Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Sepp
Original geschrieben von SeppR
Mich würden die Zustände auf australischen Campingplätzen interessieren.
Die australische Kultur ist generell, dass man es sich gut gehen lässt und sich dazu das (heraus-) nimmt, das diesem Ziel förderlich ist. Wenn das Klima wegen der Kohlekraftwerke (fast 90% des Stroms ist hier aus Braunkohle) vor die Hunde geht, so what? Hauptsache, die Energie ist billig. Wenn man sich dem Nachbar auf dem riesigen Camping-Areal vor die Aussicht stellt, weil man gerade da, den Wohnwagen ohne weiteren Aufwand eben stellen kann, so what? Wenn es um 22 Uhr noch 34°C heiss ist, und man den Wohnwagen klimatisiert haben will, und deshalb den Generator laufen lässt, so what?

Kurz und gut: ich kann nicht behaupten, dass die Australier besonders rücksichtsvoll sind. Der eigene Komfort geht vor. Nun sind Standheizungen hier kaum ein Thema, die Generatoren aber schon. Die schlechte Angewohnheit ist, vor allem bei den sogn."grey nomads" (Pensionierte, die kein Haus mehr besitzen sondern mit dem Wohnwagen zwischen Süd und Nord pendeln), den Generator auf diejenige Seite des Wohnwagens zu stellen, wo er sie selbst am wenigsten stört. Auch wenn 10 m daneben jemand anderes geparkt ist. So geht das.

Wir haben deshalb begonnen, unsere Camp Sites sorgfältiger auszuwählen als auch schon, und gezielt nach Generatoren Ausschau zu halten. Die meisten Nächte haben wir aber diesbezüglich keine Probleme. Generell sind die Camping-Möglichkeiten hier sensationell. Das war einer der Gründe, weshalb wir wieder hier sind.

Liebe Grüsse
--
oliver

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von RolandThalia
Aussenluft ansaugen oder Innenluft oder beides?

Wenn es sich einfach lösen lässt, ist Innen- und Aussenluft natürlich optimal! Ansonsten, bei normal grossen Wohnaufbauten ist das nicht soooo ein Problem wenn nur Innenluft erwärmt wird. Zwischendurch Stosslüften und gut ist. Fast alle WoMo's von-der-Stange sind so gebaut.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Oliver

Danke Dir für Deine Auskunft. Ich dachte mir so etwas schon deshalb habe ich Deine eigenen Skrupel europäisch genannt. Inzwischen auf nordeuropäisch korrigiert.

Sepp

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Meine Standheizung läuft mit Außenluft. Die Ansaugung ist links oberhalb des Kraftstofftanks, der Auspuff der Heizung weiter vorne, neben Batteriekasten und Separ. Ein Ansaugen der Abgase ist so praktisch auszuschließen. Bei der Abkühlungsrate meines Kastenwagens wäre eine Innenluftansaugung vielleicht praktischer gewesen. Andererseits wird meine Standheizung nicht im Winter genützt (von der heurigen Ausnahme abgesehen), und dient nur zum Aufwärmen, wenn's im Spätsommer/Frühherbst mal frisch wird.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Vielen Dank fuer die wertvollen Hinweise.

Air Top 2000 kommt am Freitag bei mir an. Werde die jetzt erst mal mit Innenluft betreiben. Allerdings halte ich mir die Option fuer Aussenluft offen.

Danke, Roland

PS Fuer so einen Ausbau muss man verdammt viel bestellen. Hatte ich etwas unterschaetzt was da so an Admin anfaellt.

Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
Da ich hier grade Air Top 2000 lese : Von der Heizleistung reicht die sicher ich hab mich trotzdem für eine 3500 entschieden . Der (für mich) entscheidende Vorteil ist das die 3500 er , in der richtigen Variante , nach erreichen der Temperatur kpl . ausschaltet und nicht nur die Verbrennung einstellt und das Gebläse weiter läuft wie ei der 2000er .Oder gibt es mittlerweile eine 2000er mit dieser Schaltung ??
Achso ich hab sie auch innen und auch nur als Luftumwälzung ohne Frischluftansaugung.

Gruß Manfred

Zuletzt bearbeitet von GAZman; 25/02/2015 19:12.
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Webasto schreibt zur 2000ST/3500ST/5000ST
Zitat
3.5 Regelpause

Nach Erreichen der am Bedienelement eingestellten Tem-
peratur wird die Heizleistung abgeregelt. Die Drehzahl des
Heiz- und Brennluftgebläses und die Fördermenge der
Dosierpumpe werden abgesenkt.

Wird bei minimaler Heizleistung die am Bedienelement
eingestellte Ansaugtemperatur überschritten, so wird die
Dosierpumpe abgeschaltet und die Verbrennung beendet.
Die Gebläsedrehzahl sinkt zum geordneten Ausbrennen der
Flamme in 20 Sekunden auf Teillastdrehzahl und geht
anschließend in 15 Sekunden wieder zurück auf die Aus-
gangsdrehzahl und sinkt dann in 3 Minuten auf die
Regelpausendrehzahl und bleibt dort während der
gesamten Regelpause.
Bei Bootsgeräten ist die Regelpausendrehzahl 0.
Wird die am Bedienelement eingestellte Temperatur am
Temperaturfühler unterschritten, startet das Heizgerät
wieder.


Gruß Juergen

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Etwas kompliziert erklärt im Text vom Jürgen......

Kurz und bündig, sie schaltet ganz aus. Hab die Air Top 2000ST-Boot


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von Wildwux
Etwas kompliziert erklärt im Text vom (Jürgen) Webasto......

Kurz und bündig, sie schaltet ganz aus. Hab die Air Top 2000ST-Boot
eben - aber nur die Marine Versionen


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Eberspächer kann das immer. Abgesehen davon läuft da das Gebläse stufenlos hoch und runter, sehr angenehm.


It's your life - make it a happy one!
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,133 Hertha`s Pinte
7,387,593 Pier 18
3,489,106 Auf`m Keller
3,320,177 Musik-Empfehlungen
2,502,817 Neue Kfz-Steuer
2,311,904 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DARTIE, thom, AndreasHannover), 519 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5