Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#613114 09/02/2015 15:26
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Hallo Zusammen,

Ich habe mein G 400 Umbereift 275 65 R18,
1x Nokian
1x Cooper

Kann mir Jemand den korrekten Reifendruck sagen? In der Werkstatt wurde ich gefragt.

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Hier mal die volle Bezeichnung:
Cooper STT LT MT
Nokian Rotiiva LT AT

Die Cooper wurden mit 4 Bar gefühlt, daß hat sich gut gefahren. Die Nokian wollten sie mir nur mit 3 Bar füllen, daß fährt sich sehr weich. Aber was kommt denn nun rein?

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Krass - 4 bar !!!???

Den Cooper STT hatte ich in 285/75/17 auf meinem Jeep und da waren 2,8 bar schon mehr als genug ...


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
4 bar sind eigentlich viel zuviel, das gibt ne max Grenze an Luftdruck der reinkommt, steht auf der Reifenflanke... Normalerweise sollte der Luftdruck je nach Beladung/Achse zwischen 2 - 2,5 bar sein... Manche bauen auch 3 bar rein aber das wird dann schon richtig hart...

Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
Hallo Gorli,

da der Luftdruck ja u.a. von der max. Achslast abhängt... Hab ich in meiner Freigabe von Conti auch 4,25bar stehen ;-) Der pmax bei den 235er Conti ist mit 4,75bar sogar noch höher!

Ob Du das dann fährst, ist etwas anderes.

Gruß

Alexander

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Jou, das ist shcon richtig, haengt ja wie Du sagst von der Beladung ab. als ich meinen 240GD mit 235/85 R16 abgeholt habe hatte er dort 4 bar drinne... da spuert man ja wirklich jedes Kieselchen auf der Strasse...
Gibt ja den Ptraxistip auf die Laufflaeche nen Kreidestrich quer drauf zu machen, paar Meter fahren und schauen ob der Kreidestrich gleichmaessig abgefahren wurde oder innen/aussen mehr/weniger ist...

Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Bei 235/85 R16 am WOLF habe ich 3 bar auf allen vieren. Aber den Kreidestrich werde ich schon mal ausprobieren, vor allem hinten.

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Beim Wolf brauchste nicht unbedingt den Kreidestrich. Trockene Betonplatte, ca. 40km/h Panikbremsung, dass alle Räder blockieren. Ist die Gummispur genauso breit wie das Profil des Reifens ist der Luftdruck i.O. Ist er schmaler, ist der Luftdruck zu hoch. Sind zwei schmale Streifen zu sehen, ist der Luftdruck zu gering.

Zugegeben, die Kreide ist materialschonender, aber noch ungenauer.

Für Julians Exotenbereifung habe ich nichts gefunden, aber für andere Größen lohnt es sich mal nach einem Luftdruckrechner zu googlen. Der bietet noch genauere Ergebnisse. Schlußendlich ist alles was nicht vom Fahrzeughersteller freigegeben ist, in irgendeiner Form ein Lotteriespiel.

Bei dem Auto was hier steht, muß ich z.B. beim vom Hersteller angegebenen Luftdruck bleiben, sonst gibts Sägezahn.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Conti hat da einen Luftdruckrechner- Allerdings nur für Conti-reifen. Ansonsten mal frech beim Hersteller des Reifens nachfragen.

http://www.conti-luftdruck.de/index.html


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo zusammen,

eine GANZ grobe Faustformel:
Den Luftdruck bei maximaler Last als Ausgangsbasis nehmen (beides steht auf dem Reifen).
Bei halbem Luftdruck ist die Traglast etwa die Hälfte plus 15% (also 57 bis 58% der maximalen Traglast.
(Das paßt bei einem Großteil der NFZ-Reifen, die ich kenne, und wird weitgehend auch auf den G übertragbar sein.)

Das aufzeichnen, eine Kurve rein malen, so ergibt sich schon mal ein Anhaltspunkt.



Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5