Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 9 von 76 1 2 7 8 9 10 11 75 76
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Liebe Bremach Gemeinde

wuensche euch allen zwar etwas spaet ein friedliches, gesundes und interessantes Reisejahr 2015.

Hallo Matin,
deine Enteuerfe sind fuer das Auge sehr gefaellig und begeistern auch mich. Wir hatten 2014 einen Aehnlichen Prozess duchlaufen. Bei uns mussten 4 Personen untergebracht werden. Nachdem ich 192cm gross bin haben wir uns fuer 2 Stockbetten quer und 2 Laengslieger entschieden. Die Stocketten sind 192 breit und koennen ueber Airline Schienen in der Hoehe verschoben werden. Somit koennen wir bei der Fahrt unter die Betten falls notendig die Raeder verstauen. Das ist sicherlich etwas unbequem beim Bettenbau aber es ist KISS. Wenn die Kinder nicht mehr mit wollen verfuegt man ueber einen flexiblen Stauraum ohne Umbau. zusaetzlich kann eine Person ohne Umbau der Laengsbetten einen Schoenheitsschlaf abhalten.

Der Geocar Entwurf stammt wohl noch von unseren Verhandlungen. Tolles Design. Ob das so auf Dauer praktisch fuer 4 Personen waere bin ich mir heute nicht mehr 100%ig sicher. Vermulich koennte man mit dem Geocar Konzept die 3500kg Grenze auch mit 4 Personen halten. Natuerlich nicht mit 300l Diesel und Trinkwasser. Mit 220l Diesel und 100l Wasser mit 315er Reifen und ohne viel Hausrat denkbar.

Wir baben eine Ormocar Kabine mit der Dimension vonn 350x192x170 bzw.unter dem gechlossenen Klappdach von 176cm. Containerversand somit gestorben. Nach Pruefung kommt man mit RoRo auch fast uberall hin. Vermutlich bequemer und auch nicht viel teurer oder gefaehrlicher. Hierzu gab aber im Forum schon erschoepfende und konroverse Diskussionen. Das ist eine sehr individuelle Entscheidung.

Laut Abnahmeprotokoll ist unser TRex 280cm hoch. Wir fahren die unerreichen 255 100 R16. Mit unerrecht meine ich Preis, Gewicht, Single Source, Abrollgeraeusch aber auch Off Road Faehigkeiten. Heute hat meine Frau die Runderneuerten mit AT Profil gefahren. Das Fahrgefuehl waere nicht schlecht gewesen. Mal sehen.

Aufgrund der 4 Personen Kabine haben wir uns fuer ein quer angeschlahenes Klappdach von 160x250 entschieden. Fuer unseren Grundriss passt das perfekt. Nachdem wir noch in der Ausbauphase sind und erst 4 Naechte im Expeditionsstil verbracht haben moechte ich hier noch keine Empfehlung aussprechen. Die Kabinenhoehe von 176cm bei geschlossenem Klappdach ist auch fuer 192cm Maenner mehr als akzeptabel.

Naechste Woche werden wir unseren "Inder" mal wiegen. Leicht wird er wohl nicht werden. 220l Diesel und stabiler Hecktraeger fuer 255er. Hier entwickeln wir gerade ein Leichtbaukonzept zur Reserveradmontage. Mit Gabelstapler sehr bequem. Mit reiner Muskelkraft wohl nicht gesund fuer das Kreuz. Wenn realisiert gibt es natuerlich auch mal Bilder. Wenn ich mal wieder den PC anschalte werde ich mal Bilder von der Kabine einstellen.

Hat jenand Erfahrungen mit Alu Compound Ausbauplatten fuer den Moebel Leichtbau? Muss jetzt ueberall Gewuicht sparen um nicht ueber 4,2t zu kommen.

Viel Erfog, Roland

PS Unser Radstand ust 345cm. An den Wendekreis muessen wir uns in den naechsten Jahren erst noch gewoehnen.


::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Hallo Roland,

danke für Deine ausführlichen & interessanten Angaben - bin schon gespannt auf die Fotos.
LG Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Online Content
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi,

wahrscheinlich mache ich mich unbeliebt mit einem OT-Beitrag, aber hier in diesem Thread sind mittlerweilen soviele interessante und für spätere Planer wichtige Punkte versammelt, dass ich den Titel nicht mehr passend finde. Und genau ums spätere Finden, Wiederfinden gehts doch auch in diesem Forum immer wieder.

Das war nur eine Anregung.

Schöne Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Feb 2010
Posts: 278
O
Enthusiast
Offline
Enthusiast
O
Joined: Feb 2010
Posts: 278
hallo roland,

ich habe meinen neuen ausbau mit alu-compound und 25mm alu-stecksystem gemacht. war super zu verarbeiten und sieht toll aus! nur die sitzflächen, die auch punktuell 90kg beim besteigen des klappdaches aushalten müssen, sind nicht aus alu-compound...

grüße,
markus

Original geschrieben von RolandThalia
Hat jenand Erfahrungen mit Alu Compound Ausbauplatten fuer den Moebel Leichtbau? Muss jetzt ueberall Gewuicht sparen um nicht ueber 4,2t zu kommen.

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Servus Matti

Keine Sorge wegen OT, ich übertreffe Dich dabei weit wenn ich Roland vorschlage, seinen T-Rex den Namen Inder zu geben. Der hatte nämlich eine wilde indische Vorgeschichte.

Aber das gehört tatsächlich nicht hier her, OT hoch drei.

Sepp

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von Matti
Hi,

wahrscheinlich mache ich mich unbeliebt mit einem OT-Beitrag, aber hier in diesem Thread sind mittlerweilen soviele interessante und für spätere Planer wichtige Punkte versammelt, dass ich den Titel nicht mehr passend finde. Und genau ums spätere Finden, Wiederfinden gehts doch auch in diesem Forum immer wieder.

Das war nur eine Anregung.

Schöne Grüße
Matti

Gute Idee und Anregung:
verschieben der Beiträge in einenn eigenen thread über Ausbau & Planung


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

stein1101 #611322 10/01/2015 08:47
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Ozy ist in wenigen Tagen vom Nordkap zurück und wird sich bestimmt dieses Threads erbarmen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Original geschrieben von stein1101
@ Gerhard: kannst Du mir ein Foto/Zeichnung von Deinem Fahrzeug zukommen lassen; ich bin wie immer sehr neugierig, was sich andere Reisende dabei überlegt haben.
Du hast eine PM
Gruß!
Gerhard

Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
Hallo Roland,

mein Ausbau ist eigentlich kpl aus Alucubond bzw Alu (Küchenblock aus 4-Kantrohr geschweißt) und damit verblendet. Die Platten vertragen auch höhere Lasten, wenn sie rückseitig mit Rohr/ Winkel(aufgeklebt, genietet) verstärkt werden, wie zB.meine Sitzbank für 2 Personen. Die Platten gibts auch in verschiedenen Holzdekoren. Bei der Systemwahl sollte man auch Firmen ins Auge fassen, die aus Alucubond Koffer für Film, Labor, usw. bauen, da sie entsprechende Profile (Winkel-, einfass-,Abschlußprofile) haben, um zB. einen Kleiderschrank mit den entsprechenden Scharnieren und Verschlüßen wie bei mir als Einheit zu fertigen, der zum einen gut handhabbar mit nur 2 Schrauben an einer Airlineschiene befestigt , zum anderen pistenfest ist.

Gruß oldie

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Info. Vermutlich hat dich heute jemand aus der Nachbarschaft angerufen. Habe gehört, dass es bei euch bald wieder auf Tour geht?

Euer Konzept / Vorgehen (Rostschutz / Lärmdämmung ...)entspricht in vielen Belangen unseren Qualitäts-Vorstellungen (verstellbares Stockbett über Airline Schienen ...) Somit können wir zum Glück von euren Erfahrungen immer profitieren. Kannst du evt. noch angeben wo Du deine Teile bezogen hast. Gerne auch über PM wenn es nicht öffentlich sein soll.
Es klingt schon mal gut, dass die Platten auch für Sitzbänke geeignet sind. Wir planen derzeit auch verschweißte Aluwinkel bzw. Vierkantrohre und evt. sogar mit dünnen VA2/4 Blechen zu arbeiten. Den Küchenbereich 131*45 inkl. Hochschrank von 68x60 würden wir in einem Stück über die Kabinenbefestigung am Boden und mit angeklebten Befestigungen an den Kabinenwänden verschrauben. Somit kann mal alles wieder ausbauen falls mal notwendig.

Wusste gar nicht, dass es die Platten auch in Holzdekor gibt. Welche Plattendicke hast du eingesetzt und was wiegen denn die pro qm? Gibt es auch Erfahrungen / Aussagen zum Brandverhalten?
Bin da derzeit etwas sensibilisiert (schlechte Erfahrungen mit mobilen Gaskochern). Klaro - Bericht mit Bildern kommt def. in naher Zukunft. Bevor aber alles genau geklärt ist (inkl. Instandsetzung) möchte ich hier im Forum noch nichts veröffentlichen.

Gruß aus dem LKR Fürstenfeldbruck, Roland





Seite 9 von 76 1 2 7 8 9 10 11 75 76

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 24
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,799 Hertha`s Pinte
7,387,765 Pier 18
3,489,185 Auf`m Keller
3,320,206 Musik-Empfehlungen
2,502,977 Neue Kfz-Steuer
2,311,917 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 500 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5