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@Martin Gerade weil die Temperatur in der Sitzkiste tiefer ist brauchst du da die beste Isolierung. Bei der Isolation geht es ja darum den Taupunkt innerhalb der Isolation zu halten sodass es eben nicht an der Innenseite kondensiert und je geringer die Wärme von der Innenseite her ist desto mehr wandert der Taupunkt nach Innen. Deine Sitzhöhe erscheint mir auch recht hoch zu sein im Vergleich. Ich habe jetzt in der alten Kabine 34cm an der Vorderkante und 29cm an der Hinterkante, dazu 10cm Sitzkissen. Da sitze ich sehr bequem mit 188cm Körpergröße. In der neuen Kabine wir das nur um etwa 3cm Höher gebaut um platz zu haben für das kleinste PortaPotti unter der Sitzbank. Da reicht mir 140cm lichte Innenhöhe aus um bequem mit Kopffreiheit zu sitzen.
Grüße Ozy
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 03/03/2015 09:24.
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Für den echten Winterbetrieb müssen auch sämtliche Schränke, Truhen, Kisten und Abteile belüftet sein damit die Innenwärme es überhaupt bis an die Aussenwand schafft. Geschlossene Räume verwandeln sich sonst zwangsläufig in Eistruhen, ganz egal ob die Aussenwand 40 oder 50mm PU Schaum ist. Nicht umsonst werden Häuser heutzutage mit 30-40 ZENTIMETERN Dämmung gebaut.
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@ Jürgen: Danke für die technische Nachhilfe @ Sepp: auch wichtig; vielleicht habe ich bei Schneekettenbetrieb nicht undbedingt die volle Verschränkung ? Martin
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PU - Hartschum Schaum ist geschlossenzellig und nimmt kein Wasser auf. Er ist jedoch nicht diffusionsdicht und kann somit Wasserdampf aufnehmen https://de.wikipedia.org/wiki/Polyurethane
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Hallo Ozy Und Verschränkung ist nur wichtig für Autos ohne Diffsperren, So stark dart man das nicht vereinfachen. Wenn ein Hinterrad wegen mangelnder Verschränkung nicht mehr greift, dann heißt das noch nicht, dass das andere Rad der Achse — trotz der nun höheren Radlast — entsprechend mehr Grip aufbauen kann. Zu beachten ist aber bzgl. Verschränkung Folgendes: Bremach-Fahrzeuge sind von Werk aus sehr hart gefedert (bei meinem waren 4 Federlagen drin) und mit einem Wankstabilisator versehen, d.h. sie haben bei einem Gesamtgewicht < 5 t nur eine mäßige oder sogar sehr mäßige Verschränkung. Es ist wichtig, dass man das Fahrwerk nach dem Abschluss der Auf- und Ausbauarbeiten mit mehr oder weniger Vollbeladung von Allrad-Christ abstimmen lässt. Das macht zwar eine Fahrt nach Raab notwendig, die sich aber allemal lohnt (meist hat man dann ja auch noch andere kleinere und größere Arbeiten oder Anpassungen nötig). Mit 4 Federlagen und Wankstabilisator an der HA kann man bei einem Gesamtgewicht von 3.5 t gut auf Radausschnitte im Aufbau verzichten
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Januar 2017 - Ruhe in Frieden
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.... Hab zwar das Maß nicht da, aber ich schätze mal, das sind mind. 12-15cm über dem Auflagerpunkt Also, bei mir wurde das so gemacht: Es wurden also die oberen beiden Löcher zur Befestigung verwendet. Damit sitzt der Kotflügel etwas niedriger als bei dem von dir geposteten Foto. Mit den 255/85 und den 315/75 hatte ich noch nie Probleme, die 255/100 hatte ich aber noch nie drauf. Notfalls kannst du ja auch die Kotflügel abnehmen und die Lösung von Harry übernehmen (dann hast du auch nichts mit den Schrauben im Radhaus zu tun). Dann würde ich aber vielleicht die Kabine noch mit einem zusätzlichem Stück glattem Alublech gegen Abrieb und Steinschlag schützen. Abdeckplatte 20-25mm will ich machen; Sitz oder Sitzgruppe höher aber nicht; möchte die Kopffreiheit nicht (mehr) beschränken. Bei der Kabineninnenhöhe von 157cm am Rand und einer Sitzhöhe von ca 45cm+Polster benötige ich den Platz darüber zum aufrechten Sitzen. Habe mal die Maße meiner Sitzhöhen genommen (du planst ja praktisch die gleiche Anordung wie bei meinem Auto): Boden - Sitzpolster (Unterseite) = 42 cm Abdeckung 10 cm über dem Boden (Abdeckplatte 44 mm dick) Boden - Sitzpolster (Oberseite) = 52 cm Boden - Rückenpolster (Unterkante) = 61 cm Boden - Rückenpolster (Oberkante) = 89 cm Boden bis Dach = 151 cm = Innenhöhe Da kann ich gut sitzen. Bin 189 cm groß. @Jürgen Du hast schon recht, für die weitere Betrachtung interessiert die Reifeneinfederung nicht. Da Martin aber anfangs das Maß Kabinenunterkante - Fahrbahn angegeben hat, muss man die Reifeneinfederung sehr wohl berücksichtigen, um wenigstens den Ausgangswert richtig zu haben. Aber, wie gesagt, alles nur Theorie Viele Grüße! Gerhard
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zum Thema Verschränkung Bei einer Verschränkung selbst von nur rund 70mm (lt Erich) benötigt es einen Radausschnitt von zumindest 45-50mm für die 255/100R16, wenn der Kabinenboden direkt auf den Silentlagern liegt. Dieses Bild zeigt einen BREMACH Mobilitätsdemonstrator, mit einem Gefechtsgewicht von 5,5 to, Achslast vorne 2,5 to, Achslast hinten 3,0 to auf derselben Verwindungsbahn in Trier, während unserer zwischen Mitte 2008 und Mitte 2009 durchgeführten NATO-Dauererprobung. Der BREMACH ist dabei mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs wie der oben gezeigte MAN SX Und wenn man genau hinsieht, sieht man ebenfalls keine Rahmentorsion. Und an den Achsen dieses BREMACH sind genau jene Federn montiert die auch der T-REX in der Fernreise-Version hat. Und was man auch sieht, diese Achse verschränkt „sogar“.
Gruß Juergen
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H Es ist wichtig, dass man das Fahrwerk nach dem Abschluss der Auf- und Ausbauarbeiten mit mehr oder weniger Vollbeladung von Allrad-Christ abstimmen lässt. Das macht zwar eine Fahrt nach Raab notwendig, die sich aber allemal lohnt (meist hat man dann ja auch noch andere kleinere und größere Arbeiten oder Anpassungen nötig). Mit 4 Federlagen und Wankstabilisator an der HA kann man bei einem Gesamtgewicht von 3.5 t gut auf Radausschnitte im Aufbau verzichten Fahrwerksabstimmung bei Erich nach Fertigstellung des Aufbaus samt mittlerer Beladung ist ohnehin vorgesehen; Erich ist ja nur 56km von mir entfernt 4 Federlagen sind es dann sicher (schon jetzt) nicht mehr Martin
Zuletzt bearbeitet von stein1101; 03/03/2015 12:39.
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@ Gerhard. danke für die Maßangaben -sehr hilfreich !
dann hast Du in der Sitzbank im Bereich über dem Radkasten netto 31cm; das ist für die 20L-Kanister zu wenig. Aber ich schätze, mein Radkasten wird ohnehin niedriger Martin
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..................(du planst ja praktisch die gleiche Anordung wie bei meinem Auto): ECHT sehr sympatisch kannst mir mal ein Foto schicken? Martin
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