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Dackelpsychologe
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Elon Musk kann vor allem sich selbst und die Marke verbal gut verkaufen.
Der Tesla-Aktienkurs ist von sehr großer Hoffnung und viel billigem Geld getrieben. Tesla hat bis heute keinen einzigen Dollar verdient, sondern nur einen gigantischen Verlust angehäuft.
Das einzige derzeit relevante Tesla-Modell, das Model S, ist in seiner Preiskategorie mittlerweile für die angepeilte Klientel kaum noch kaufbar, weil im Design wie im gesamten Package veraltet.
Die seit Jahren angekündigten Mittelklasse- und SUV-Modelle ist Tesla bis heute schuldig. Stattdessen gibt es große Sprüche über eine Batterie-Megafactory in der Wüste. Dass sowohl Mercedes als auch Toyota, nicht gerade kleine Akteure auf dieser Bühne, sich in jüngster Zeit ihrer Tesla-Anteile entledigten, sollte zumindest Fragen aufwerfen. Entweder wissen die mehr oder können es besser. Ich tendiere dazu, beides anzunehmen.
Vom Model S hat Tesla in den vergangenen 3 (!) Jahren weltweit (!!) weniger als 50.000 Einheiten verkauft. Zum Vergleich: die gewiss nicht für Normalkunden gedachte, aber im ähnlichen Kundenkreis operierende Mercedes S-Klasse wurde alleine in den ersten sechs Monaten 2014 häufiger verkauft. Ich gehe davon aus, dass Mercedes mit der S-Klasse Geld verdient. Beim Tesla Model S bezweifle ich das.
Eine brauchbare, massentaugliche Alternative zu Allerwelts-Verbrennern liefert derweil Renault/Nissan und auch die sind in Märkten wie Norwegen nur dank massivster Subventionen überhaupt wahrnehmbar. In Resteuropa und vor allem im Privatgeschäft eher nicht.
Tesla produziert derzeit ausschließlich Aushängeschilder für Gutbetuchte auf ähnlichem Level wie BMW mit dem i8. Nur ist der BMW aktuell begehrter, weil deutlich moderner (und für BMW ein ebensolches Minus-Geschäft).
Dass die deutschen Autobauer, wie oben behauptet, den "Trend verschlafen", ist ein ausgesprochen witziger Witz. .....und was haben andere europäische hersteller entsprechender autos auf dem markt ?????? genau genommen................ NICHTSauch von allen grossen deutsche herstellern kommt nix ausser wind oder nicht serienfertige,umgebaute golf's oder bmw's. tesla z.b. bietet übrigens 2 limosinen an http://www.teslamotors.com/ und meines wissens noch den roadster........... nachtrag: in europa haben renault mit ihrem ZE-konzept,citroen mit ihren ,,electric,, und ,,c-zero,, modellen,peugeot mit dem iOn und die firma RUF mit ihrem e-RUF 911er den fuss in der tür. bei allen anderen sieht es eher mau aus trotz miliardengewinnen.
Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 28/01/2015 09:43.
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
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Kollege fährt nen Zoe und ist sehr zufrieden, nur weitere Strecken machen Stress, weil die Reichweite eben gering ist. Zur Arbeit hin und zurück ist super, ne Extrastrecke muss bedacht werden.
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1. Welcome back oder again oder Tordi lebt, Grias di! 2. Design ist eine pers. Geschmacksfrage. Mir gefällt das glatte Design des Tesla jedenfalls besser als das neobarocke bunte BMW-Design. 3. Amerikaner sind immer großmaulig... 4. Elon Musk hat aus dem Nichts angefangen, BMW,MB usw. können auf Bestehendes/Vorhandenes zugreifen 5. Warum ein E-Auto kaufen wenn man es nur daheim an der Steckdose für 50km aufladen kann, somit erachte ich die Herangehensweise von Musk als richtig und wesentlich konsequenter als z.B. in Deutschland. Tesla muss ein weltweites Händlernetz/Werkstattnetz/Ladestationennetz aufbauen und nebenbei auch noch das eigentliche Anliegen Autos herstellen. Da wird zuerst investiert und irgendwann ist man dann auch mal mit der schwarzen 1 vor dem Komma dran. Shareholder Value ist ja heutzutage mit 2Aktien innerhalb eines Jahres Millionär werden, das läuft garantiert nicht mit Autoaktien. In der selben Zeitspanne versucht sich Deutschland an einem Flughafen, an einem Bahnhof und an einem Musikbunker....ohne nutzbringenden Erfolg. Die anderen Autohersteller bauen alibimäßig ein e-Motörchen in ihre Kleinwagenflotte und lassen sich von Mutti groß zu Kaffee und Kuchen einladen. 6.Geld lässt sich nunmal am schnellsten mit Höherwertigen erzielen, günstige Masse braucht größere Investitionen bei kleinerem Gewinn. Und der Gewinn wird zum Investieren gebraucht. Der preiswertere Massenwagen ist angekündigt und wird auch irgendwann kommen...und dann kann der Normalbürger sogar längere Strecken oder Urlaube damit planen. Reiche jetten über den Kontinent und bekommen den Wagen vom Hotel... 7. Muss sich Herr Musk ja auch noch um seine Weltraumraketen kümmern.
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
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Hallo Gemeinde, ich bekomme ja aus beruflichen Gründen immer die Diskussionen mit in Bezug auf Fahrzeuge mit fossilem Brennstoff, Gasfahrzeuge (Erdgas CNG oder LPG), Hybrid, Elektro fahrzeuge und Fahrzeuge mit Brennstoffzelle. Wer mich kennt, weiß, das ich immer ein Verfechter für Fahrzeuge mit fossilem Brennstoff (Rallye und Geländewagen)war, doch man wird älter und hat mehr Erfahrgungen gesammelt. Auch bin ich in der glücklichen Lage, so ziemlich alles fahren zu können, was die herstelle so als Neuwagen auf den Markt werfen.
Ich bin schon div. Elektrofahrzeuge gefahren, auch ZOE/Tesla S, Elektrische MB Sprinter, Opel Ampera und und und, aber mittlerweile bin ich ein fürsprecher für Wasserstoff Fahrzeuge. Das hat jetzt nicht nur was mit meinem Job zu tun, durch den ich Tagtäglich diese Fahrzeuge fahren kann, sondern aufgrund der Informationen, die man mit der Zeit bekommt. Mit unserem Wasserstoff Auto kann ich, wenn vollgetankt mit 5,5 kg Wasserstoff ca. 600 km (Euro Verbrauchsmessung)weit fahren. Ich tanke das Auto in ca. 5 minuten voll und kann dann wieder weiterfahren. Wie sieht es da bei einem Elektroauto aus? 80 - 220 km (ohne Rangeextender) komme ich, dann muss ich für mind. 45 Min an die Stromtankstelle. (Autobahnraststätten freuen sich schon auf den Boom). D.h. ich benötige von Hamburg nach München etwa die doppelte, wenn nicht sogar die dreifache Zeit. Mit einem Wasserstofffahrzeug verändert sich eigentlich nichts. Aber, und das ist das Problem was wir derzeit haben, es gibt zu wenig Tankstellen. Bei Strom könnte ich noch an der Kneipe oder vor dem Hotel aufladen, aber ohne H2 wirds schwierig. Wenn man es schafft, die Kosten für Fuel Cell (Brennstoffzellen) Fahrzeuge zu reduzieren, (die Hersteller subvensionieren derzeit selbst), das Tankstellennetz schnellstmöglich erweitert, dann ist das für mich die einzig vernünftige Alternative, die zudem noch Umweltfreundlich ist. H2 kann über Wind-, Wellen oder Wasserkraftwerke gewonnen werden, vorallem in den Zeiten, wenn der Strom nicht abgenommen werden kann (Nachts und Sturm z.B.) und im Notfall kann man dann auch mit dem gepeicherten Wasserstoff (Strom zu speichern geht nur mit Batterien; Teuer und Umwelt bedenken) wieder Strom erzeugen. OK, hat jetzt derzeit nix mit 4x4 zu tun, aber rein theoretisch kann ich mit dem erzeugten Strom aus der Brennstoffzelle auch 4 Radnabenmotoren antreiben. Das nur mal so zur Info. Bevor ich es vergesse: Vmax 160kmh
Zuletzt bearbeitet von Volkerd; 28/01/2015 12:27.
Volker D Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
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Ich wiederhole mich ja gerne Ich glaub erst wenn es standardisierte Wechselaccus an der Tanke gibt kann sich das e-Auto durchsetzten. In etwa so; Typ City = 60€ Typ Business = 200€ Typ Transport = 400€ Schmackhaft für die Industrie wären dann auch die Möglichkeit Sonderaccu´s ala V-Power racing für die tiefer-härter-breiter Fraktion zu vermarkten. Aber solange ein Accu die max. Entfernung vorschreibt bleibt es eine Spielerei, ein Spielerei für Leute die viel Geld haben aber auf kein Auto angewiesen sind. Solange es den nicht gibt (oder einen 5Min-bin-Voll-Accu) bleibt das E-Auto ein Nischenprodukt ohne Aussicht auf einen realen Marktanteil.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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@Volker Da bin ich komplett Deiner Meinung.
Interessant z.B., in welcher Geschwindigkeit Toyota mehr als das doppelte der geplanten Jahresproduktion des Mirai verkauft hat. Und dabei ist das Auto außerordentlich teuer sowie sehr, sehr hässlich.
Reine E-Autos für Langstrecke halte ich für Unsinn. (Plug-in)-Hybridisierung, Range-Extender etc. führen eher zum Ziel, wenn auch Langstrecke gefordert ist.
Reiner E-Antrieb kann eine Lösung für den Einsatz im urbanen Umfeld sein, auch im gewerblichen Bereich, Zustellbetrieb etc.
Der Rest ist m.E. Wunschdenken.
@der andere Kommentar in groß und rot: Es gibt E-Autos noch und nöcher, alleine in D über den Daumen mindestens ein Dutzend verschiedene Modelle vor allem europäischer Hersteller, zusätzlich zum einzigen aktuellen Tesla-Modell. Kann man bei Interesse danach googeln, ich bin kein Autokatalog.
2014 wurden in D 8.522 Elektroautos neu zugelassen. Davon rund 2.600 BMW i3 und i8. Und 815 Tesla Model S.
Bei insgesamt 3,04 Mio. Neuzulassungen.
Mehr muss man zu dem Thema wahrscheinlich nicht sagen.
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Dackelpsychologe
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@Volker Da bin ich komplett Deiner Meinung.
Interessant z.B., in welcher Geschwindigkeit Toyota mehr als das doppelte der geplanten Jahresproduktion des Mirai verkauft hat. Und dabei ist das Auto außerordentlich teuer sowie sehr, sehr hässlich.
Reine E-Autos für Langstrecke halte ich für Unsinn. (Plug-in)-Hybridisierung, Range-Extender etc. führen eher zum Ziel, wenn auch Langstrecke gefordert ist.
Reiner E-Antrieb kann eine Lösung für den Einsatz im urbanen Umfeld sein, auch im gewerblichen Bereich, Zustellbetrieb etc.
Der Rest ist m.E. Wunschdenken.
@der andere Kommentar in groß und rot: Es gibt E-Autos noch und nöcher, alleine in D über den Daumen mindestens ein Dutzend verschiedene Modelle vor allem europäischer Hersteller, zusätzlich zum einzigen aktuellen Tesla-Modell. Kann man bei Interesse danach googeln, ich bin kein Autokatalog.
2014 wurden in D 8.522 Elektroautos neu zugelassen. Davon rund 2.600 BMW i3 und i8. Und 815 Tesla Model S.
Bei insgesamt 3,04 Mio. Neuzulassungen.
Mehr muss man zu dem Thema wahrscheinlich nicht sagen. ich frage mich warum man dann keine e-autos sieht ????testautos die in werken oder in irgendwelchen sand oder eiswüsten rumdüsen sind noch keine echten zulassungen aber die 3,04 mio. zulassungen werden wohl weltweit sein. ob tesla oder bmw mehr elektro autos zugelassen hat ist eigentlich wurscht.es passiert im grossen und ganzen zu wenig und eigentlich sollte man sich damit abfinden das e-autos für kurzstrecken intressant sind aber nix für langstrecken. Mehr muss man zu dem Thema wahrscheinlich nicht sagen.
gruss siggi109
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Mehr muss man zu dem Thema wahrscheinlich nicht sagen. Mehr muss man zu dem Thema wahrscheinlich nicht sagen. Na dafuer war's ja vorher auch nicht gerade wenig! (Und selbst das reicht sicher trotzdem nicht!)
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Warum sieht man so wenig Elektroautos? Es gibt mehrere Gründe dafür das man reine Elektroautos" so wenig zu Gesicht bekommt: Fahrzeugpreis Keine Subventionierung vom Staat Geringe Reichweite Lange Aufladezeit Wiederverkaufswert
In Holland beispielsweise war der Mitsubishi Outlander (Hybrid) das meistverkaufteste Hybirdfahrzeug, da der Staat dort div. Steuererleichterungen dem Käufer zu gebilligt hat. Alle anderen Typen (Hybrid) sind von außen nicht als solche zu erkennen. Wasserstoff Fahrzeuge sind im Moment noch auffällig beklebt, um damit "Werbung" zu machen. Was das Design und die Form des Mirai betrifft, da gehen die Meinungen sehr stark auseinander, aber er schein sich besser als erwartet zu verkaufen, aus den geplanten 400 Fahrzeugen sind mittlerweile 1500 geworden.
Volker D Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
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Statistik zu Zulassungszahlen: PKW BRD 2014 (klick zum Vergrößern): Neuzulassungen weltweit (für Tabelle runterscrollen): klickSomit nachvollziehbarer, von welch möglichen EAuto-Neuzulassungszahlen Politiker & Foristen reden können ;o)
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten
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