Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Feb 2013
Posts: 539
ullidoc Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Hallo zusammen,
eine Frage an die Spezialisten:
Wir brauchen noch für unsere Reise eine Wlan Antenne und einen Router um mit zwei Lappis gleichzeitig online zu gehen.
Wer kann uns was empfehlen? Wer benutzt was und wie sind die Erfahrungen? Sollte man am besten eine Rundstrahlantenne oder eine Richtantenne nehmen?

Danke und Gruß
Rico & Rini


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ich würde mal davon ausgehen, dass man auf einer, wie von euch geplanten Reise, nicht täglich Stunden online ist. Da würde mir ein Handy/Smartphone (mit lokaler SIM) als Hotspot für die/das Notebook(s) reichen. Oder wollt ihr ein Konferenzfahrzeug bzw. Übertragungswagen einrichten ;-)
Auf einem camp-site mit wlan, wird man wahrscheinlich gemütlich da sitzen, wo auch das wlan vorhanden ist und ggf auch andere Reisende sind.

Da man ja meist nicht weiß wo die wlan Signalquelle sitzt, ist eine Rundstrahl-Antenne wohl sinniger.


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Wir verwenden sowas:

http://www.ebay.de/itm/like/231362271299?lpid=106&chn=ps

Entweder im oder auf den Wohnwagen gestellt versorgts uns gut!
LTE Karten passen von allen Anbietern (zumindest bei unserem Gerät).


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Feb 2013
Posts: 539
ullidoc Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Hallo Jürgen,
das stimmt schon - wir wollen keine Konferenzen abhalten - aber mir geht es um folgendes: wenn ein Wifi verfügbar ist,dann sollte die max. verfügbare Verbundungsleistung ausgereizt werden. Ich stelle mir folgendes vor: eine ca. 12 dBi starke Rundstrahlantenne ( ca. 4km Reichweite) die an einem Laptop angeschlossen wird - dieser Rechner wird als Hotspot eingerichtet und mir einem Virtual WLAN Router Versehen um eine gesicherte Verbindung ins Netzt zu ermöglichen. Einen zweiten Rechner kann man dann in das gesicherte Netzt mit einem Passwort einbinden.... Mal sehen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle...

Gruß Rico


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Ich benutze dieses:

[Linked Image von samson-media.nl]

Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
es gibt etliche mobile wlan hotspots, die man einfach einrichten kann.
du kannst auch z.b. nur bekannte devices verbinden. identifizieren
tust du die geräte über die mac-nr.

dann kannst du dir das geraffel mit dem 2. rechner sparen.
ich hab so ein huaweii irgendwas, funktioniert gut.

das schmartfon als wlan saugt elends viel batterie. aber funktionieren
tuts auch.

beide lösungen haben natürlich nicht so eine riesen reichweite.
hat aber auch den vorteil, dass nur geräte in der unmittelbaren
umgebung überhaupt das wlan sehen können.
was nirgends auftaucht, wird auch nicht gehackt...

Zuletzt bearbeitet von rovervirus; 14/04/2015 16:30.

whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich frage mich gerade was eine 4Km Reichweite bei einem WLan Empfänger bringen soll, die Basistation wir jawohl kaum mehr als 100m Reichweite haben?


It's your life - make it a happy one!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,465 Hertha`s Pinte
7,387,326 Pier 18
3,489,000 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,569 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 334 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5