Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 21 von 56 1 2 19 20 21 22 23 55 56
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
So, ist echt nicht schwer, und dank meines Kabelplanes sogar noch etwas leichter, muss man weniger denken. Den Kabelbaum hab ich jetzt direkt am Rahmen "gebaut":
- zuerst die Positionen und Längen der Kabel an einem noch rumliegenden Rahmen abgemessen
- die langen Kabel vorne so fest gemacht dass es nachher passt
- hinten hab ich eine Latte ins Abschlussrohr gesteckt die von der Länge her genau die Länge der Leitungen für die Rücklichter entspricht
- dann nach Plan die Leitungen ziehen, alles provisorisch mit Kabelbindern fixieren:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Dann am Ende diese PVC Rohre drüber geschoben:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Jetzt fehlen an allen Enden nur noch die Stecker und sonstige Anschlüsse.

Wobei ich im Moment mit dem "Knoten" hinten nicht zu 100% glücklich bin. Der ist noch etwas provisorisch zusammen gewickelt, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Und da ich in meinem Plan die zusätzlichen Leitungen, die ich ja einziehen wollte nicht drin hab, hab ich die natürlich auch vergessen :-(

Muss mir da jetzt nochmal die homepage von Kabel Schmidt ansehen, was es da für Möglichkeiten für den Knoten gibt. Vielleicht mach ich mir ja auch gleich nochmal einen, brauche dazu aber erst wieder Kabel, die gehen schon schneller weg als ich gedacht hatte ;-)

Micha

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von marcus
Hi, fang einfach an, das ist nicht schwer, Grüsse Marcus

Willkommen in meiner einfachen Welt. Du würdest Dich wundern...


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von klaus300E
Original geschrieben von marcus
Hi, fang einfach an, das ist nicht schwer, Grüsse Marcus

Willkommen in meiner einfachen Welt. Du würdest Dich wundern...

Das hab ich jetzt nicht kapiert, aber auch egal. Vielleicht kann ja jemand anderes was mit anfangen ;-)

Heute Früh war ich jedenfalls wieder beim Verzinker Teile holen. Im Detail hab ich mir noch nicht alles angeschaut, aber schon beim ersten Drübergucken den EIndruck gehabt, dass das mit der Bremszange ordentlich schief ging. Bin mir da im Moment noch nicht sicher ob ich die nicht entsorgen kann. Dazu aber später mehr. Die Teile auf dem Bild sind jedenfalls schon beim Pulverbeschichten. Die bekommen jetzt nochmal eine Passivierung, und dann ein Polyesther-Epoxy-Mischpulver drauf:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Dann sind die wieder schön schwarz. Nicht auf den Bildern, aber auch beim Pulvern, sind die Bremsbacken und der Handbremshebel.

Micha

Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Was ist ausschlaggebend dafür, welche Teile man pulverbeschichtet oder lackiert?

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von Handschweiß
Was ist ausschlaggebend dafür, welche Teile man pulverbeschichtet oder lackiert?

Na ja, für mich ist das einfach: Ich kann nicht lackieren, kenne aber einen Pulverbeschichter!

Über die Sprühdosen bin ich nicht rausgekommen, und da bekomme ich einfach keine sauberen Oberflächen hin. Und wenn die Teile dann noch so komplex sind wie das Sitzgestell, bis ich da in jede Ecke reinkomm mit der Sprühdose, hab ich überall sonst Lacknasen. Und dann hat Pulver einfach eine größere Schichstärke, ist gleichmäßiger, und kommt einfacher in Ecken und Kanten durch die statische Aufladung. Da wäre eigentlich KTL noch besser, aber auch teurer....

Die Teile müssen aber erhitzbar sein, das Pulver wird mit über 200°C eingebrannt, deshalb hab ich die Lenkstange mit den Kugelgelenken die nicht nachschmierbar sind doch Sprühdosenlackiert.....

Micha

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Tanksanierungsfrage:
Diese Woche wollte ich noch den Tank zum Strahlen bringen, damit der auch mal lackiert werden kann. Jetzt ist er geleert. So weit so gut. Nur ist mir dann eingefallen, dass wenn der aussen neu gemacht ist, ich eher Schwierigkeiten haben werde den innen auch zu machen. Ich hab da noch so was im Hinterkopf dass man einen Tank mit Split füllt, auf den betonmischer schnallt, laufen lässt und dann innen versiegelt. Das würde ich mit einem neu lackierten Tank ja nicht machen. Also innen zuerst? Wenn ja, wie? Der hat ja Schottwände drin hab ich eben gesehen, da wirds nix mit Split und so. Gibts da was Chemisches?

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Dann sieht er ja wiederum gar nicht so schlecht aus innen. Dann doch nix machen? Wär ja mal was Neues....

Micha

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Bloß nix innen machen,sieht doch aus wie neu!
Dreck raus,gut ist....meine Meinung!


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Nov 2009
Posts: 261
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Nov 2009
Posts: 261
> Gibts da was Chemisches?

Beraten zu der Frage tut sicher

http://www.tanksiegel.de/ (ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit denen, aber sie werden stets in den "einschlägigen Zeitschriften" zu dem Thema genannt)


Gruß

Kongo-Otto
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hi, an deinem Knoten hinten kommen auch recht viele Äaste raus. Da dürfte nur sein: Masse und der Abzweig für die Tankuhr: Für die AHK gehört da eine Trennstelle hin, in die der Kabelsatz der AHK zwischengehängt wird, siehe SA28001.
Grüsse Marcus

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von Wölflein
Bloß nix innen machen,sieht doch aus wie neu!
Dreck raus,gut ist....meine Meinung!

Das klingt im ersten Moment wie Balsam, endlich mal "nix machen". Aber mal sehn, mir fällt bestimmt wieder was ein um ein wenig Aufwand zu triben, denn:

Original geschrieben von Wölflein
"Ein Mann tut einfach, was ein Mann tun muss! "
;-))

Original geschrieben von Kongo-Otto

Wie oben schon geschrieben, das interessiert mich jetzt schon wieder. Vielleicht hole ich mir von denen mal was, mal sehn.

Original geschrieben von marcus
Hi, an deinem Knoten hinten kommen auch recht viele Äaste raus. Da dürfte nur sein: Masse und der Abzweig für die Tankuhr: Für die AHK gehört da eine Trennstelle hin, in die der Kabelsatz der AHK zwischengehängt wird, siehe SA28001.
Grüsse Marcus

Was die Trennstelle für die AHK betrifft weiss ich nicht genau von was Du redest, die ist bei mir quasi direkt an der AHK mit 2 Steckern gelöst. Und dazu gehören eben auch 2 der vielen Äste. Und neben den Rücklichtern und der Tankanzeige habe ich auch noch die Nebelschlussleuchte und die Kennzeichenbeleuchtung. Von daher ist das bei meinem Baujahr auf jeden Fall so richtig, und war auch schon vorher so!

Micha

Seite 21 von 56 1 2 19 20 21 22 23 55 56

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
priest
priest
's Ländle, vorher die düsteren Forste des nördlichen Westfalen
Posts: 35
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,636 Hertha`s Pinte
7,417,027 Pier 18
3,495,257 Auf`m Keller
3,340,775 Musik-Empfehlungen
2,513,032 Neue Kfz-Steuer
2,323,356 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5