Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
#614499 02/03/2015 19:11
Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Adamski Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Hallo,

ich bin gerade am Überholen der Gummilager der Längslenker.
Im Zusammenhang wollte ich auch die Gummilager vom Stabi austauschen.
Als ich die Gummis zur Seite gezogen habe, ist mir aufgefallen, dass
der Stabi an der Stelle wo der Gummi sitzt deutlich dünner ist.
33mm ist der in der Mitte und wo die Gummis sitzen nur noch 30mm.
Die neuen Gummis sind 32mm im Durchmesser.
Frage: kann ich das nach dem (vorsichtigen) Sandstrahlen und Lackieren wieder so montieren und mit den Schellen zusammenziehen, oder sollte da man irgendwas in 1mm Stärke drunter schieben?

Für den Vorschlag: 'Stabi neu kaufen!' - Vielen Dank im Voraus ;-)

G-ruß


G320 lang M104.996
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Adamski Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
[Linked Image von up.picr.de]
Abnutzung am Stabi

[Linked Image von up.picr.de]
Gummilager nach 20 Jahren

[Linked Image von up.picr.de]
Längslenker nach Sandstrahlen mit meinem Güde 400 10 50 (in 1,5 Std)


G320 lang M104.996
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Da liest jemand HH....
Ich hatte mich diesbezüglich auch schon mal schlau gemacht, die Materialstärke ist ausreichend, Gummi sollte rutschfrei noch sitzen können, sonst scheuert es weiter und dann kommt das Befürchtete....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Adamski Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
ja ich lese HH und habe das G-Schrauberhandbuch...

dann werde ich es wieder rutschfrei montieren,
danke für die antwort

gruß


G320 lang M104.996
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Guten Abend,

Also ich hab sowohl am G als auch am w124 schon Stabis aufgeschweißt und sauber verschliffen. Hat nie Probleme gemacht.
Auch wenn manche jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen mögen wink

Viele Grüße

Christopher


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Bis der Stabi metallisch blank ist ist er noch n Stück dünner ;-)) Entscheidend ist dann ob der Stabi noch stramm im neuen Gummi sitzt oder ob er Spiel hat. Wenn er Spiel hat solltest Du etwas tun - einen Streifen Gummi einlegen, aufschweissen, den Gummi vor Montage mit Sikaflex auf den Stabi kleben oder .....
Vielleicht auch einen ganz anderen Stabigummi nehmen der nicht zu deinem Auto aber zum neuen Stabidurchmesser passt, keine Ahnung was da passen könnte, bei manchen Autos gibts ja sogar innerhalb der Baureihe verschiedene Stabiduchmesser (beim G wohl nicht), vielleicht findest Du da was.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Gibt es nicht den "ausgewölbten" und den der "gerade" um die Ecke geht? Oder unterscheidet sich dies nur von breiter zu schmaler Achse?
Haben aber vermutlich den selben Durchmesser.

Gruß Christopher


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo,

bei den Gummibuchsen ist ein Innendurchmesser von 30mm angegeben, sollte also passen.
Ansonsten gibt es aber auch Gummis mit kleinerem Innendurchmesser (ab 24mm wink )


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von DaPo
Hallo,
Ansonsten gibt es aber auch Gummis mit kleinerem Innendurchmesser (ab 24mm wink )

Ganz allgemein oder solche die genau fürs G-Modell passen ?


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Adamski Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
nun ja, die neuen gummis habe ich bei mb bestellt,
die alten gummis haben den gleichen durchmesser und sassen am stabi auch recht stramm
(waren nicht lose)
letztendlich werde ich den stabi erstmal entrosten und dann lackieren.
die neuen gummis habe ich gestern mit dem gliedermaßstab gemessen und vielleicht sind die
öffnungen nicht ideal rund...
die lösung mit dem aufschweißen gefällt mir gut, nur als schweißer habe ich nicht viel erfahrung,
habe erst ~ 10 elektroden verbruzelt und mir damit den rahmen zum auspressen von gummibuchsen
gebastelt.

danke für die vorschläge


G320 lang M104.996
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DefenderWolf
DefenderWolf
Rheinland
Posts: 127
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,584,506 Hertha`s Pinte
7,411,263 Pier 18
3,494,592 Auf`m Keller
3,337,044 Musik-Empfehlungen
2,511,772 Neue Kfz-Steuer
2,322,635 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5