Ich habe am We. meine neuen Hutchinson Felgen auf den Wolf montieren wollen und da kam es wie es kommen musste.... Vorne rechts geht die Felge nicht drauf. Angeblich soll es einen geänderten SSK geben, der so gekröpft ist, dass die 16" Alufelgen (ET63) ohne Distanzscheiben passt. Denn ich möchte die Distanzscheiben unbedingt vermeiden, da ich ohne Kotflügelverbreiterung auskommen will. Wenn ich damit zu Daimler gehe, gucken die mich leicht verstört an. Es sollen wohl Teile von jüngeren G's passen. Ich selber fahre einen 461er Wolf aus '93.
Für Tips und Ratschläge Dank ich euch schon mal im Voraus.
Sorry, das habe ich auch gemeint! Hast Du die Möglichkeit mir evtl. eine Teilenr. zu nennen? Denn wie geschrieben, gucken mich die MA der MB NIEDERLASSUNG blöde an, wenn ich da mit anderen Wünschen als dem Original ankomme. Die wollen meine Fahrgestellnr., dann gehen sie gucken und da gibt es dann nur einen Hebel. Voila, den kann ich dann bestellen!
Ich bin nun vorhin beim TÜV vorstellig gewesen. Der sagt ganz klar, dass ich eine 30mm Spurverbreiterung pro Seite verbauen soll, um meinem im Weg stehenden Lenkspurhebel auszuweichen! DAS WILL ICH ABER NICHT!!! Also bitte... Irgendwer muß doch wissen, welches Teil da zu verbauen ist. Selbst der Teile Meister von MB, der zufällig vor Ort und Stelle war, zuckte nur mit den Achseln! O-Ton: Das geht so alles nicht! Da muß ne andere Achse rein! Die kann ich ihnen verkaufen!
Und was waere konstruktiv an dieser Achse anders??? Vergleich mal die Nummern der Achse und Deiner und deren Anbauteile mit denen an Deiner Achse. ueber seine tolle Achsnummer kommst Du eventuell an die benoetigten Lenkhebelteile... Als ich mal bei Emden Mercedes nachfragte was ne VA Radlagerwechsel kostne solle udn an zeit benoetigt wurde der G auf ne Hebebuehne gefahren, da wo die Raeder draufstehen!, dann lief er einmal unten drunter und meinte ich koenne den in Zahlung geben und nen Neuen mitnehmen... Nich auf sowas hoeren... Wenn er Dir die Achse verkaufen kann die angeblich dafuer passt und wir ehrlich sind, dass der Achskoerper ja im Grossen und Ganzen gleiche Bauteile aufweist, kann dort ja fats nur das Lenkhebelzeugs anders geformt sein... Auf diesen Versuch die Lenkhebelteile zu vergleichen wuerde ich das noch ankommen lassen...
"G wie Graz" hat es doch oben schon geschrieben: selbst im EPC nachschauen oder eben jemanden finden, der sich erbarmt und dazu fähig ist, für Dich nachzuschauen...
Grüße,
Nunca
@Gorli: Dein G muss ja wirklich schlimm sein, bei der Geschichte.
Zuletzt bearbeitet von Nuncanadamas; 09/02/201517:41.
Naja, ne... das war ja der GD300... der Niedelrassung in Emden haette ich nach dem Erlebniss weder ein Auto abgekauft noch eines zur Reparatur gebracht... Anschliessend Radlagerwechsel in meiner Dorfwerkstatt in Meck-Pom und er fuhr danach 13 Jahre weiter bis wir halt in Norwegen gelandet sind. Leider gibs ueberall leute die einem fuer teuer Geld was andrehen wollen was, zumindest oft genug, einfach (noch) nicht noetig ist.
oder A4633300446 - SPURST.HEBEL oder A4603301746 - SPURST.HEBEL
Nur eine Seite! Da man auch die Gegenseite wohl benötigt.....1200 Euro nur für die dämlichen Felgen zu montieren, die wahrscheinlich noch so schwer sind dass sie mehr Kaput machen als nutzen.
Also es gibt nicht viele Felgen am G die schwerer sind als die 6x16 oder 5 1/2 x16 Stahlfelgen... 5 1/2 x 16 mit 235/85 R16 sind schwerer als Alus in 7x16 mit 285/75 R16 drauf... Diese Hutchinson sind ja aus Alu? und auf der Internetseite von denen steht vielleicht auch das Gewicht... Aber der Preis den Du da aufrufst, der is schon sehr heftig, die Achse die man ihm verkaufen will duerfte aber NOCH teurer sein. War nicht die Rede bei ner neuen VA von irgendwas 3500 Euro??