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Prinz Valium
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Wie schützt Du das Ganze vor Rost his dahin?
Das Zeug blüht doch schneller,als man das Wort Rost aussprechen kann!


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


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Hallo Micha,

Ich sehe Du hast auch die Bremssättel getrennt und strahlen lassen. Meinst Du, die bekommst Du so wieder richtig dicht?

Grüße,

Nunca

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Original geschrieben von Wölflein
Wie schützt Du das Ganze vor Rost his dahin?
Das Zeug blüht doch schneller,als man das Wort Rost aussprechen kann!

Das scheint zu täuschen, die Winterluft ist ja doch schön trocken: Die Bilder habe ich am Sonntag Abend gemacht, da lagen die also schon seit Freitag Nachmittag rum.
Abgesehen davon: Was verzinkt wird wandert ohnehin vorher in die Säure, da ist dann Schluss mit rostig!

Original geschrieben von Nuncanadamas
Hallo Micha,
Ich sehe Du hast auch die Bremssättel getrennt und strahlen lassen. Meinst Du, die bekommst Du so wieder richtig dicht?
Grüße,
Nunca

Das habe ich mich auch gefragt, dann aber folgende Überlegungen angestellt:
- wenn eine Firma alte Bremssättel überholt, und diese auch verzinkt, wie gehen die wohl vor?
- Die Dichtung zwischen den Hälften erfolgt ja ausschliesslich über einen kleinen Dichtungsring zwischen den Verschraubungen, und nicht über irgendwelche Passflächen
- nach der Montage werde ich mir was überlegen um die Bremzangen mit Druck zu beaufschlagen (alter Bremszylinder und Schraubzwinge oder so?) und den dann eine Weile drauf lassen

Ist einfach so dass ich bei dem Aufbau so einer Zange nicht den Eindruck habe, dass die Rauigkeit irgendeiner Oberfläche für die Dichtheit oder Funktion so ausschlaggebend ist, dass das nicht funktionieren würde. Aber vielleicht weiss ich hinterher mehr!

EDIT: Das ist lediglich ein kleines Forschungsprojekt! Wie man auf den Bilder sieht ist es ohnehin die Ersatzzange, also ein reines Versuchsexemplar. Meine anfänglich mit neuen Kolben bestückten Bremszangen habe ich nach wie vor für den Einbau vorgesehen! Und wenn das so nicht klappt, habe ich wenigstens gelernt dass das nicht geht ;-)

Micha

Zuletzt bearbeitet von Micha Eckstein; 02/02/2015 08:26.
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Hallo zusammen,

aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass nach dem galvanischen Verzinken die gestrahlten Oberflächen wieder tadellos glatt werden.

@Micha: Bitte berichten.

Danke.

Gruß

Alexander

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Hallo Micha,

Du hast eine Gute Einstellung zum Bremssattel. Ich bin beruhigt. Viel Spaß weiterhin und berichte mal über die Ergebnisse Deines Experiments.

Grüße,

Nunca

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Heute war ich wieder mal in der Werkstatt. Viel ist nicht passiert, aber kleine Schritte sind ja auch was....

Zuerst habe ich mich mal mit dem RPM Zeug beschäftigt. Dazu habe ich das gestrahlte Aluteil der Pedalerie mit dem Haarföhn erwärmt, und dann die Paste aufgepinselt:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Irgendwie interessantes zeug. Es erinnert von der Konsistenz und dem Geruch tatsächlich an Schuhcreme. Vielleicht ein wenig fester. Hier sieht man mal das Ergebnis:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Ohne Wärme bleibts irgendwie fast bröselig. Mit Wärme verfliest es dann, behält aber einen rauen, wachsigen Charakter. Nach Anleitung kann man es am Ende dann mit einem Lappen abreiben, dann fühlt es sich immerhin nicht mehr so wachsig an. Im Moment ist mein Eindruck, sagen wir erwartungsvoll gespannt. Wie es sich längerfristig verhält wird die Zukunft zeigen, aber es hinterlässt kein schlechtes Gefühl. Ich werdes mal so nach und nach auf weitere blanke Oberflächen am Motor schaffen....

Dann habe ich mich noch eine ganze Weile mit meinem Kabelbaum beschäftigt. Ursprünglich war ja die Idee den doch neu zu machen. Also hab ich mal auf dem Brett angefangen die inzwischen gekommenen Kabel zu drapieren:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

So einfach wie gedacht ist es wohl nicht. Es kommt vermutlich nicht nur drauf an die richtigen Kabel um die entsprechenden Nägel zu wickeln, sondern auch auf die Reihenfolge. Das ist mir erst am Ende aufgefallen. Vielleicht muss ich mich damit nochmal beschäftigen wie das ein Profi macht. Weiss das hier jemand oder muss ich das www bemühen?

Schönen Restabend noch...

Micha

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Hi, von der Idee her ist das so richtig, nimm mal ein grösseres Brett und streck den Kabelbaum. Sonst verdreht sich alles ineinander. Grüsse Marcus

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Hallo,

hier mal noch ein kleiner Link zum Thema Kabelbaum:

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=575

Dort sieht man gut die Vorgehensweise, zum Nachbau eines Kabelbaumes.

Grüße

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Original geschrieben von marcus
Hi, von der Idee her ist das so richtig, nimm mal ein grösseres Brett und streck den Kabelbaum. Sonst verdreht sich alles ineinander. Grüsse Marcus

Das war auch meine erste Idee. Inzwischen hab ich aber den Tipp bekommen das Ganze doch direkt am Rahmen zu machen! Das finde ich eine prima Idee, und auch so naheliegend. Bin nur nicht drauf gekommen. Danke Franz ;-))

Original geschrieben von hansele
Hallo,
hier mal noch ein kleiner Link zum Thema Kabelbaum:
http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=575
Dort sieht man gut die Vorgehensweise, zum Nachbau eines Kabelbaumes.
Grüße

Den habe ich Gestern Abend auch noch gefunden, der hat mir aber mehr Angst gemacht als geholfen. Zum Glück habe ich nicht vor den Kabelbaum der in der Karosse steckt neu zu machen. Aber wer weiss schon was ich in Zukunft noch treibe ;-)

Ich werde jedenfalls erstmal den am Rahmen machen. Dazu habe ich mir den Stromlaufplan aus dem Handbuch in einen Kabelplan in bunt gemalt, jetzt hab ich auch den Überblick warum welches Kabel wohin läuft. Mit dem werde ich das jetzt nochmal angehen. Und dann werden wir weiter sehen!

Micha

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[s][/s]Hi, fang einfach an, das ist nicht schwer, der Dräxlmaier aus Vilsbiburg macht das für Mercedes für Graz und die Ersatzteile irgendwo in Heimarbeit in Rumänien oder Ungarn - so jedenfalls meine Beurteilung was die Lieferzeit angeht. Grüsse Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 13/02/2015 17:48.
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