Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Liebe Gemeinde,

gibt es hier im Forum Erfahrungen mit Luft Dieselheizungen die außerhalb der Kabine (unter Kabine) montiert wurden?

Vorteile:
- Keine Abgasleitungen in der Kabine bzw. Durchbruch durch
Kabine (bei schlechter Ausführung evt. Brandgefahr)
- kürzere Dieselleitung
- leiser
- ...

Nachteile:
- Bei Wasserdurchfahrten wird die Heizung wohl "nass"?
- Zusätzlicher Aufwand (Kasten) um die Heizung zu montieren
- Längere Verrohrung und hierdurch Energieverlust
- ...

Laut Webasto Vertrieb hätte die Aussenmontage nur Vorteile (welche weiteren). Vermutlich denke die immer an Standard Wohnmobile die sich max. auf dem Campingplatz mal von der Teerstraße entfernen.

Besten Dank für eure Erfahrungen und Ideen.

Gruß, Roland


::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo Roland,
zur Außenmontage kann ich leider keine Erfahrungen berichten. Allerdings standen wir vor der selben Entscheidung für die Webasto EVO6 und hatten folgende Argumente für die Innenmontage:

1. Wir haben außen keinen Platz gefunden, der ausreichend geschützt und zugänglich war (Spritzwasser, Schmutz , Salz,..)
2. Die zusätzliche Halterung außen hätte nochmal Gewicht "gekostet"
3. Die Anzahl der Durchführungen bei Innen und Außenmontage ist annähernd gleich.

Bei der Innenmontage hatten wir primär Sorgen wg. Dieselgeruch und Geräuschen. Beides war unbegründet.

Webasto bietet bei der Innenmontage einen Montagekit mit Dichtung an. Da braucht man nur einen Ausschnitt entsprechend der Größe der mitgelieferten Schablone machen. Hieran man alle Kabel, Leitungen und Schläuche durchziehen. Das ist praktisch und funktioniert gut.

Das beantwortet natürlich nicht deine Frage hilft aber vielleicht bei Entscheidungsfindung.

Hins. Feuer braucht du bei Innenmontage keine Bedenken haben. Das sind CE-geprüft gerät, wo der Brennen im Inneren sehr gut gekapselt ist.

Matthias



off-road-runner
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Abgasleitung kommt bei den Luftstandheizungen nicht in die Kabine. Schau hier

Ich hab nur Erfahrung mit einer am "Normalcamper von der Stange" verbauten, aussenliegenden Luftstandheizung. Vorteile gegenüber den innen verbauten bei anderen Reisefahrzeugen sah ich keine, im Gegenteil!

Probleme waren Dreck, Kondenswasser im Anbaukasten, Überhitzung, Salz, Rost und die umständliche Zugänglichkeit. Deutlich leiser war sie nicht...

Kürzere Dieselzuleitung? Längere Verrohrung? Kommt wohl drauf an wo man sie verbaut.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Roland
Original geschrieben von RolandThalia
Vorteile:
- …
- leiser
- ...
Das ist nur ein scheinbarer Vorteil, denn obwohl wir mit unseren Fahrzeugen ja meist abseits von anderen Reisenden stehen, gibt es doch immer mal wieder die Situation, dass man nicht alleine steht. Ich überlege mir dann immer zweimal, ob ich meine Nachbarn mit dem "Lärm" der Standheizung belästigen will. Auch innen verbaut gibt meine Eberspächer genügend Geräuschkulisse an die Umgebung ab, dass sich jemand stören könnte. Natürlich haben auch die Nachbarn die Fenster zu, wenn es kalt genug ist, die Heizung anzuwerfen, aber es gibt auch Leute, die bei tiefen Temperaturen bei offenem Fenster schlafen. Innen verbaut ist für die anderen im Wesentlich noch der Auspufflärm zu hören, kaum aber die "Turbine".

Beste Grüsse
--
oliver

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Oliver

Deine Rücksicht gegenüber Platznachbarn ist typisch europäisch. Was keine Abwertung sein soll, wir Europäer sind in dieser Hinsicht etwa den Amerikanern haushoch überlegen. Was ich da in manchen Reiseberichten über die USA lesen kann ist schon erstaunlich.
Siehe z.B. den Bericht Deiner Landsleute:
http://www.pepamobil.ch/reiseberichte/2014-usa-kanada/


Wie ist es denn in Australien bezüglich dieser "Nachbarschaftshilfe" ?

Oder hört einen im Outback sowieso keiner?

Schöne Grüße runter in den Sommer

Sepp

Joined: Dec 2002
Posts: 929
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Unter dem Fahrersitz war für mich die ideale Position: kurze Leitungswege zur aussenliegenden Pumpe und zum Tank, Steuergerät hinter dem Fahrersitz.

... und ehrlich gesagt: die Auspuffgeräusche meiner Standheizung hätten mich selbst gestört, wäre ich mein eigener Nachbar im Umkreis von 20m gewesen!


Gruß Michel

Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von SeppR
Hallo Oliver

Deine Rücksicht gegenüber Platznachbarn ist typisch europäisch. Was keine Abwertung sein soll, wir Europäer sind in dieser Hinsicht etwa den Amerikanern haushoch überlegen. Was ich da in manchen Reiseberichten über die USA lesen kann ist schon erstaunlich.
Siehe z.B. den Bericht Deiner Landsleute:
http://www.pepamobil.ch/reiseberichte/2014-usa-kanada/

Europäisch? Wenn Du mal neben zwei Italienern stehen musst, die die ganze Nacht über ihre Honda-Aggregate laufen lassen, ist da nichts von "Europäisch".

In den drei Nächten, die ich bei unter -20 Grad am Campingplatz in Jokkmokk/Nordschweden stand, haben - natürlich - alle Anwesenden ihre Standheizungen laufen lassen. Ich könnte aber nicht dagen, dass die Geräuschkulisse besonder störend gewesen wäre, auch nicht die meiner eigenen. Man musste schon direkt vor dem Auto stehen, um das "tack! tack! tack!" der Dieselpumpe und den Auspuff zu hören.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Okay, nordeuropäisch dann eben. Gibt es bestimmt auch Geschichten dagegen.

Aber was auf amerikanischen Plätzen nach der kritischen Berichterstattung der Furers abläuft ist schon sehr speziell. Die Berichte sind lesenswert und trotzdem haben die Furers viele nette Menschen kennen gelernt. Also kein totaler Verriss etwa nur einige spezielle Erfahrungen.
Mich würden die Zustände auf australischen Campingplätzen interessieren.

Sepp

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Update:

Habe gerade eine Webasto Air Top 12v Di mit Hoehenkomp. gekauft. Laut Haendler ist der Inneneinbau aus seiner Sicht die bessere Alternative. Unabhaengig davon baue ich jetzt auch innen ein.

Jetzt stellt sich mir aber eine neue Frage. Aussenluft ansaugen oder Innenluft oder beides?
Wie sind eure Ratschlaege? Die Diskussion Lueftung hatten wir erst vor einiger Zeit. Vielleicht kann ich jetzt beide Themen mit einer Aktion loesen?

Gruss, Roland


Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Da hat Ozy schon recht mit seiner Aussage, dass Aussenluftansaugen Vorteile beim Trocknen der meist zu feuchten Innenluft bietet. Gleichzeitig ist es eine Frischluftzufuhr und wenn man schon heizen muss ist die Frischluftzufuhr schwierig, der Kälte wegen.

Aber der Frischluftansauger sollte dann schon weit genug weg sein vom Auspuff des Brenners. Und das bei jeder Windrichtung. Auch nicht ganz einfach.

Sepp

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,567 Hertha`s Pinte
7,387,711 Pier 18
3,489,173 Auf`m Keller
3,320,187 Musik-Empfehlungen
2,502,921 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 515 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5