|
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247 |
Da sich unsere Reiseszenarien immer mehr in Richtung 'wohnen' entwickeln, will heißen wenig Kilometer, lange am gleichen Ort stehen, rückt das Fahren etwas in den Hintergrund, auch Verbrauch wird weniger wichtig als Wohnkomfort. Komfort soll hier heißen, auch mal zwei Regentage mit Kind im Auto abhängen. Und mein Spieltrieb tendiert auch in die Richtung, schon nur um sagen zu können, man habe es ausprobiert.
Konkreter würde ich gerne eine 4- Meter Eigenbaukabine auf einen Iveco 80-16AW bauen. (Und ich weiß, das ALG-Forum wäre auch eine Adresse für sowas. Aber hier sind alle immer so freundlich.)
Die Fahrzeuge werden momentan von den Feuerwehren abgestoßen und Kosten nicht die Welt.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem kleinen Grossen?
Nino ça va aller -----------------
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335 Likes: 10
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335 Likes: 10 |
Hei Nino,
da haste ja was Großes vor. Aber sei getrost: auch in der ALG gibt es eine ganze Menge freundliche und hilfsbereite Leute. Und ich denke, soviel geballtes Allrad-LKW-Wissen wie dort gibt es nirgends.
Für den Daily baust Du Dir dann einen Halter am Heck des 80-16 AW?
Grüsse Matti
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219 Likes: 226
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219 Likes: 226 |
Die Frage ist auch wie die Ersatzteilversorgung für den 80-16 noch ist, frag da erstmal bei deiner IVECO Vertretung nach dazu. Ich weiss dass Iveco bei Modellen aus den 80er Jahren nicht mehr besonders stark ist und der Allrad ist ein noch extremerer Exot.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247 |
Die Ersatzteilbeschaffung wird wohl der Grund sein, dass die Fahrzeuge jetzt günstig zu haben sind. Allerdings sollte einiges vom baugleichen Magirus passen, der ist inzwischen aber auch selten. Und die Idee mit dem Beiboot ist verlockend, schließlich hänge ich schon sehr am Bus.
Nino ça va aller -----------------
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453 Likes: 64
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453 Likes: 64 |
..ist doch eine Vierklub-Kabine, und mechanisch weiß ich nicht, was hexenwerk sein sollte. Ein bißchen improvisieren, 24h-Teileservice für jedes Plastikteil gibt's eben nicht. Ich würde mich nicht fürchten.
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247 |
So hab ich mir das auch eingeredet- luftgekühlte Deutze gibt es wohl noch lange, der Rest ist Landmaschinentechnologie. Allerdings finde ich wirklich wenig im Netz über 80-13 als Reisemobil. Keiner hier der einen kennt, dessen Schwagers Schwester mit einem arbeitet, der...? (Genau, ich mach mir mal ein ALG - Login.)
Nino ça va aller -----------------
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58 |
Wir hatten im Geschäft noch lange einen Magirus 130M13 in Betrieb, obwohl er schon etwas betagt und entsprechend "unökonomisch und unergonomisch" war. Ernste Motorprobleme gabs keine, bloss das übliche. Siffende Dichtungen, festsitzende Teile, rissige Schläuche usw. also nichts das man nicht selber fixen kann. Entsprechendes Können, Wissen, Wollen und Platz vorhanden.
Ein herrlich einfaches Teil! Wenn auch etwas "vorgestrig".
|
|
|
|
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247 |
stört mich an einem Reisefahrzeug wirklich nicht, finde Gefallen daran, langsam fahren zu müssen, um mich überhaupt mit der Navigatorin unterhalten zu können, mag die Erinnerungen ( 'weißt du noch, wie wir in Olbia fast die Kardanwelle verloren hätten?'), mag das wöchentliche schmieren und abdieseln auf Tour, das Motorengeräusch, dass man noch merkt, dass man eine Maschine bedient. *sülzmodus off* Was mich interessieren würde, ist der Unterschied WOMO / WOMO Lkw in finanzieller Hinsicht. Diesel, Fähren, Maut ist klar, teurerer Hallenplatz, Versicherung, Steuern. Ist hier jemand unterwegs mit diesbezüglichen Erfahrunswerten?
Nino ça va aller -----------------
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219 Likes: 226
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219 Likes: 226 |
Achtung Leute, er ist Schweizer. Für uns ändert sich recht wenig, bei meinem waren es Netto rund 100.- per Annum von 3,5 > 4,9 inkl. PSVA.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247 |
war heute im wilden Osten und hab den Deal besiegelt: Das TLF von St Moritz wird unser neues Reisemobil. Der Daily bleibt, bis der Umbau vollzogen ist. (©der Bilder FW Alpnach, Bildrechte angefragt.)
Nino ça va aller -----------------
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 176
Joined: November 2002
|
|
1 members (Iveco Rob),
337
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|