Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 43 von 80 1 2 41 42 43 44 45 79 80
Re: Bremach Impressionen
ziro #614393 28/02/2015 18:26
Joined: Sep 2007
Posts: 1,485
Likes: 22
gemütlicher 4-Tonner
Online Content
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,485
Likes: 22
Danke für diesen ersten Bericht.

Blöd, das mit dem Wetter. Keine Nordlichter.

Sepp

::::: Werbung ::::: TR
Re: Bremach Impressionen
ziro #614395 28/02/2015 18:46
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Pinkelpause à la Suède:
[Linked Image von up.picr.de]

Hier zeigt sich ein echtes Problem meines Bremach: Sowohl die Heizleistung als auch die Gebläsestärke (bei höchster Stufe) reichen nicht aus, um die Frontscheibe so weit zu erwärmen, dass die von den anderen Autos an die Scheibe geschleuderten Wassertropfen und Eispartikel nicht sogleich gefrieren. Die Scheibenwischer sind nur Eisklumpen, der Versuch, zu wischen, endet damit, dass die Scheibe nun mit Eisschlieren komplett verschmiert ist. Also muss ich alle paar Kilometer stehen bleiben und die Scheibe frei kratzen.

[Linked Image von up.picr.de]

Irgendwann rät mir ein netter (Neu-)Schwede (vor einigen Monaten erst aus Österreich eingewandert), mir im "nächsten Ort" (= 85 Kilometer)im Baumarkt so einen kleinen Keramik-Heizlüfter für den 12 Volt-Anschluss zu kaufen. Das winzige Ding macht dann tatsächlich den Unterschied, und taut mir auf der Scheibe wenigstens einen ausreichend großen Fleck vor dem Gesicht auf.

[Linked Image von up.picr.de]

Wieder ein ruhiger Schlafplatz, aber es stürmt weiter. Die Standheizung fängt an zu zicken. Nachts lasse ich sie sowieso nicht laufen, da ich ein wenig Schiss habe vor CO2-Ausstoß. Am Morgen hat es dann knapp über null Grad im Wagen.

[Linked Image von up.picr.de]

Die Küstenhochbrücke bei Hornö sorgt für einen kleinen Adrenalinschub. 1.800 Meter lang über die gefrorene Ostsee, Sturm, starker Schneefall und komplett vereiste Fahrbahn. Mit meinem hohen Uhrturm ist das interessant, aber dann doch nicht problematisch. Auf der Rückfahrt gab es hier Seitenwind mit 90 km/h-Böen - DAS war interessant ...

[Linked Image von up.picr.de]

Leuchtturm bei Järve
[Linked Image von up.picr.de]

Am Abend gehen die Schwedensonnen auf ...
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

... da wird man schon etwas neidisch.
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 28/02/2015 19:09.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Re: Bremach Impressionen
ziro #614397 28/02/2015 18:57
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Das Polarkreisdenkmal auf der Straße nach Jokkmokk erreiche ich bei Dunkelheit, es schneit, und kein Mensch weit und breit. Für das obligate Polarkreisfoto müssen daher die Autoscheinwerfer als Lichtquelle herhalten.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Endlich in Jokkmokk
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Der Wintermarkt beginnt
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die Sami-Jäger dürfen das
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]




Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Re: Bremach Impressionen
ziro #614398 28/02/2015 19:07
Joined: Jun 2003
Posts: 15,242
Likes: 67
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,242
Likes: 67
So genial, da Krieg ich doch schon wieder das Reißen nach dem winterlichen hohen Norden.
Das ist soooooooooo SUPER! Und so schnell wieder vorbei....... :'(


It's your life - make it a happy one!
Re: Bremach Impressionen
ziro #614399 28/02/2015 19:07
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,440

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Es wird jetzt knackig kalt ...
[Linked Image von up.picr.de]

... und das Eis kommt zur Tür rein
[Linked Image von up.picr.de]

Am Morgen hat es im Auto minus fünf Grad (von denen ich dank gutem Schlafsack nichts gemerkt habe), ab dann läuft die Standheizung auch nachts auf kleiner Stufe durch.

Spritztour ins Umland
[Linked Image von up.picr.de]

Essen: Rentier, selbst gejagt im Supermarkt ...
[Linked Image von up.picr.de]

... halb verschmurgelter Speck ...
[Linked Image von up.picr.de]

... und - für die Sami typisch - Unmengen an sehr starkem Kaffee
[Linked Image von up.picr.de]



Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Re: Bremach Impressionen
ziro #614403 28/02/2015 19:23
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Es geschieht das scheinbar Unmögliche: Die Sonne kämpft sich durch die Wolken, just als ich mich zur Rückfahrt rüste.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

An diesem letzten Abend habe ich unerhörtes Glück: Als ich mich ins Auto verziehe, ist der Himmel bedeckt, doch vor zehn Uhr muss ich mal zum Pieseln raus, und da ist der Himmel plötzlich wolkenlos, und ich sehe, was ich nicht mehr zu sehen erhofft hatte: Nordlicht. Ich rein ins Auto, die ohnehin bereit liegende Kamera geholt, aber in den paar Sekunden war die Erscheinung schon wieder verschwunden. So stehe ich denn draußen, frierend, in Hausschuhen, mit immer noch voller Blase, und warte darauf, dass sich die aura borealis wieder zeigt. Das Glück ist mir gnädig. Die Fotos sind zwar lausig, beweisen aber, dass ich nicht fantasiert habe:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Bei der Rückfahrt wird es dann richtig warm, schon ab der Küste im Norden liegt die Tagestemperatur über Null. Die Sonne ist zwar toll, steht aber den ganzen Tag lang niedrig im Süden, sprich: knallt mir immer ins Gesicht, solange sie über dem Horizont ist. Trotzdem freue ich mich darüber, sie zu sehen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Rentiere auf der Fahrbahn sind wegen der Schneefälle jetzt häufig.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Nicht alle haben Glück
[Linked Image von up.picr.de]


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Re: Bremach Impressionen
ziro #614404 28/02/2015 19:31
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Südwärts sind die Straßen komplett eis- und schneefrei, von "Abenteuer" keine Spur mehr
[Linked Image von up.picr.de]

Die Ostsee ist hier mal ziemlich eindrucksvoll
[Linked Image von up.picr.de]

Hügelgräber in Alt-Uppsala
[Linked Image von up.picr.de]

Wasa-Museum in Stockholm
[Linked Image von up.picr.de]

Eh ich mich's versehe, bin ich auf der Fähre über den Sund, von Helsingborg nach Helsingör
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Wikingermuseum in Roskilde
[Linked Image von up.picr.de]

Das Grab vom Bluetooth-Erfinder
[Linked Image von up.picr.de]

Die letzte Nacht in Skandinavien verbringe ich auf einem geschlossenen Campingplatz, direkt am Strand
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Danach noch zwei Tage Fahrt, und ich bin ohne Stress wieder daheim. Insgesamt 5.600 Kilometer, neunzehn Breitengrade.

Vielen Dank für's Kucken!
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Re: Bremach Impressionen
Ar Gwenn #614414 28/02/2015 22:17
Joined: Aug 2010
Posts: 1,250
Likes: 5
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,250
Likes: 5
Danke Marcus, wunderbar!

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Re: Bremach Impressionen
ziro #614422 01/03/2015 07:40
Joined: Jun 2003
Posts: 15,242
Likes: 67
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,242
Likes: 67
Und jetzt warten wir mal 2-3 Monate ob du das Reißen auch bekommst..... nach dem ersten mal dachten wir nämlich auch "das wars jetzt".... Der winterliche Norden ist einfach Magisch, das Licht, die Stimmungen, die Leute, die ruhende Natur, und und und.
Wir haben Sachen erlebt die echt nicht von dieser Welt waren, verschneiter Wald Blau leuchtend zb. unfassbar, wie im Märchen.


It's your life - make it a happy one!
Re: Bremach Impressionen
ziro #614434 01/03/2015 13:08
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Ach, Ozy, das Reißen ist schon längst wieder da. Am liebsten wäre ich schon wieder unterwegs. Hsbe gerade einen Krimi gelesen, der in der Gegend spielt, und würde wahnsinnig gerne noch mehr sehen. Aber winters ist das mit der derzeitigen Konstellation nicht drin. Vielleicht irgendwann mal im Herbst oder im Spätwinter.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 43 von 80 1 2 41 42 43 44 45 79 80

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
chellbe
chellbe
Hamburg
Posts: 43
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,990,216 Hertha`s Pinte
7,296,169 Pier 18
3,449,654 Auf`m Keller
3,241,727 Musik-Empfehlungen
2,429,079 Neue Kfz-Steuer
2,222,002 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (kepa75, TiTaTest), 123 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
SeppR 3
DARTIE 2
Heutige Geburtstage
Intothewild, Neandertaler
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,242
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,486
Posts662,033
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.025s Queries: 36 (0.015s) Memory: 2.9889 MB (Peak: 3.2395 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-22 14:21:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS