Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 22 von 76 1 2 20 21 22 23 24 75 76
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Hallo Roland,

danke für die Idee,
versteh ich das so, dass der Edelstahlträger wärend der Fahrt in des Rohr im Radkasten geschoben und die Leiter anderwärtig verstaut wird?

Meine Sitze sind noch (angeblich schlechte) original Bremach. Ich hab mir noch keine großen Gedanken über den Austausch gemacht.
Welche Isringhausen passen denn in unsere T-Rex? dieser 6000/517? oder auch andere?
braucht´s da neue Schienen?

Apropos Sitze: wir möchten für die Einzelgenemigung die 3 Sitze drinnen und auch genehmigt haben; dann aber den mittleren herausnehmen (Durchgang);
ideal wäre eine originelle Lösung für einen fakultativen 3 Sitz zB für Führer oder Kind, so zum Wegklappen oder Verstauen. Hat wer von Euch so etwas?

grübelnde Grüße (bin grad am Fertigstellen unserer Spezifikation für die Kabine)
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Original geschrieben von Oepfu
Zum Ausgleich der Bodenunebenheit habe ich unten an der Treppe 2 Gummifüsse mit Kugelgelenk angebracht. Diese werden über einen M10 Gewindestab mit ca. 20 cm Länge unten in die Treppe geschraubt. Um die nötige Stabilität zu erreichen, wurde unten eine Aufdoppelung von 20 mm angebracht. In dieser verläuft das Gewinde.


Hallo Reto,

das ist ja sehr originell !
wo hast denn die Gummifüße mit Kugelgelenk her und womit hast die Aufdoppelung samt Gewindebuchsen gemacht?
das schreit nach Nachahmung dafuer

Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Dec 2009
Posts: 41
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Dec 2009
Posts: 41
Der Metallbauer hat mir die 2 Aluklötzchen angeschweisst und die Gummifüsse hatte er noch in einer Kiste rumliegen.

Grüsse
Reto

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Martin,

unter dem Radkasten ist derzeit eine Platte mit Rohr verschraubt. Diese wird später noch verklebt und verschraubt. An die Aluleiter ist der Edelstahladapter vernietet. Diesen kann man auch von der Leiter mit einen Handgriff abnehmen (siehe Edelstahlbügel der als Achse fungiert) damit man diese besser verstauen kann. Wir haben auch schon einen Versucht mit einem Silentlager gemacht. War toll entkoppelt von der Kabine - leider war der Gummi zu weich und ich bin mit dem gesamten Lager "abgestürtzt". Nächste Version mit Abstandshalter ist schon in der Mache.
Auf den Bildern sieht man jetzt die einfache Version. Der Leiter Adapter mit Aluleiter wird in das Rohr im Radkasten eingeschoben. Hierdurch kann sich die Leiter gut auf Bodenunebenheiten nach links oder rechts anpassen. Dato in der Steigung. Wie man (hoffentlich jetzt endlich 3. Versuch) sieht sind am Boden auch noch drehbare Hartgummi Auflagen. Wenn die Leiter mal eingeschoben ist kann nichts mehr nachgestellt werden (Automatik) Für uns Kletterer ist der Einstieg mehr als ok. Natürlich sind die Bedürfnisse unterschiedlich. Wenn jemand eine exakt ausgerichtete Leiter möchte könnte mit unserer Lösung evt. "unglücklich" werden.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Bezüglich ISRI Sitzen. Ich sehe immer mal wieder neue Schwingsitze vom neuen Iveco Daily in der Bucht. Die wurden auch von ISRI hergestellt. Ob die mit dem Standardsitz ISRI 6000/xxx vergleichbar sind wäre gut zu wissen. Sie sehen def. unterschiedlich aus. Bei den ISRI Schwingsitzen muss man nur auf die Schienenbreite achten. Ich denke wir haben im Bremach 216? Es gibt dann Ausführungen die man an der Vorderseite einstellt oder welche die man seitlich einstellt (dann links / rechts).
Die Baumaschinensitze von ISRI haben eine kürzere Lehne. Sicherlich gibt es noch weitere Unterschiede. Soweit habe ich mich noch nicht eingearbeitet.
Glücklich sind die Kollegen die bereits ab "Erich" einen richtigen ISRI eingebaut haben. Zwischen Webasto und ISRI ist schon ein erheblicher Unterschied. Mir kommt vor, dass man beim Webasto höher sitzt und nach 3 Std. die Füsse einschlafen. Bei 192 Körperlänge sicherlich beim Trex nicht vorteilhaft. Werde über kurz oder lang den Webasto ersetzen. Wie ist allerdings bis dto. noch offen.
Bin hier offen für Ratschläge. Meine Schmerzgrenze liegt derzeit bei 2k EUR für 2 Sitze. Wird eng wenn man neu kaufen muss.

Gruß, Roland

Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Hallo Roland & andere

ich finde es einfach fantastisch, wieviel kreative Ideen hier auftauchen .. ECHT SUPER !
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
So liebe Bremachianer,

das Wochenende haben wir wieder viel überlegt, verworfen und doch wieder aufgegriffen. kratz

Jedenfalls steht die neue Farbe fest und damit auch der endgütige Name:

CAPPUCINO

die Fahrerkabine und die Wohnkabine werden graubeige (RAL 1019), das Klappdach jedoch perlweiß (RAL 1013)

da drängt sich er Name doch einfach auf doh
(danke an Sepp, das hat uns überzeugt)

Und den Leerkabinenbau haben wir auch entschieden:
wir sind gespannt auf unser neues Häuschen
von MALTEC Leichtbautechnologie.

Wir kennen einige seiner Kabinen - hoffentlich wird unsere auch so ein Schmuckstück - und das doch erheblich leichter.

Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 22/02/2015 20:46.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Dec 2014
Posts: 15
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Dec 2014
Posts: 15
Martin :-), wenn der Aufbau so gut kommt wie ein feiner Cappuccino, wird ein ganz feines Fahrzeug :-)

Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Original geschrieben von Boney
Martin :-), wenn der Aufbau so gut kommt wie ein feiner Cappuccino, wird ein ganz feines Fahrzeug :-)



Das hoffen wir auch love

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 23/02/2015 08:22.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Martin,

in der letzten PM wolltest du wissen, welche Möbel/Wandkonstruktion wir (in unserer Geocamperkabine) verbauen. Die Antwort könnte auch für andere Fomis interessant sein.

Ich hatte bis jetzt in insgesamt 5 Camperfahrzeugen stets Holz verwendet und wir wollten jetzt einfach mal ein anderes Material haben.

Ich habe schon bei unserem Bremach Sandwichtrennwände hergestellt und diese Technologie nochal verbessert.
Wir kommen jetzt zu einem Gewicht von ca 3,5 bis 4,5 kg pro m² bei 17 mm. Klar, es wurde nicht wirklich ein "Leichtbau" aber immerhin ca. 2-2,5 kg/m² Ersparnis gegenüber 15er Pappelsperrholz.
Den Arbeitsaufwand darf ich gar nicht rechnen.
Das Sandwich ist aus Styrodur 15mm als Füllmaterial mit je 1mm GFK - Platte gebaut. Als Verstärkung an den Kanten und am Schlossbereich 3-4 cm Leisten aus 15er Pappelsperrholz.
Geklebt wurde mit Körapur 666 (3mm Spachtelverzahnung)
Verpressung ist nicht notwendig, lediglich eine Beschwerung zwischen sauber ebenen Platten.
Ich habe einfach Türblätter verwendet. Durch die ebenen Flächen gleichen sich leichte Unebenheiten an den Übergängen Styro-Holz perfekt aus.

Beispiel für die WC-Wand:

[Linked Image von up.picr.de]

Nahaufnahme:

[Linked Image von up.picr.de]


Als Boden haben wir sowohl im Bremach als auch jetzt einen sog. Spaghettiboden gewählt. Der Boden ist lehr leicht zu reinigen, Dreck fällt ganz einfach durch und lässt sich von Zeit zu Zeit zusammenkehren.
Der Boden ist so widerstandsfähig, dass man ihn mit dem Dampfstrahler zwischensäubern kann.
Unhygienisch ist er allerdings, wenn Hunde mitreisen sollen - da würde ich ihn absolut nicht empfehlen.
Das Barfußlaufen ist himmlisch. Du gehst wie auf einer Feder.

Beispiel hierzu:

http://www.ebay.de/itm/Schmutzfangm...176?pt=Teppiche&var=&hash=item41900dab58

oder

http://matten-zuschnitt.de/produkt/aussen-fussmatte-spaghetti/

Grüße

Bernd

Zuletzt bearbeitet von atze; 24/02/2015 13:55.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
15er Sperrholzplatten für den Innenausbau? Holla das verwende ich als Bodenplatte.
Innenausbau wird 7er fertig eingefärbtes Multiplex wo es Belastbar sein muss und 7er Kunststoffplatten wo nicht.


It's your life - make it a happy one!
Seite 22 von 76 1 2 20 21 22 23 24 75 76

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
rjktm
rjktm
Hessen
Posts: 149
Joined: April 2010
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,665,596 Hertha`s Pinte
7,431,000 Pier 18
3,502,868 Auf`m Keller
3,353,985 Musik-Empfehlungen
2,519,137 Neue Kfz-Steuer
2,337,957 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Mike463, fezzy, DieselTom), 566 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,828
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5