Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 16 von 76 1 2 14 15 16 17 18 75 76
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Martin,

mit diesen Möbeln hab ich auch schon geliebäugelt.

Schau mal da: http://www.wagner-kunststofftechnik.de/gfk%20moebel.html

Gruß

Bernd


::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
So liebe Gemeinde

ich kann Euch höchstens einen virtuellen Sparziergang durch unsere jüngsten Ideen ermöglichen.
Hab mal ein paar Ansichten "ausgedruckt".

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Offen ist sind u.a. noch folgende Fragen:
1)
Eingang: "normale" Drehtüre und eine noch zu entwicklende Treppfe (angebaut oder einfach zum Aufstellen)

2) Seitenklappen beim Heckstauraum: hier tendiere ich zu der dargestellten Lösung: Fahrerseite oben angeschlagen (das werden vermutlich einen Reihe Raconboxen hinkommen) und auf der Beifahrerseits unten angeschlagen, sofern das Scharnier ein Öffnen um 180° nach unten ermöglicht. Dies ergäbe einen netten Outdoor-Stehtisch und wenn der MTB-Auszug ausgefahren wird, dann muss die Klappe ganz runter gehen.

3) Durchgang Fahrerhaus: das könnte noch Dreh- oder Schiebetüre werden (der Kasten zw Seiteneingang und Durchgang Fahrerhaus muss erst im Detail gezeichnet werden, beinhaltet aber PP und Stauraum, vielleicht auch ein Klappwaschbecken.

Bei der Küche wird wahrscheinlich die Kühlbox mit Vollauszug vor den Durchgang zu ziehen; das ermöglicht eine Mehrfachnutzung dieses Raumes.

Und noch etwas ist mir aufgefallen: die Meisten haben nicht die Bremach-Kotflügel drauf sondern nur den "Radkasten" bei der Kabine, mit oder ohne Kotlappen. Es gibt aber auch welche mit den Kotflügeln (bei meiner Zeichnung sind sie noch drauf, werde sie aber höchstwahrscheinlich auch entfernen)

Bin schon gespannt auf Eure Anregungen - danke wie immer für´s Mitdenken.
Martin


Zuletzt bearbeitet von stein1101; 07/02/2015 19:24.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Martin

Das Problem mit den originalen Schutzblechen ist, dass sie am Fahrzeugrahmen fest angeschraubt sind. Montiert man den Koffer auf den von Allrad Christ lieferbaren und sehr empfehlenswerten Rahmenkonsolen mit Gummikonuslagern, dann kann — und soll — sich der Koffer ein klein wenig bewegen, d.h. stellenweise gegenüber dem Rahmen seitwärts kippen, weil auch der Bremach-Rahmen nicht 100% torsionssteif ist. Dadurch kann es dazu kommen, dass der Aufbau auf die Schutzblechträger drückt und diesen die Schweissnaht einreisst.

Montiert man hingegen die Schutzbleche am Aufbau, hat man das Problem nicht. Die neuen Schutzbleche müssen allerdings hinten lang genug sein, sonst leidet der Lack am Unterfahrschutz sehr schnell. Zudem spritzt der Dreck vom Unterfahrschutz an die Rückleuchten und diese werden rasch "blind". Also mindestens bis Mitte Reifen runter.

Die originalen Schutzbleche sind zudem schwer und eher schmal.

Beste Grüsse
--
oliver

Zuletzt bearbeitet von Dámedos; 08/02/2015 02:12. Grund: Ergänzung
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Moin

Ich hab die orginalen Kotflügel etwas über 3 Jahre dran gehabt und sie letzten Sommer damit ersetzt. Die Originalen waren am zerfallen, aber wegen MFK wollte ich sie noch brauchbar einlagern. Man weiss ja nie was unseren Experten so einfällt.

Einstieg: Eine "Flugzeugtüre" schaut zwar toll aus und bietet ein paar Vorteile, kann aber auf einem Parkplatz auch mal nicht zu öffnen sein. Falls einer auf dem Feld daneben Parkiert. Wegen der Breite passiert es oft, dass ich den Nachbarn als "Trittstufe" nutzen muss um die Einkäufe in den Wohnaufbau zu wuchten. Zudem wird eine genügend stabile Befestigung der unteren Scharniere und eines irgendwie gebauten Ausstellers etwas knifflig.

Klappe HR: Sollte eigentlich passen, (ORMOCAR) Rahmen und Scharniere sind genügend hoch gebaut. Meine ist vorne angeschlagen, würd ich "nächstes mal" auch unten anschlagen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Moin Martin,
so wie das aussieht bist du jetzt auf der Zielgeraden. Konzept gefällt uns gut. Hier noch 3 Anmerkungen:

1. Bei der Flugzeugvariante der Tür muß du immer das Gewicht heben/ senken um die Tür zu öffnen oder zu schließen. Das kann auf die Dauer nervig werden, wenn du keinen "Gewichtsausgleich" hast.
2. Wenn die Tür oben und unten angeschlagen ist, ist die "lange Seite der Tür nicht über ein Scharnier "geführt" Evt. kann es problematisch sein, das am Ende dicht zu bekommen. Auch die Verriegelung wäre dann ja quer und stört evt.

3. Hast du bei deinem Innenausbau bedacht, daß sich die Radkästen nach innen in der Kabine als Störkontur (ca. 600 x 400 x 50 mm) bemerkbar machen (Die genauen Maße könnte ich raussuchen). Das ist ganz gut, wenn diese Bereich in einer Sitzbank oder in einem Schrank verschwinden.

Viel Spaß noch,

Matthias und Birgit


off-road-runner
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
OK, Kotflügel kommen weg, allein das Gewicht ist ein Argument, und die Kunststoffteile hatte zwar mal schon wo gesehen aber wieder vergessen. Irgendwie kämpfe ich damit, die ganzen gesammelten Infos zu verdauen :-)


Original geschrieben von bulldog1965
1. Bei der Flugzeugvariante der Tür muß du immer das Gewicht heben/ senken um die Tür zu öffnen oder zu schließen. Das kann auf die Dauer nervig werden, wenn du keinen "Gewichtsausgleich" hast.

Grundsätzlich habe ich das ja derzeit bei unserer Geocar und das hat sich sehr bewährt. Nachteil ist, dass man 2 Türteile öffnen muss, dafür ist halt gleich die Treppe da und die ist nicht so "geländeabhängig" wie eine, die am Boden aufsteht.
Aber auf der Seite ist das (wg "Nachbarn" vermutlich etwas anders, wobei ich ja jedenfalls eine "Notaufstiegsvariante "vorsehen würde, um in die Kabine zu kommen auch ohne ausgefahrene Leiter (bei der normalen Drehtüre).

@ alle
Wie habt Ihr denn das Thema Treppe gelöst ?

Hat wer von Euch die torklift Scherentreppe
http://www.northstarmobil.de/index.php/treppenleitern.html




Original geschrieben von bulldog1965
2. Wenn die Tür oben und unten angeschlagen ist, ist die "lange Seite der Tür nicht über ein Scharnier "geführt" Evt. kann es problematisch sein, das am Ende dicht zu bekommen. Auch die Verriegelung wäre dann ja quer und stört evt.
[/quote
Das sehe ich wenig ploblematisch

[quote=bulldog1965]
3. Hast du bei deinem Innenausbau bedacht, daß sich die Radkästen nach innen in der Kabine als Störkontur (ca. 600 x 400 x 50 mm) bemerkbar machen (Die genauen Maße könnte ich raussuchen). Das ist ganz gut, wenn diese Bereich in einer Sitzbank oder in einem Schrank verschwinden.

ja hab ich, da sind genau die Sitzbänke
[Linked Image von up.picr.de]


Super, wie Ihr uns mitdenken helft :-)
Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 08/02/2015 12:02.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Ich stell mir grad vor wie ich so ne Flugzeugtüre bei Schneefall, -20°C und Sturm (oder beliebig eines von den Dreien) öffne und schliesse.
Und wie machst du das im schottischen Mückenschwarm ohne die Kabine mit den netten Tierchen zu fluten?

Für den Sommerbetrieb in Mitteleuropa vielleicht ja, aber ansonsten finde ich das 2-Türen Konzept nicht so wirklich das Ideale.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
@Harry
35 kg Gewichtseinsparung (plus Dreck, der sich zwischen Kotflügel und Aufbau sammel kann)! Das will ich auch haben! Warum hast du dieses Teil auch vor dem Reifen montiert? Und woher bekommt man den Gummilappen (kaufen, selbst machen oder vom vorhandenen Kotflügel abbauen)?

@Martin
Die räumlich Einteilung gefällt mir sehr gut und auch die multifunktionale Idee mit der Kühlbox/ mit dem Sitz vor dem Durchgang nach vorne (würde hier aber eine Drehtür wie bei meinem Ausbau einer Schiebetür vorziehen). Die Außentür mit eingebauter Treppe ist aber 'ne Fehlkonstruktion, damit wirst du nicht glücklich. Nicht nur das Argument von Harry spricht dagegen. Jedes Mal, wenn du mal kurz zu machen willst, musst du das ganze Gedöns mit Klappe und Treppe bewegen. Viel zu kompliziert! Wenn es dir um eine fest angebaute Treppe geht, könnte ich dir 'ne geile Konstruktion (normale Treppe, normale Tür) vorschlagen.
Viel Spaß bei der Planung.

Gruß
Gerhard

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Original geschrieben von stein1101
@ alle
Wie habt Ihr denn das Thema Treppe gelöst ?

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]
bremach-reisemobile.org (für weitere Dokumentationen von Lösungen sind wir dankbar).

Unten auch noch meine Kotschutzflügel.
--
oliver

[Linked Image von lh5.googleusercontent.com]

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von Bulli
vor dem Reifen montiert? Und woher bekommt man den Gummilappen )?

MT's schmeissen im Schlamm auch viel Dreck nach vorne auf den Tank drauf. Macht zwar kaum was kaput, mag ich aber nicht.

Kotschutzlappen (Gummimatten) kann man als Meterware kaufen.

Gewicht: Obacht, ich musste meine hinteren Kotflügel kräftig verbreitern, damit die 315er auf 8x16 ET30 wie auch die 255er auf 6,5 x 16 ET 55 abgedeckt waren. Original schätze ich das Gewicht beider Kotflügel mit Halterung "nur" auf um die 20 Kg!

Aber danke, ich hab dies bei Bremach-Reisemobile erwähnt!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 16 von 76 1 2 14 15 16 17 18 75 76

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
overlander
overlander
Scheibbs, Österreich
Posts: 29
Joined: July 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,664,737 Hertha`s Pinte
7,430,904 Pier 18
3,502,842 Auf`m Keller
3,353,962 Musik-Empfehlungen
2,519,110 Neue Kfz-Steuer
2,337,867 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Oelmotor, user108), 461 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,827
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5