Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 4
Seite 58 von 63 1 2 56 57 58 59 60 62 63
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Die Werkzeug- und Ersatzteilliste von Jürgen ist schon beeindruckend und als Anregung nicht schlecht.
Aber es fehlt eine Flasche Kühlerdichtmittel für kleine Kühlerlecks. So etwas will ich mir demnächst zulegen und frage Euch:
Kennt jemand von Euch ein geeignetes Präparat? Oder ist das egal? Zum Baumarkt und das erst beste Angebot mitnehmen?

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 25/02/2015 18:36.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
ehm - die Liste ist nicht von mir, sondern vom Ulli > auf der Homepage


Gruß Juergen

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von SeppR
eine Flasche Kühlerdichtmittel für kleine Kühlerlecks.

Lesen sie die Packungsbeilage oder fragen sie bei Bremach-Reisemobile nach.

wink


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2013
Posts: 539
ullidoc Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
@ Diethard,
Bilder hab ich leider keine - die Teile sind schon sauber verpackt. Teilenummern hab ich gerade auch nicht zur Hand - es waren alles Lemförde-Teile. Bremssattel-Rep.Satz: Reparatursatz, Bremssattel AUTOFREN SEINSA (D4216)

@ Sepp
das ist meine Liste nachschlag

wie Wildwux - ich lass auch die Finger von dem Zeug! Wenn ich so einen Mist nicht dabei habe, dann komm ich auch nicht in Versuchung das Zeug zu benutzen.

In meiner Liste fehlen noch ein paar Dinge die jedoch schon eingepackt sind: Flüssigmetall, Kaltmetall (Knetmetall), 2K Kleber, Lötkolben.

Gruß
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
"Gut, dass wir darüber gesprochen haben"

Ist wohl doch nicht so easy, das mit dem Kühlerdichtmittel.

Aber danke für Deinen Link, Harry. Ich lese ja oft auf dieser Seite aber das eine oder andere entgeht mir dann doch.

Und beim Schmökern kam ich auf die Seite mit den Fettpressen. Deshalb trotz leichtem Abschweifen ein paar Gedanken dazu:

Mein Problem, dass ich wegen Belastungsschmerzen an meiner rechten Hand eine Einhandpresse nicht bedienen kann ist individuell. Aber das dichte Ansetzen des Mundstücks auf dem Nippel wird wohl für die Meisten eine Herausforderung sein. Ich habe die Mundstücktechnik ja bis heute nicht richtig verstanden.
Muss man nach Aufsetzen auf dem Nippel die Schraube am Mundstück festdrehen und nach dem Abschmieren wieder lösen. Wohl schon. Obwohl ich auf dem Schrauberkurs in Raab nichts davon beobachten konnte. Da steckte Marcus das Mundstück nur drauf, drückte ab und zog es ohne Schierigkeiten und ohne Manipulation an der Schraube wieder ab.
Bei mir geht ohne Manipulation an der Schraube das Mundstück oft kaum über den Nippel. Und nach der Arbeit bekomme ich die Teile kaum wieder getrennt. Habe sogar schon einmal einen Schmiernippel abgebrochen.
Seitdem lasse ich zwar nur noch bei Erich abschmieren aber auf Dauer ist das keine Lösung. Irgenwann werden meine Reisen auch über Monate gehen.

Sepp

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
an deinem Audo sind sicher auch sogenannte Kegelschmiernippel verbaut, dazu passt ein solches Mundstück. Das wird einfach aufgesteckt, bis es rastet.
Die kl. Backen im Mundstück werden bei Aufsetzen gegen eine kleine Feder zurück gedrückt. Dabei gehen die leicht auseinander und "springen" dann über den Kegelkopf vom Nippel. Achte darauf, dass die Presse "entlüftet" ist (s.u.)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Sepp - kauf ne ordentliche Zweihand-Presse.
Wenn du das Mundstück bei dir kaum auf die Nippel bringst und wenn - dann nicht mehr runter ist es definitiv kaputt oder Ramsch. Normal setzt man das Mundstück mit zwei Fingern an und mit leichtem abknicken und ziehen wieder runter.
Man glaubt es nicht aber da gibt es riesige Qualitätsunterschiede.

Das einzige was du beachten musst dabei ist dass du das Mundstück so im etwa 180° Winkel ansetzt, ist es schräg drückt es das Fett neben raus.

Grüße Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 26/02/2015 18:02.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
ja danke. Und es stimmt. Die Zweihandpresse habe ich in der Bucht für 10 Euro erstanden.

Aber bei meinem Problem müsste es doch genügen, einen guten flexiblen Anschlußschlauch mit Mundstück zu kaufen. Das ist mein nächstes Projekt.

Sepp

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ah jetzt versteh ich das, du hast schon einen Zweihänder - aber mit miesem Mundstück.
Du kannst das Mundstück separat austauschen, ohne Schlauch.
Besorg dir Eines im seriösen Werkzeugbedarf - es gibt nichts ärgerliches als ein Mundstück das nicht 100% funktioniert. Ich verwende die Dinger beruflich und hab schon mehr wie Eines deswegen in die Tonne geschmissen.

Hier ein Beispiel fur eine hochwertige -nicht China- Fettpresse.
http://www.brw.ch/shop/produkte/detail/index.html?t_ProduktNr=501050
Schweizer Fabrikat, kosten etwa 80€ aber jeden Cent wert den man an Ärger spart.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 26/02/2015 19:36.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Sepp, hallo Ulli
Original geschrieben von SeppR
Die Werkzeug- und Ersatzteilliste von Jürgen ist schon beeindruckend
Um ganz ehrlich zu sein, finde ich die Ersatzteilliste von Ulli eher bedrückend als beindruckend. Ist das der Preis, den man dafür bezahlt, mit einem älteren Fahrzeug unterwegs zu sein?

Ich spiele jetzt einmal bewusst den advocatus diaboli und möchte nicht, dass mein Votum herablassend rüberkommt (ich bin mir bewusst, dass ich privilegiert bin und einen erst 5 Jahre alten T-Rex fahre; ich habe auch alle Filter (inkl. Luftfilter) ein- oder mehrfach dabei, einen Zahnriemen, etc.). Aber Ulli, musst Du wirklich davon ausgehen, dass Wasserpumpe, Lichtmaschine, Bremskraftregler etc. unterwegs dein Geist aufgeben? Was ist aus der vielgelobten "Reparierbarkeit" von Fahrzeugen älteren Jahrgangs geworden, von denen seit Jahren behauptet wird, dass sie jeder Dorfschmied mit etwas Intuition und Improvisationsvermögen wieder in Schuss bringt?

Ist dieser extensive Ersatzteilkatalog ein Ausdruck eines übersteigerten persönlichen Sicherheitsbedürfnisses — abgesehen davon: ich könnte die meisten dieser Ersatzteile nicht einmal selbst montieren, doch wie Ulli uns in diesem Faden vielfach bewiesen hat, ist er dazu sehr wohl in der Lage, Hut ab!— oder muss man bei Ullis Auto wirklich einen halben Anhänger voll Ersatzteile mitführen, um den Reiseplan nicht dauernd durch langwierige Ersatzteilbeschaffungen anpassen zu müssen? Hätten nicht die Kleinteile auch gereicht und den Rest — wenn's überhaupt dazu kommt — dann halt mal von der nächsten grossen Stadt schicken oder gar von Europa einfliegen zu lassen? Natürlich liefern DHL und Fedex auch nicht in das hinterste afrikanische Dorf, aber gehört es nicht auch zum Reisen dazu, dass man eben nicht alle Eventualitäten planen kann, und ich behaupte: nicht planen soll?

Ich suche hier bewusst die Diskussion, denn letztlich steht jeder, der sich aus der Sicherheit von Europa herauswagt vor der Entscheidung, wie viele und welche Ersatzteile er für sein Fahrzeug denn mitnehmen soll. IVECO ist immerhin eine Weltmarke, die in sehr vielen Ländern vertreten ist.

Beste Grüsse
--
oliver

Seite 58 von 63 1 2 56 57 58 59 60 62 63

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 2,378
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,214 Hertha`s Pinte
7,415,931 Pier 18
3,495,198 Auf`m Keller
3,340,449 Musik-Empfehlungen
2,512,931 Neue Kfz-Steuer
2,323,312 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 384 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5