrenzung liegt in der kurzen Getriebeübersetzung - dann müsste deine Kiste aber rasant auf diese Endgeschwindigkeit kommen.
Gruß
Erich
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Salü Uwe Da scheint aber tatsächlich sonst was im Argen zu sein. Die Kasseler Berge kenne ich nur vom Hörensagen, aber unsere Kiste fährt reisefertig (ca 3.6 ;)) mit gut 90 im 5. Gang über den Monte Ceneri (ca 6%, leider keine Zahl gefunden.) (In 5 Stunden fahre ich die 417 km von mir zu Hause (Stadt Zürich) nach Genua, inkl Anfangs und Ends Stadtverkehr, Tankenpinkelnkaffe und Stau an der Grenze.)
Und Du fährst die Original 7.5' Reifen? Da sollte dem Motor die Puste erst recht nicht ausgehen.
Zuletzt bearbeitet von Daily40-10WC; 13/01/2015 14:56.
Nino ça va aller -----------------
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ich komme an ca 3 Stellen die Kasseler Berge nur im 3. Gang hoch, vom 5. wollen wir da wirklich nicht reden. Was haben denn die Stellen als "Nenn-Steigung" ausgeschildert? Ich kenne in Spanien ein Autobahnstück, das ich auf der oben verlinkten Seite erwähnte, und das hab ich auch mit der getauschten normalen Pumpe (und laut Testprotokoll hat der Motor jetzt nicht einmal die spezifizierten 103PS) wieder befahren. Die Strecke fahre ich mit 60km/h im 4. Gang - mit über 4t ...
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