Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#611032 05/01/2015 23:00
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline OP
Der Ex-Auswanderer
OP Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
Hallo an alle und ein tolles und gesundes neues Jahr.

Das alte Jahr hat leider ein nicht so tolles Ende genommen, da mir mein Motor in meinem GD290T kaputt gegangen ist. Ich habe ihn noch nicht zerlegt, daher gibt es noch keine genaue Diagnose.
Er qualmt im leerlauf blau und stinkt gewaltig nach verbranntem Öl, gibt man etwas Gas qualmt er so stark, das man den G kaum noch sehen kann, allerdings dann hauptsächlich weiß. Der G hat eine Laufleistung von knapp 320.000km.

Jetzt kam mir so die Idee, wenn der Motor nicht mehr zu retten ist, mir ein C270CDI mit 6 Gang Getriebe zu kaufen, um dann Motor und Getriebe in den G zu verbauen. Ist das möglich? Was muß alles geändert werden? Was ist mit der ganzen Elektronik aus dem 270er?

Fragen über Fragen.

Grüße Daniel


::::: Werbung ::::: DC
DAP #611035 06/01/2015 05:00
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Hallo, das geht, ist aber ein Riesen - Projekt. Du brauchst die ganze Peripherie, damit du nicht dauerhaft im Notbetrieb unterwegs bist. Die wesentlichen SG sind verheiratet und kommunizieren alle über CAN. Ich weiss nicht, was du so einem E-Klasse Motor- CAN alles wegnehmen kannst bzw. im G einbauen kannst. MotorSG, Wegfahrsperre, Schlüssel mit Transponder und Kombiinstrument brauchst du sicherlich aus einem Spender. GetriebeSG dürfte sich adaptieren lassen. Nur ob das dem E Klasse MotorSG gefällt? Reparier vielleicht doch besser deinen Motor, kann nicht so viel sein. Grüsse Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 06/01/2015 05:02.
DAP #611050 06/01/2015 15:39
Joined: Jan 2010
Posts: 66
U
Das wird noch
Offline
Das wird noch
U
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Für mich hört sich das Schadensbild nach einer kaputten Zylinderkopfdichtung an. Ich würde den Motor reparieren (lasen), evtl Kolbenringe erneuern.
Vorteil: Relativ geringe Kosten, Fzg. bleibt elektronikfrei.

Gruß Gerd

DAP #611053 06/01/2015 16:07
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
...wo ist der 290 TD denn elektronikfrei? Grüsse Marcus

marcus #611060 06/01/2015 16:45
Joined: Jul 2011
Posts: 94
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2011
Posts: 94
Hei,
Köntte man ein 290 td denn elektronikfrei machen, Reihenpumpe einbauen, anderes getriebe, hat jemand erfahrung?
grüss Ron

Zuletzt bearbeitet von robbertu; 06/01/2015 16:46.
DAP #611061 06/01/2015 16:50
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline OP
Der Ex-Auswanderer
OP Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
wie Markus schon schrieb, elektronik frei ist der 290 TD nun nicht. Es hört sich für mich auch erstmal nach Kopfdichtung an, nur der Motor hat schon über 300.000km gelaufen und ob man dann nur die Kopfdichtung tauscht, ich denke das ist dann doch sehr halbherzig. Ich setze den Wagen auch zum Anhängerziehen für Messebelieferungen ein und da kommt es wirklich auf Zuverlässigkeit an, das ist mir dann doch zu risskannt.

Grüße Daniel

DAP #611067 06/01/2015 17:24
Joined: Mar 2013
Posts: 453
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: Mar 2013
Posts: 453
Ich würde auf OM605A oder 606A umbauen mit mech. Pumpe, das ist auch elektronikfrei und wäre sicher einfacher zu realisieren als der 270er Umbau.


Grüße Christian

1992er 350GD Station lang
DAP #611084 06/01/2015 20:42
Joined: Jan 2010
Posts: 66
U
Das wird noch
Offline
Das wird noch
U
Joined: Jan 2010
Posts: 66
O. k., ich ging vom 602 aus.

Gruß Gerd

DAP #611085 06/01/2015 20:46
Joined: Jan 2010
Posts: 66
U
Das wird noch
Offline
Das wird noch
U
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Mann kann natürlich den Motor komplett überholen. Ist halt eine Kostenfrage und hängt letztlich vom Gesamtzustand der karre ab. Von daher ging ich von einer zeitwertorientierten Lösung aus.

DAP #611091 06/01/2015 21:54
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Wenn 270cdi dann vom Sprinter oder vom Worker/Mil-Variante. Dimmerweise haben die cdi x16 Sprinter meisstens ewig vile km runter und Worker oder Mil sind schwer bis garnicht zu bekommen. Blibe noch plan B: den Motor aus einem Jeep Grand Cherokee ausbauen und die Elektronik vom Sprinter nehmen. Eventuell ginge der Weg auch ohne Sprinter und nur vom Jeep aber das habe ich noch nicht weiter verfolgt.


\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5