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Im Schwitzkasten
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Bezüglich "Getier": Wir sind immer mit unseren Hunden unterwegs, weshalb wir wollen, dass diese selbständig rein und raus können, wenn wir irgendwo stehen. Deshalb muss eine Treppe mit entsprechend guten Stufen sein, eben die Jumbo-Leiter. Weil genau dort, wo die Türe ist, der Wassertank mittig zwischen den Rahmenhomen platziert ist, können wir die Treppe nicht einschieben. Deshalb haben wir einen eigenen Kasten zwischen Rahmen und Aufbau am Heck, in welchen wir die Leiter zum Transport einschieben. Für die schnelle Nutzung ist nach wie vor die originale Einsteigsleiter vorhanden (Kastenwagen). Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Hallo Bremachianer, Während unser (noch) little orange monster bei Erich in guter Behandlung ist planen wir nicht nur unsere Kabine weiter, sondern grübeln auch heftig über die künftige Farbe unseres Gefährts. Ziel: nicht zu auffällig in freier Wildbahn - aber keinesfalls nahe an military - und gefallen soll es uns beiden auch noch und das erscheint uns nicht ganz so leicht Ich bin der Anregung von Sepp gefolgt (DANKE) und habe mal die vorausgewählten Farben auf Forex-Platten gesprayt; da wird (hoffentlich) die Auswahl dann etwas leichter. derzeit steht das Stimmungsbarometer eher auf RAL 1019 graubeige Jedenfalls haben wir vor, das Hubdach heller (zB perlweiß) zu machen, der frame des Fahrerhauses bleibt antrazit.
Zuletzt bearbeitet von stein1101; 14/02/2015 17:33.
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Hallo Martin
Wie Du weißt haben wir es genau so gemacht: 4 großflächige Farbmusterplatten hergestellt und nebeneinander gestellt.
Und Du hast genau wie ich der Farbe RAL 1019 keinen gleichwertigen oder gar überlegenen Kontrahenten gegenübergestellt. Und so wird es kommen, wie es kommen muss: Wir fahren mit der gleichen Farbe rum.
Jedenfalls ist die linke Platte die, die mir mit Abstand am besten gefällt.
Sepp
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So sieht RAL1019 bei Sonne und Schnee aus. Bei schwächerem Licht "verschwindet" der warme Braunton und es wird gräulicher, wie oben bei Deiner Musterpalette. Oder müsste ich wieder mal in die Waschanlage ? Sepp
Zuletzt bearbeitet von SeppR; 14/02/2015 17:34.
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Hallo Sepp, also mir gefällt ja bei diffusem Licht und auch in der Dämmerung das blassgrün RAL 6021 (mittleres Muster) sehr gut, aber in der Sonne wirkt es dann etwas "grün" Es könnte also tatsächlich werden, dass wir farbliche Zwillinge haben werden; ich hoffe, das stört Dich nicht Ich bin sicher, durch unser auch farblich abgesetztes Klappdach und werden wir uns doch auch unterscheiden. Dazu müssen sich aber mal unsere Wege kreuzen. LG Martin
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Plant Ihr auch ein seitlich angeschlagenes Klappdach mit großen Dachluke ?
Das System halte ich im Moment für die beste Dachvariante unter Berücksichtigung von Herstellungsaufwand, Gewicht und Funktionalität. Mein eigenes Dachsysten ist zwar schon etwas Besonderes aber viel schwieriger herzustellen und die Vorteile der hervorragenden Querdurchlüftung bekommt man mit Klappdach und zusätzlicher Dachluke auch. Ich würde heute diesen Aufwand und das hohe Störungsrisiko nicht mehr eingehen.
Sepp
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Plant Ihr auch ein seitlich angeschlagenes Klappdach mit großen Dachluke ? Jein, Dach wird hinten angeschlagen - mir ist beim seitlichen Anschlag immer zu viel Stoff auf der langen Seite. Aber die große Dachklappe (+Luke)[fehlen auf der Skizze mit offenem Dach noch] wollen wir keinesfalls missen - sie ermöglicht das Schlafen unter dem Sternenhimmel Planungsstand: Auf die hintere Dachklappe und vorne aufs Dach kommt noch Solar Martin
Zuletzt bearbeitet von stein1101; 14/02/2015 18:57.
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Hallo Martin, anbei meine überarbeitete Einstiegsleiter. Diese passt sich nun dem Gelände an. Klar 1 m Geländedifferenz schafft auch diese Leiter nicht. Aufhängung mit Edelstahlrohr an der Kabine: Mechanismus der Einhängung auch aus Edelstahl(diesen kann man von der eigentlichen Leiter trennen damit man die Leiter besser lagern kann (Innenraum): Und so steht die Leiter im "Gelände": (Leiter aus Alu) Bei dir waren ja auch noch die "guten" Webasto Schwing-Sitze eingebaut. Was ist hier deine Planung. Umstieg auf ISRI oder auf ... ? Gibt es neben eBay / Kleinanzeigen noch günstige Bezugsquellen? Hallo Gemeinde, es sind ja bei einigen Iveco 2*4 auch ISRI Schwingsitze (allerdings Serie von Iveco) verbaut. Sind diese vergleichbar mit den ISRI 6000/517? Solche Sitze bekommt man öfters in der "Bucht" und unter Kleinanzeigen angeboten. Gruß, Roland
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 22/02/2015 20:32. Grund: Bilder hoffentlich passend eingefügt ;-)
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Hallo Roland
zu den Sitzen: Bei mir im Bremach Brick sind auch diese ISRI- Schwingsitze eingebaut. Auf Nachfrage bei ISRI in Lemgo mit der Seriennummer vom erfuhr ich, das dies italienische IVECO-Sitze vom Daily sein müssten. Diese Nummen können sie nicht aufschlüsseln. Aber: "Wenn dem so ist, dann ist der Sitztyp ein ISRI 1000/355 (statischer Sitz) oder ein ISRI 6000/355 (mechanisch gefederter Sitz)."
Was ist aber da der Unterschied zum 517 ?
Gruß
Erich
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Hallo Martin Zum Ausgleich der Bodenunebenheit habe ich unten an der Treppe 2 Gummifüsse mit Kugelgelenk angebracht. Diese werden über einen M10 Gewindestab mit ca. 20 cm Länge unten in die Treppe geschraubt. Um die nötige Stabilität zu erreichen, wurde unten eine Aufdoppelung von 20 mm angebracht. In dieser verläuft das Gewinde. Grüsse Reto
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