|
Joined: Dec 2014
Posts: 15
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Dec 2014
Posts: 15 |
Hallo Zusammen
Mein Name ist Lukas, Jahrgang 68 und seit kurzem ein eifriger Leser auf dieser Seite. Im Moment noch mit einem normalen (zum Windsurfen) umgebauten Pössl-Kastenwagen unterwegs mache ich mich langsam mit dem Thema 4x4 bekannt.
Im Moment in Mittelamerika (Schnupperkurs ;-) ) unterwegs, wälze ich sämtliche Seiten zum Thema Bremach T-Rex und den dazugehörenden Aufbauvarianten.
Das Ziel? Die Suche nach einem Bremach starten, auf dieser Seite oder der bremach-reisemobile.org so viel wie möglich aus Erfahrungen lernen und danach mit der Umsetzung beginnen. Das wird aber wohl noch etwas dauern.
Allen Schreibern ein grosses Dankeschön für die hilfreichen Texte oder Links und den Fotografen für die tollen Bildern.
In diesem Sinne ein netter Gruss
Lukas, alias Boney
Zuletzt bearbeitet von Boney; 10/01/2015 03:16.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59 |
Hey Lukas Citroen Pössl war auch einer meiner vielen "Schritte" zum Bremach. Viel Glück bei der Suche! Und wenn du wieder in old Switzerland bist, kannst dich ja bei mir melden, wir (Bremach-Reisemobile) veranstalten ab und an kleine Bremachtreffen, da kannst mal ein paar dieser Kisten live anschauen. Harry
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Willkommen im Forum, Lukas
Inszwischen ist die Gemeinde hier ganz schön angewachsen und viele sind es, die sich Gedanken zu diesen Themen und Fragen wie den Deinen machen.
Wenn ich eine Struktur für die allerersten Überlagungen anbieten darf, dann würde ich zuerst so vorgehen.
Erste Frage: Gebrauchtwagen (sehr geringes Angebot) oder Neuwagen (Preis, Euro 6 mit Harnstoff)
Für Manchen mag ein Neuwagen aus den angegebenen oder anderen Gründen völlig ausscheiden. Also langfristig Angebot beobachten und eigenes Budget kennen. Das wird dann sowieso einige Zeit dauern.
Zweite Frage: Welcher Radstand, womöglich Doppelkabine? Hängt vom beabsichtigten Verwendungszweck ab. Wie groß ist die Familie?
Ein Bremachbesitzer aus diesem Forum (hab seinen Namen grad nicht parat) hat auf einer Südamerikareise festgestellt, dass er statt seines bisherigen, super ausgestatteten Trex mit Einzelkabine lieber eine Doppelkabine möchte. Ich denke, der weiß warum und es liegt bestimmt an seiner Familienkonstruktion. Wir als reisendes Ehepaar kämen niemals auf diese Idee.
Deine Fragen werden sich hier sicher weiterentwickeln wie die meisten Fäden in diesem Forum.
Schöne Grüße aus Bayern in die Ostschweiz
Sepp
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
|
|
|
|
Joined: Dec 2014
Posts: 15
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Dec 2014
Posts: 15 |
Hallo Sepp
Danke für den Willkommensgruss :-) und deine Gedanken zum spannenden Thema Bremach. Wir sind (zwei Erwachsene ohne Kinder) offen für die Varianten "Neu" oder "Gebraucht" und im Moment daran, unser Konzept (ich lese viel hier und im bremach-reisemobile.org ;-) ) zu erstellen.
Beim Radstand bin ich mir noch nicht ganz sicher, da unsere Gesamtlänge die 599cm erreichen wird. Auch zum Thema Reifen bin ich noch am lesen, lesen, lesen, da wir die 3.5 Tonnen nicht einhalten werden können (ich bin jedoch Besitzer des notwendigen Scheines, meiner Frau steht dieser Erwerb noch bevor).
Auch haben wir schon eine Vorstellung, wie unser Wohnmobil Innen aussen sollte und da könnte es bei einem "Gebrauchten" etwas schwierig werden.
Ich freue mich jetzt schon, als Anfänger zum Thema 4x4, die erfahrene und erprobte Gemeinde hier in Angstzustände zu versetzen ;-) und werde mir ganz gerne die Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu Gemüte führen.
In diesem Sinne, nochmals mit einem herzlichen Dank.
Lukas
|
|
|
|
Joined: Dec 2014
Posts: 15
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Dec 2014
Posts: 15 |
Hallo Harry
Ein Gruss zurück in die Schweiz und Danke für den Willkommensgruss.
Sehr gerne komme ich auf dein Angebot zurück, sobald ich wieder in der Schweiz bin. Ich habe gerade mit Oliver Kontakt gehabt und werde mich in den nächsten Tagen auch im Forum bremach-reisemobile.org anmelden.
Ich bin begeistert über euren Einsatz im oben erwähnten Forum (natürlich auch in diesem hier) und die detaillierten und für mich, in vielen Gebieten als Laien, sehr nützlichen und "überlebenswichtigen" Informationen. Hut ab und grosses Kompliment vor dieser Arbeit.
Unser Bremach T-REX Konzept nimmt langsam formen an, hat aber natürlich noch sehr viele offene Fragen und Unsicherheiten. Da bin ich sehr froh, wenn wir einmal in solche Schmuckstücke steigen können und unsere Fragen an die Spezis dieser Geräte richten können.
So lass dich grüssen und sehr gerne komme ich in der Schweiz auf dich zu. Dauert aber noch ein klein wenig, hier in Costa Rica gefällt es uns gerade wettermässig sehr gut und wir sind noch daran, Kontakte zu knüpfen ;-).
Besten Dank und bis später.
Lukas (und Esther)
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Zum Thema Radstand: Mein Trex im Bild unten hat den kurzen Radstand 310 oder 315cm, genau im Moment nicht im Gedächtnis. Und ohne den 12 cm tiefen Kasten für die Campingmöbel im Heck hat er 535 cm Gesamtlänge, gesamt wie er dasteht also knapp 550 cm. Und siehst Du, wie weit er hinten überhängt. Bei einer insgesamt leichten Wohnkabine macht das überhaupt nichts aus, im Gegenteil: Die Belastung der Hinterachse wird dadurch höher, in diesem Fall besser. Meine Kabine ist aber nicht leicht wegen des vielen Zeugs, das ich ständig mit mir rumschleppe - ich will das so und habe deshalb auch einen Bremach und keinen Sprinter-Punkt. Aber mit den leichten 315-Reifen kommt die Hinterachse ganz schön an Ihre Grenzen von 2,8 Tonnen bei noch erhaltener Reserve. Und mit Motorrad im Heck bin ich drüber. Um hinten abzuspecken habe ich schon das Reserverad nach vorne verbannt, für die 35 kg schweren Schneeketten ebenfalls vorne einen Platz gefunden und so weiter. Was ich sagen will: Ich wäre mit dem mittleren Radstand ein klein wenig besser gefahren. Für Dich schließe ich aus obigen Überlegungen: Der kurze Radstand ist völlig unmöglich. Der mittlere Radstand führt bei Deiner um etwa 60 cm größeren Gesamtlänge zu den gleichen Abwägungen wie bei mir: sehr leichte Kabine mittlerer Radstand, schwerere Kabine längerer Radstand. Schöne Grüße Sepp
|
|
|
|
Joined: Dec 2014
Posts: 15
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Dec 2014
Posts: 15 |
Danke dir Sepp für die Ausführungen. Dies ist für mich sehr hilfreich. Unsere Gesamtlänge (sollte es ein Neufahrzeug werden) wird wohl bei 599cm zu stehen kommen.
Beste Grüsse, Lukas
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59 |
Das wäre dann etwa die Länge vom Oepfu seinem oder die vom Alpen Trex (Der mal ein Update auf Bremach-Reisemobile machen sollte!) Also zwei Fahrzeuge die du in CH anschauen könntest.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59 |
Hallo Lukas
In Anbetracht des momentan ausgesprochen Schweizer-Kunden-freundlichen Eurokurses, wird der Kauf eines neuen Bremach nicht mehr zum finanziellen Supergau!
Könnte gut sein, dass Allrad Christ noch ein paar "zugelassene Neuwagen" zu verkaufen hat!
Am besten du fragst dort mal nach.
Grüsse
Harry
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 24
Joined: June 2002
|
|
1 members (raphtor),
453
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|