|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Wir hatten heuer (ich meine natürlich 2014) zwei Reifenpannen gleichzeitig an einem Fahrzeug. Als kleine Indiskretion: Es war der Bremach Extreme von harvey. Und wir hatten zum Glück zwei dieser praktischen Wagenheber dabei, siehe Bild. Die sind schnell ausgepackt, drunter gestellt und gut. Ich selber habe als Ausrüstungsfetischist auf dem Fahrerhausdach auch noch ein Vetter-Hebekissen. Damit kann ich bei eingegrabenen Rädern die Karre erst mal bis zu 30 cm heben und vor allem auch noch bei geringster Höhe unter das Achsdifferential einfädeln. Habs aber noch nie gebraucht. Ist ja meistens so bei dem tollen Zeug, das wir rumschleppen. http://www.vetter.de/vetter_emergency/Rettungsprodukte/Hebekissen/Ultra+Flat+Bags+8+bar.htmlSepp
Zuletzt bearbeitet von SeppR; 08/01/2015 18:56.
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 719 Likes: 22
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719 Likes: 22 |
Felgenkrallen //"Anlehnemöglichkeit" darf ich mitlachen?
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 719 Likes: 22
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719 Likes: 22 |
Die sind schnell ausgepackt, drunter gestellt und gut. sieht gut aus Vetter-Hebekissen. Damit kann ich bei eingegrabenen Rädern die Karre erst mal bis zu 30 cm heben und vor allem auch noch bei geringster Höhe unter das Achsdifferential einfädeln. Habs aber noch nie gebraucht. hast es schon mal ausprobiert? und jemand auch vielleicht die Hebesäcke wie zB X-Jak von Bushranger schin mal probiert. Gibts auch bei Taubenreuther könnte auch auf der Dünenkuppe hilfreich sein, wo -wie richtig bemerkt - der Highlift nicht gut funzen wird. Hab so eine Hebesack aber noch nie selbst probiert. (muss hakt der Auspuff dicht sein)
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 447 Likes: 2
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447 Likes: 2 |
Hallo Martin,
Wir haben noch einen 5 t Wagenheber dazugekauft und zusammen mit dem Originalheber kommen wir gut aus. Für lose Untergründe wie Sand führe ich ein Vierkantholz ca.8x12x40 cm lang mit. Mit dieser Kombination wechseln wir nicht nur die Räder, damit funktioniert auch der Federausbau, gemeinsames Abschmieren der Achsschenkel usw. Hijacker hatte ich einmal in Gebrauch und mittig unter der Stoßstange angebracht. Ohne zusätzliche Sicherung würde ich das Ding niemals verwenden. Persönlich haben wir keinen aus o.g.Gründen.
Nochmal zum Tankinhalt: Wir haben 2 Stück 150er Tanks und waren erst letztes Jahr wieder froh daran. Wir befuhren schwieriges Gelände und konnten zusehen, wie die Tanknadel sich Richtung Reserve wanderte. Beim Nachrechnen kamen wir auf 25,.. lWir waren platt, da wir so einen hohen Verbrauch noch nie hatten. Im Moment sind wir wieder bei 12,.. l gemischt: Teer, Gravel und Deepsand.
Was ich mit Sicherheit nicht wollte sind irgendwelche stinkigen, vor sich hinsiffenden Kanister, bei denen ich nicht wüsste, sie sinnvoll im Auto zu befestigen. Weiterhin viel Spaß beim Tüfteln.
Bernd
|
|
|
|
Joined: Jan 2007
Posts: 427 Likes: 1
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427 Likes: 1 |
Hallo, ich möchte mich doch auch zu einem Tipp hinreissen lassen. Auf dem Bild von SeppR sieht man sehr schön das Ersatzrad UNTER dem Auto. Ich habe einmal bei einem Toyo bei dieser Ersatzrad Anbringung im Tiefsand ein Rad gewechselt. Ich kann nur sagen, viel Spass. Anbei noch ein Bild aus alten Libyenzeiten wie es einem im Tiefsand bzw. im Schlamm ergehen kann. Deshalb habe ich mein Ersatzrad auch am Bremach hinten gut zugänglich montiert. Gruß Manfred
Zuletzt bearbeitet von bremach11; 09/01/2015 07:20.
|
|
|
|
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
|
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274 |
(muss hakt der Auspuff dicht sein) Ausprobiert schon, aber noch nie mit Auspuff (ist mir zu siffig). habe so'n Adapter für Druckluft mitgekauft. Gruß! Gerhard
|
|
|
|
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14 |
Hallo Martin Für uns sind doch ein paar Unterschiede im Konzept wesentlich: - kein fixer Nassraum (nimmt mir zuviel vom Raumgefühl; wir wollen nur in Ausnahmefällen drinnen duschen und die WC-Nutzung "im Raum" sind wir gewohnt; wird wohl irgendwie ein Vorhang werden. Für den wichtigen Verwendungszweck "Kleidertrocknung" muss ich mir noch einen Lösung einfallen lassen, insb wg der Abluft)
Ad Kleidertrockung: Wir haben einen schmalen Kleiderschrank mit Kleiderstange neben der Kühlbox, sodass die Kleider von der Warmluft der Kühlbox getrocknet werden. Ich muss zugeben, das ist eher ein Nebeneffekt als ein scharf konzipiertes Feature — ich wusste damals noch nicht einmal, auf welcher Seite die Warmluft aus der Kühlbox austreten würde — aber es funktioniert sehr gut. Die Kühlbox (z.B. Waeco CF-35) konsumiert bei Aussentemperaturen zwischen 20 und 30°C zwischen 18 und 24 Ah pro Tag, das sind bei 13.3 V (LiFePO4) ca. 240 bis 320 Wh an elektr. Energie. Bei einer angenommenen Leistungszahl (COP) der Kältemaschine von 1.7 stehen grob 0.5 kWh Wärme pro Tag zum Trocken bereit. Natürlich muss man darauf achten, dass die Abluft der Kühlbox trotzdem mehr oder minder ungehindert abfliessen kann. Beste Grüsse -- oliver
|
|
|
|
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1 |
Hallo Martin,
wir haben von unserer Standheizung noch einen Abzweig in die Nasszelle gelegt. Vielleicht könnt ihr die Einleitung der Heizluft in die Kabine ja auch irgendwie in die Nähe der Abtropfwanne legen.
Viele Grüße Birgit
off-road-runner
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33 |
Hallo, da würde ich doch wegen der Naßzelle überlegen ob man nicht den Eingangsbereich als Naß(zelle)-Bereich konzipiert. Das haben schon einige gemacht und der große Vorteil ist dass man auch gleich eine Schmutzschleuse hat, ausserdem kann dann der Bereich leicht mit Vorhang etc. zur Toilette umfunktioniert werden.
Grüße, Horst
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 719 Likes: 22
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719 Likes: 22 |
@birgit genau das haben wir auch vor ev auch ins Fahrerhaus, dort müsste man ja Kleidung auch gut trocknen können
@ Horst. so haben wir das im vorigen Konzept angedacht und ist auch noch nicht ganz vom Tisch. Der Grund für die Verlegung in die Mitte war vorerst die Hoffnung, dort rahmenmäßig etwas mehr Platz zu haben, was sich aber ohnehin als unrichtig herausgestellt hat und überdies die Duschtasse auch im Fussboden Platz finden wird. Allerdings ist der Mittelplatz etwas weniger exponiert, auch für die Toilette, die ja wohl auch im Duschbereich benützt werden wird.
Also nochmals Vor- und Nachteile abwägen.
Danke wie immer an alle Mitdenker ! Martin
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 71
Joined: June 2002
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,260
Posts671,827
Mitglieder9,901
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|