Hoi Dbrik, Pu-schaum muss unbedingt vor Wasser geschützt werden.Er nimmt Wasser auf und über die Kapilaren wird der Schaum (Pu-Schaum ist nicht geschlossen Zellig wie PVC-Schaum)feucht.10Prozentige Feuchtigkeit reduziert denn Dämmwert auf ca. die hälfte .Einfach darauf laminieren geht nicht.Habe dies mal beschrieben wie mann vorgehen muss.Suche denn Text und stelle ihn rein.
Danke Dbrik ich möchte mir jedenfalls die volle Geländegängigkeit erhalten- spielt auf unseren Reisen doch immer wieder eine nicht unbedeutende Rolle. Da sich beide Radkästen in den Sitztruhen befinden werden, dürfe das Thema Kältebrücke nicht ganz so gravierend sein, da darin ja die Themperauren ohnehin meist niedriger sind als in der Kabine. Sonst kommt halt noch einen Schicht XtremIsolator drauf. Martin
Keine Sorge ! Der Ausschnitt im unteren Foto war nur ein Zwischenstandstand der Arbeiten. Jetziger Zustand ist das Foto oben über dem Rad: In den Ausschnitt ist eine ALU-platte mit Sikaflex flächig dicht eingeklebt und noch vernietet. Das ist entspricht übrigens auch der Arbeitsanweisung in der über BW-Dokumentation (Tav o. ä. )zur Behebung von Schäden am Shelter.
Hoi Dbrik, wie ich denn Text zurück holen kann weiss ich nicht.Aber du findest meine Beiträge im Kapitel: Ormocar Kabine auf T-Rex GFK-Ausführung Seite 3.vom 26.12.2013 und S.4. vom 1.1.2014. Ch-turi
Habe wieder einmal geschrieben und du warst schneller.Geht so auch aber du solltest keinen Luft-Zwischenraum haben,gibt im Luftraum sonst Kondensat =Feuchtigkeit.
@Martin Gerade in den Sitzkisten willst du ganz sicher keine Kaltebrücken - da hast dann genau den Eisblock drin liegen wegen der geringen Durchlüftung.
Und Verschränkung ist nur wichtig für Autos ohne Diffsperren, bei dir kommt es absolut nicht auf die letzten 2cm Verschränkung an, da kann man ruhig wie oben genannt auch die Achsanschläge um 2cm nach Unten setzen.
Aber vielleicht baust du ja ein 3-Jahreszeiten Mobil, da ist das dann mit den Kältebrücken eher marginal.
lt Erich verschränkt der T-Rex ca 70mm bei einer Unterkante Kabinenboden von (beladen) ca. 990mm und einer Reifengröße (255/100/R16) von 920mm würde der Reifen bei Verschränkung gerade am Kabinenboden streifen. Ein Radausschnitt in der Höhe des Kabinenbodens von 45mm müsste daher reichen? Oder hab ich da einen Gedankenfehler?
Hi Martin,
die Berechnung ist für mich nicht nachvollziehbar, ich glaube da tatsächlich an einen Gedankenfehler deinerseits.
1. Was heißt, "verschränkt um 70 mm"? Das heißt m. E. nicht, dass das eine Rad um 70 mm einfedert und das andere dann (bei angenommener linearer Federkennlinie) um 70 mm ausfedert? Denke an den Anschlagpuffer, der die Federrate erheblich erhöht. Anderseits, denke auch daran, dass bei einem Schlagloch durchaus aus 2 to Achslast 6 to werden können, und dabei federt die Achse nochmal ein ganzes Stück mehr ein.
2. Oberkante des Reifens ist wohl nicht 920 mm bei voller Reifenbelastung (halbe Achslast plus Zuschlag für die Verschränkung), weil der Reifen entsprechend Luftdruck einfedert. Hat der 255/100 nicht einen Durchmesser von 930 mm? Oberkante Reifen wäre dann 1/2 Duchmesser + Reifenradius (statisch) in Abhängigkeit der Radlast.
Aber bedenke: Das ist alles nur graue Theorie. Die wirkliche Situation kriegst du sowieso nicht rechnerisch genau hin.
Fazit: Schneide deine Kabine so weit aus, dass der vorhandene Kotflügel drunter passt. Das wäre das Maß, was Bremach als ausreichenden Freigang vorsieht, und die werden da ja nicht unnötig viel Platz verschenkt haben.
Wenn deine Kanister nicht in den Sitzkasten passen, dann mach die Abdeckplatte 20 - 25 mm dick, mach den Sitz etwas höher oder setz die Sitzgruppe gleich auf einen Doppelboden, such dir ein neuen Platz für die Kanister, aber reduziere nicht den Freigang zwischen Reifen und Kabine.
@ Ozi niemand will einen Eisklotz in der Sitztruhe, aber der Temperaturunterschied zur Kälte draußen ist dort geringer. Ich möchte doch die Verschränkung bestmöglich erhalten und so wenig wie möglich die Diff-Sperre verwenden müssen. Und unser Gefährt soll doch ganzjährig verwendet werden.
@Gerhard danke für Deine Überlegungen, die ich allerdings nicht ganz verstehe.
Original geschrieben von Bulli
Hat der 255/100 nicht einen Durchmesser von 930 mm? Oberkante Reifen wäre dann 1/2 Duchmesser + Reifenradius (statisch) in Abhängigkeit der Radlast.
???????
Original geschrieben von Bulli
Fazit: Schneide deine Kabine so weit aus, dass der vorhandene Kotflügel drunter passt. Das wäre das Maß, was Bremach als ausreichenden Freigang vorsieht, und die werden da ja nicht unnötig viel Platz verschenkt haben.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Hab noch keine Kabine mit einem derartigen Radausschnitt gesehen (meist in der Dicke der Bodenplatte oder 2-3cm mehr). Hab zwar das Maß nicht da, aber ich schätze mal, das sind mind. 12-15cm über dem Auflagerpunkt (siehe Foto im Anhang)
Original geschrieben von Bulli
Wenn deine Kanister nicht in den Sitzkasten passen, dann mach die Abdeckplatte 20 - 25 mm dick, mach den Sitz etwas höher oder setz die Sitzgruppe gleich auf einen Doppelboden, such dir ein neuen Platz für die Kanister, aber reduziere nicht den Freigang zwischen Reifen und Kabine.
Abdeckplatte 20-25mm will ich machen; Sitz oder Sitzgruppe höher aber nicht; möchte die Kopffreiheit nicht (mehr) beschränken. Bei der Kabineninnenhöhe von 157cm am Rand und einer Sitzhöhe von ca 45cm+Polster benötige ich den Platz darüber zum aufrechten Sitzen.
Danke aber an alle für die Gedankenspenden. Interessant, wie kontroversiell das gesehen wird.
Martin
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 03/03/201509:17. Grund: Bild direkt eingefügt
... @Gerhard danke für Deine Überlegungen, die ich allerdings nicht ganz verstehe.
Original geschrieben von Bulli
Hat der 255/100 nicht einen Durchmesser von 930 mm? Oberkante Reifen wäre dann 1/2 Duchmesser + Reifenradius (statisch) in Abhängigkeit der Radlast.
???????
Gerhard meint (in der Zeichnung) statischer Reifendurchmesser = (0,5 A - f) + 0,5 A Michelin gibt einen Außendurchmesser von 923mm und einen statischen Halbmesser von 426mm für den 255/100 XZL an. Für den bei Verschränkung notwendigen Freiraum oberhalb vom Reifen, spielt meiner Meinung nach nur 0,5A eine Rolle - also der obere Halbmesser