Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 4
Seite 60 von 63 1 2 58 59 60 61 62 63
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
[Linked Image von up.picr.de]

Hallo,
hier das Bild der gebrochenen Feder an der Hinterachse rechts.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Das Holz und die Kabelbinder dienten nur das Klappern des abgebrochenen Feder-Teiles zu verhindern.
Das war aber auch der einzige Schaden an meinem Iveco bei der 36.000 Kilometer Asientour. Kilometerstand des Fahrzeugs ca. 110.000 zum Zeitpunkt des Schadens.
Zu Hause habe ich nicht nur das Federpaket sondern auch die Stoßdämpfer erneuert, da ich bei Federbrüchen immer als Anfangsursache an verschlissene Stoßdämpfer denke.

Grüße,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 28/02/2015 09:02.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Ulli
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Original geschrieben von ullidoc
Bremach mit Zahnausfall in der Algerischen Wüste
Blattfederbruch
Krümmer gerissen
Das sind nur ein paar Beispiele...
Ich hatte mir schon gedacht — und Dich auch so eingeschätzt —, dass Du weisst, was Du tust. Trotzdem war's sehr interessant zu lesen, weshalb Du was einpackst. Eigentlich sollte jede Ausrüstungsliste für jeden Gegenstand ein kleines "Motivationsschreiben" des Autors beinhalten, damit man nachvollziehen kann, was warum.

Original geschrieben von ullidoc
@ Oliver
Ich fühle mich in keinster weise angegriffen. Wir hätten uns auch einen neuen Bremach kaufen können, aber das Geld verwenden wir lieber für's Reisen schnullieh
Find' ich gut! Ich möchte auch wollen, aber ich traue mich nicht können grin

Bezüglich Greifzug schliesse ich mich den Voten der anderen an: mach mal den Test auf einer Wiese, die nur ein wenig ansteigt. Da verlierst Du für unsere Fahrzeuge das Vertrauen in den Nutzen des Teils ziemlich schnell.

Liebe Grüsse
--
oliver

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Vor allem braucht man für die Bedienung des Greifzug auch zwei eingearbeitete Leute: Einer am Greifzug und der/die andere am Steuer des Fahrzeugs.

So wie Oliver das schildert muss es ja nicht sein, nämlich dass man den antriebslosen Bremach eine Steugung hoch ziehen muss. Es kann ja auch sein, dass die Räder durchdrehen und es womöglich nur ein Quäntchen Kraft braucht, um wieder in die Traktion zu kommen. Natürlich wäre in diesem Fall eine Winde auch einfacher aber ein Greifzug täte es.

In einer größeren Fahrzeuggruppe fände ich die Mitnahme eines starken Greifzuges schon sinnvoll, etwa als Talisman. Es ist ja erwiesen, dass man ihn dann bestimmt nicht braucht.

Sepp

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Nö, seh ich anders. Ich arbeite auf dem Hof und im Job oft mit den Teilen.

Der "Hebler" sollte jemand sein, der einem nicht zu nahe steht. wink Denn wenn etwas reisst oder bricht, fliegt dem der ganze Krempel entgegen. Unterstützen mit dem Fahrzeug ist knifflich, wenn das Fahrzeug ruckt, (also kurz Traktion kriegt und gleich wieder rutscht) schlägt es den Greifzug auf und ab. "Spassig" für den der am Hebel steht.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Da ein Greifzug kaum leichter ist als eine Chinawinde bevorzuge ich letzteres, ich musste mal Wurzelstöcke roden mit einem Greifzug - das Ding ist mir ein Greuel.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Diese Erfahrung ist aber dann der Tod des Greifzuges für Offroader.

Harry, du Mörder.

Sepp

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33

[Linked Image von up.picr.de]

Hallo,
es gibt aber auch Gründe die dafür sprechen.
Hier hatte ich einen Bruch der hinteren Schrauben der Getriebebefestigung im Sahel. Mit dem kleinen Jockey-Greifzug hatte ich dann das Getriebe befestigt und kam damit bis zur nächsten Werkstatt wo man neue Gewinde ins Getriebe schnitt.

Wir hatten auch mal einen schwer beladenen afrikanischen Lkw mit unserem großen Greifzug aus einem Loch herausgeholt, zur Pufferung war ein Bergegurt zwischen Stahlseil und Fahrzeug eingesetzt.
Ausserdem kann man den Greifzug einsetzten wenn das Fahrzeug an einer Böschung seitlich abzurutschen droht und das Fahrzeug damit sichern. Ein Freund hat mal einen umbekippten Unimog mit Hilfe des Greifzugs und Wagenhebern wieder aufgerichtet. Das kann ich mir mit einer Winde kaum vorstellen.

Es gibt also auch Gründe einen Greifzug mitzunehmen.

Grüße,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 01/03/2015 09:02.
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
um aber noch mal auf die Ersatzteilfrage zurückzukommen.

Die Drehstabfedern scheinen ja keinerlei Probleme zu machen, ich habe noch nicht von einem Bruch gehört, was aber schon berichtet wurde ist daß der Arm mit der Verzahnung (wie das Teil genau heißt weiss ich nicht), der Auf der Drehstabfeder sitzt, aufreißt und somit die Federkraft nicht mehr übertragen kann.
Sollte man den als Ersatzteil dabeihaben?

Grüße,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 01/03/2015 12:42.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Umgekippte Fahrzeuge mit einem Greifzug auf die Räder helfen ist lebensgefährlich, dies macht man besser mit einer Seilwinde, oder mit dem eigenen Fahrzeug.

Oliver gab den sinnvollen Tipp, sich mal mit dem Werkzeug Greifzug zu beschäftigen (=mal damit arbeiten). Viele Bergetheorien werden so ins rechte Licht gerückt und man lernt einschätzen was geht, und was man besser lässt!

PS: Ein lotterndes Getriebe mit dem Greifzug sichern ist wirklich einmalig! Andere nutzen dafür eine Spanngurte.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Original geschrieben von Wildwux
Umgekippte Fahrzeuge mit einem Greifzug auf die Räder helfen ist lebensgefährlich, dies macht man besser mit einer Seilwinde, oder mit dem eigenen Fahrzeug.

Das mußt Du schon begünden. Was machst Du wenn ausser Dir keiner da ist wie in beschriebenen Fall.

Gruß,
Horst

Seite 60 von 63 1 2 58 59 60 61 62 63

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Dankwart
Dankwart
nicht in Bayern
Posts: 183
Joined: September 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,364 Hertha`s Pinte
7,403,141 Pier 18
3,492,678 Auf`m Keller
3,330,512 Musik-Empfehlungen
2,507,444 Neue Kfz-Steuer
2,318,634 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, HorstPritz, 1 unsichtbar), 378 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5