Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 18 von 76 1 2 16 17 18 19 20 75 76
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Original geschrieben von juergenr
Klemmteile ?
ich hatte das mit den orangen Teilen aus dem Kasbah verwechselt



Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Original geschrieben von Bulli
Also doch ein Sitz, oder kann man auf deiner Kühlbox nicht sitzen?
Aber, Spaß beiseite, einen Sitz brauchst du schon noch. So wie ich das sehe, ziehst du doch abends das zweite Bett über die Sitzgruppe. Du hättest dann also keinen Sitz mehr, um dir meinetwegen die Füße zu waschen. Und hierfür könntest du dann die Kühlbox oder das PP (sofern der Deckel das mitmacht) nehmen.

die Kühlbox "schwebt" im Vollauszug, da kann man sich nicht draufsetzeN, aus PP vielleicht. Aber neben dem Bett bleiben von der rechten Bank noch ca 50cm frei,das reicht.

Original geschrieben von Bulli
Ich würde das sowieso als Leichtbau konstruieren. Ich habe das aber bisher nur im Kopf, kann dir also keine Zeichnung schicken. Und mit ein paar Worten ist das auch nicht zu erklären. Also, wenn das echt konkret wird, kannst du mich ja mal anrufen (wegen der Tel.-Nr. kannst du mir ja 'ne PM schicken), dann werde ich dir gerne die Idee vorstellen.

DA meld ich mich gerne einmal
LG
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von harvey
Hast Du geklebt, geschraubt oder beides?

Ich hab sie mit einer Handvoll Karosserieschrauben befestigt. Mit kleben, dazu verschiedene Kunststoffe, kenn ich mich nicht aus.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von juergenr
[Linked Image von up.picr.de]

Bin mir nicht sicher, dass die da hin passt. Etwa dort wo Martin die Tür zeichnet ist eine der Aufbaulagerungen. Daneben könnte sie beim 2 Meter breiten Aufbau grad so arschknapp passen... oder arschknapp nicht.


Original geschrieben von stein1101
hat wer zusätzliche oder andere Heckleuchten?

Ich meine zu wissen, dass hinten nur zwei Rückleuchten angebracht werden dürfen. Beim "versetzen oder austauschen" müssen einige Bestimmungen eingehalten werden, kenn ich aber nicht im Detail.

Tipp: Kümmere dich erst mal um wichtigeres. wink


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Martin,
euere Kabine gefaellt mir gut. Insbesondere das Klappdach. Ich wollte urspruenglich das Dach auf allen Seiten schraeg ausfuehren. Es wurde dann auf der Stirnseite rund und seitlich wurde es 2cm nach innen gesetzt. War wohl einfacher zu realisieren?
Interessant waere jetzt wie hoch die Kabine ueber das Fahrerhaus aufbaut. Bei mir sind es wohl 30 bis 35cm. Gemessen habe ich es noch nicht. Innenhoehe 170cm und unter dem Klappdach 176cm.
Fahrzeug wiegt derzeit mit 3 Webasto Schwingsitzen, und 20cm erhoehten Gurtblock und gefuellten 220l Diesel 3500kg. Ach ja mit 5*255er Bereifung und stabilen Reserveradhalter am Heck. Somit wird das Klappdach mit Ausschnitt 250x160cm die Kabine gerne um >120kg schwerer machen. Es soll halt auch stabil sein.

Mit Interesse verfolge ich die Diskussion zur Kuehlbox und Sitzgelegenheit. Aufgrund meiner Platzverhaeltnissen muesste meine Engel MR 45 quer in den Schrank. Hier ergibt sich fuer mich ein Hauptproblem. Der Schrank braucht eine lichte Breite > 63,5 cm. Nur so kann man den Kuehler 40cm raus ziehen. Problem der 12v Anschluss ist genau an der Seite und macht die Box sicherlich noch mal 3-5cm breiter. Nur wenn die Box 40 cm aus den Schrank gefahren ist kann man diese vernuenftig oeffnen. Laengs einbauen geht nicht da der freie Platz <60cm misst.
Die Box kommt auf einen Schwerlastauszug und am Boden laufen noch Kleinstrollen. Somit kann man sich bei voller Auszugslaenge noch genuesslich drauf setzen. Entlueftungsgitter habe ich auf allen Seiten vorgesehen.
Hatte jemand aehnliche Probleme mit Kuehlbox im Auszug schon geloest. Klar kann ich den Schrank noch breiter machen. Ideal ist ein Hochschrank von >70 cm Breite nicht. Da muss ich oben die Tueren mittig teilen damit man diese noch oeffnen kann. Selbst dies ist suboptimal wenn eine Tuer 35cm in den engen Gang steht. Ich ueberlege schon mit einer Rolltuere. Die wiegt halt wieder. Im Detail liegt der Teufel.

Gruss, Roland

Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo Roland,
Du kannst den Stecker an der Engelbox auch weglassen und direkt auf die Kontakte verdrahten. Dann wird die box schmaler. 2,5 mm2 sollten reichen. 4mm2 sind besser, wenn die Leitung sehr lang ist. Sicherung nicht vergessen!
Hast du die Reparatur und den Ausbau fertig?
Sehen wir uns in der Lausitz?
Viele Grüße
Matthias


off-road-runner
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Matthias,
danke fuer den Hinweis. Werde das so mit meinem Elektriker besprechen.

Bezueglich Schaden. Der beschaedigte Teil ist jetzt so hergestellt dass wir wieder ausbauen koennen. Leider hat es auch den Stoff vom Hubdach erwischt. Das muss man laut Gutachten wohl austauschen. Verkleben wird auf Dauer nicht stabil sein. Aufgrund des kalten Wetters und Besuch bei Erich ist bis dto. nichts weiter passiert. Derzeit ueberarbeiten wir noch den Kuechenblock. Der urspruengliche Plan war auf dem Papier zwar toll kann so aber nicht realisiert werden.

Wir werden jetzt die Moebel in Aluprofilen erstellen (schweissen und nieten) und mit Dibond, duennen Alublechen und duennen Schichtstoffplatten an den sichtbaren Seiten verkleiden.

Bezueglich Lausitz sind wir in der gleichen Zeit in den (Sued)Alpen beim Klettern.

Gruss, Roland


Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
NOCHMALS

Original geschrieben von stein1101
Die little Jumbo ist super - auch glaube, damit bin ich meiner Lösung schon sehr nahe.

wie wirkt sich eine unterschiedliche Neigung der Leiter (zB bei schiefem Boden und eben eingerichtetem Fahrzeug) auf die Trittstufen aus? bleiben die waagrecht?

Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Original geschrieben von stein1101
NOCHMALS

Original geschrieben von stein1101
Die little Jumbo ist super - auch glaube, damit bin ich meiner Lösung schon sehr nahe.

wie wirkt sich eine unterschiedliche Neigung der Leiter (zB bei schiefem Boden und eben eingerichtetem Fahrzeug) auf die Trittstufen aus? bleiben die waagrecht?

Martin

da fehlt ein Smilie sonst hört sich das aufgeregt an smile

ich hatte diese Frage überlesen - die Stufen beiben bei einer Leiter wie der Jumbo nicht waagerecht, aber das lässt sich durch ein wenig unterlegen/"graben" korrigieren und stört (uns) somit nicht weiter, da die Stufen sehr gut begehbar sind/bleiben. Man wählt Standplätze ja meist nicht im schweren Gelände.


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Man kann die Little Jumbo so umbauen dass die Stufen immer waagerecht bleiben.
Man dreht in gewissem Sinne die Mechanik um 180° um, dann geht das.
Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Seite 18 von 76 1 2 16 17 18 19 20 75 76

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
rjktm
rjktm
Hessen
Posts: 149
Joined: April 2010
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,665,596 Hertha`s Pinte
7,431,000 Pier 18
3,502,868 Auf`m Keller
3,353,985 Musik-Empfehlungen
2,519,137 Neue Kfz-Steuer
2,337,957 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (fezzy, Mike463, 1 unsichtbar), 553 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,829
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5