Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo Uwe,

Die Spanngurte können abrutschen, da eine Feder nun mal eine Steigung hat. Die eigentliche Gefahr sehe ich aber beim Entspannen der alten Federn nach der Entnahme aus dem Auto. Da ist schon ganz gut Kraft drauf.

Grüße,

Nunca

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, ich habe noch nie Spanngurte oder Federspanner beim G gebraucht, ALB aushängen, Dämpfer lösen und einen Blick auf Sperren und Bremsleitungen werfen, ggf. hier noch etwas lösen. Aufbocken, Räder ab und dann die Achse so weit herunter wie es geht, dann gehen auch stärkere Federn so rein, natürlich sind da gewisse Grenzen gesetzt, dann helfen nur Federspanner. Grüsse Marcus

Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo Uwe,

Du hast maximal Platz für 2 Spanngurte, 2 stabile schmale. Die können auch unter Last abrutschen, selbst schon erlebt. Selbst, wenn die Feder nicht gleich durch die Gegend schießt, reicht es oft, wenn sie als Banane (weil beide Gurte plötzlich an derselben Stelle sind) zwischen Achse und Rahmen hängt. Dann viel Spaß und hoffentlich war kein Finger dazwischen!

Hinterachse ist auch ohne Federspanner / Gurte bei den meisten Federn unproblematisch, Stoßdämpfer unten abschrauben, ALB (wenn da) aushängen, Längslenkerlager lösen und Achse ablassen.

Vorderachse mache ich mittlerweile ähnlich und verwende zusätzlich die langen Gedore Federspanner. Alternativ Bremssättel abbauen und Kardanwelle an der Achse abschrauben, dann kann man die Achse (Achtung Hydraulikleitung Sperre beobachten) weiter ablassen und die Federn noch einfacher wechseln.

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Original geschrieben von marcus
Hallo, ich habe noch nie Spanngurte oder Federspanner beim G gebraucht, ALB aushängen, Dämpfer lösen und einen Blick auf Sperren und Bremsleitungen werfen, ggf. hier noch etwas lösen. Aufbocken, Räder ab und dann die Achse so weit herunter wie es geht, dann gehen auch stärkere Federn so rein, natürlich sind da gewisse Grenzen gesetzt, dann helfen nur Federspanner. Grüsse Marcus


***** Rating smile


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Klasse Vorschläge hier. Respekt.
Unser FD schraubt daheim im Hof. Nachbarn die den Rettungswagen rufen können hats genug und gut ranfahren kann der Sani auch. Krankgeschrieben isser eh gerade und somit hält sich der Einfluss auf die Produktivität des Schwabenländles in Grenzen.
Passt also alles.
Und falls Du doch vor den Schmerzen zurückschreckst FD, sag Bescheid, hydraulischer Federspanner liegt hier.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
H
Hans K
Unregistriert
Hans K
Unregistriert
H
Gelöscht durch ADMIN

Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Danke für die Antworten, da waren tatsächlich einige Aspekte bei, die ich nicht bedacht habe.
Grüße,
Uwe


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Ich wollte es ja grade nicht im Hof machen. Auch wenn sich die Teile die noch ran müssen sich grade stapeln.
Das ich es nicht machen lasse liegt am Preis, für 300 Euro mache ich es selber und investiere das Geld lieber in den Umbau des Getriebekühlers für die Windenstoßstange. Zeit habe ich ja...😜


Beim Audi ging das schnell, aber da hatte ich auch noch ne Bühne, vlt einfach mal eine aufstellen mal schauen was die Vermieter sagen.

Ich denke ich schau bei Tom vorbei...😉.


Gruß FD


Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Nur mal schnell ein alten fred ausgraben.
Original geschrieben von Frechdax400
"Die spinnen die Atuler"

Jou. Könnte man so sagen.

Original geschrieben von Frechdax400
Die 300 bei ORC sind sicher fair,

Könnte man auch so sagen. Festpreis vereinbaren und basta. ORC fällt immer wieder durch vernünftige Arbeit zu zivilen Preisen auf.

Federwechsel am 400er ohne Federspanner ist hinten bedingt möglich aber unnötiges Rumgewürge - vorne ists ohne Federspanner eine völlige Illusion. Bremssättel ab, Stoßdämpfer lösen (Auto am Rahmen aufbocken !) und dann kann man mit Federspanner die Feder nach vorne unten entnehmen.

Aufgefallen ist mir dass die Originalfeder sehr schön stramm auf dem Federteller sitzt. Die will echt mit dem Montiereisen zum Ausbau überredet werden. Tolle Sache, da scheppert, scheuert und kleppert nix und da rostet relativ wenig.
Frage dazu: Was ist das für ein Schlauch der da um die Federenden herum ist ?
Hintergrund : Die Federn ausm Zubehör haben da nix und die federenden rosten ja mitunter doch sehr fröhlich vor sich hin.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
der Schlauch is dranne um "Scheppern" beim Federn zu vermeiden, dass andere Federn die nicht haben ist eifnach: Feuchtigkeit sammelt sich drunter, die Feder rostet schneller. So haste die Wahl: Ab und zu mal nen Geraeusch der Feder im Gelaende oder halt Rost... Ich habe ja nur originale Federn von Mercedes verwendet und ueberall die Schlaeuche abgemacht, auf der Strasse gibs keine Geraeusche und im Gelaende knarzt eh das ganze Fahrwerk...

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
juergenelfi
juergenelfi
Waldshut
Posts: 21
Joined: April 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,606,273 Hertha`s Pinte
7,417,767 Pier 18
3,495,493 Auf`m Keller
3,342,913 Musik-Empfehlungen
2,513,774 Neue Kfz-Steuer
2,324,199 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 288 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
beckdava
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,733
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5