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OP
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Tropenthermostat ist eine weitere Idee, werde darüber nachdenken. Der Kühler ist ablagerungsfrei, Grund: Das Auto wurde 94 von der BW eingemottet und von mir im neuwertigen Zustand (Laufleistung 1250 km) gekauft. Dann wurde das Fzg 2009 wieder in Betrieb genommen und seitdem um die Welt chauffiert. Ich denke, dass sich in dieser relativ kurzen Zeit bei der hohen Laufleistung keine Ablagerungen gebildet haben, jedenfalls wurden keine entdeckt.
Zum Thema Thermostat:
Ich will nicht schlauer sein und auch nicht dauernd widersprechen. Meine Beobachtung war halt, dass die ANGEZEIGTE TEMPERATUR ohne Th. niedriger war. Ich hatte natürlich Sorge, dass der sehr heiße Motor bei langen Gefällen zu stark/schnell abkühlt und evtl reißt. Deshalb habe ich ja wiederholt den Th. eingesetzt.
Danke euch,
Gruß Gerd
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Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
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Hi Gerd,
bei Förderbeginn in Richtung spät hat man sogar geringfügig mehr Leistung, es fällt daher nicht negativ auf... bis auf die Temperatur halt.
Grüße Rodion
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Hallo,
manchmal ist das Phänomen nicht monokausal zu erklären. Bei mir waren mal gleichzeitig Sekundärpumpe für den großen Kreislauf (TD mit Ladeluftkühlung), der Viscolüfter und der Kühler selber hinüber. Die Ergründung hat sich nicht so einfach ergeben...
Wenn es ohne Thermostat besser war, kann es ja fast nur heißen, dass die Zwangsführung in den großen Kreislauf schlechter ist als die Zirkulation nur im kleinen Kreislauf = Kühler zu.
Ich habe einmal den Tausch von einem 85° zu einem 80°C Thermostaten vorgenommen. Da ja die totale Öffnung gleich ist, nur unterschiedlich einsetzt, hat sich im Sommer nichts verändert, aber im Winter ist er in Teillast nicht vernünftig warm geworden. Das habe ich dann schnell wieder geändert. Dabei aufpassen: Zwischengelagerte Thermostate sofort in Kühlflüssigkeit lagern. Schon nach 2 Tagen war ein nur zum Ausprobieren trocken gelagerter Thermostat kaputt. Das habe ich natürlich est nach dem Wiedereinbau bemerkt...
Viele Grüße Tobias
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Ich denke, dass sich in dieser relativ kurzen Zeit bei der hohen Laufleistung keine Ablagerungen gebildet haben, jedenfalls wurden keine entdeckt. Wie habt Ihr denn den Kühler endoskopiert? Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hallo Thomas, natürlich wurde der Kühler nicht endoskopiert aber mindestens dreimal von Werkstätten in Kanada und den USA mit Hochdruck durchgespült, ohne dass auch nur die kleinste Ablagerung sichtbar geworden wäre.
Gruß Gerd
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Hallo,
in welcher Ausführung ist denn die Kühlmittelpumpe montiert?
Also welches Flügelrad ist verbaut?
Gruß Thomas
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Keine Ahnung. Ich wusste nicht einmal, dass es verschieden gibt. Gruß Gerd
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