Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren ob es beim Motor meines Professionals EURO5 einen durch das Steuergerät festgelegten oder eher variablen Regenerationszyklus des DPF`s gibt.

Ich hatte nämlich anfangs bei Abholung (KM-Stand 12.400km) nicht so sehr auf den Zyklenabstand geachtet und würde behaupten das es alle 300-400 km war - heute bei KM-Stand 22.300km komme ich bei den letzten 4-5 Mal immer so auf ca. 600km zwischen den einzelnen Zyklen.

Was sagt ihr bitte dazu ?

Danke Euch im Voraus.


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Die Regeneration wird beim OM642 vom Steuergerät ausgelöst, Bestimmungswert ist der Differenzdruck zwischen Eingang und Ausgang des Partikelfilters.


Grüße
fmt58744



Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Ok - danke Dir ...

Bedeutet das aber dann auch im Umkehrschluss, dass es schwanken kann - abhängig von dem Nutzungsprofil ?

Zuletzt bearbeitet von harald-hans; 03/03/2015 13:57.

LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Joined: Oct 2014
Posts: 104
|
viermalvierer
Offline
viermalvierer
|
Joined: Oct 2014
Posts: 104
Original geschrieben von harald-hans
Ok - danke Dir ...

Bedeutet das aber dann auch im Umkehrschluss, dass es schwanken kann - abhängig von dem Nutzungsprofil ?

Jepp,
anderes Fahrprofiel, andere Regeneration.

Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
...wenn es Dich interessiert, vergleiche mal normalen EN590-Diesel mit Aral Ultimate Diesel. (ich nehme die Antwort hier bewusst nicht vorweg). Aral nenne ich deshalb, weil ich es damit ausprobiert habe. Das soll aber nicht heissen, dass es auf diese bestimmte Marke ankommt.


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hallo,

mein Oldtimer hat ja nur Euro4, vielleicht liegts ja daran....aber wie bemerkt ihr eigentlich dass der DPF am regenerieren ist ? Mir fällt da nie was auf, ausser dass der Momentanverbrauch manchmal auffallend (zu) hoch ist was ich dann auf eine laufende Regeneration zurückführe.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Guten Abend,

das würde mich ebenfalls interessieren...ich bemerke an meinem Euro4 Pur keine Regeneration.

Werden die Gänge länger gehalten? Wird die Motortemperatur höher gehalten?

Gruß

Tobias

Zuletzt bearbeitet von Umlungu; 03/03/2015 18:23.

W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Oct 2014
Posts: 104
|
viermalvierer
Offline
viermalvierer
|
Joined: Oct 2014
Posts: 104
Die Abgastemperatur wird durch eine veränderte Einspritz-Strategie erhöht.
Das merkt man in der Regel nicht, kann man aber aus den Steuergerät auslesen. Sehr sensible Leute könnten es auch am leicht veränderten Geräusch merken.
Aber ein Pur ohne Dämmung ist da sicher nicht das Parade-Beispiel ;-)

Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Sowohl beim Euro4 als auch beim Euro5 kann man es z.B. an folgenden Kriterien festmachen:

- geändertes Auspuffgeräusch (im Teillastbereich sonorer, lauter / bei Volllast deutlich stärkeres Fauchen)
- abweichende Arbeitsgeräusche des Motors (u.a. veränderte AGR-Tätigkeit)
- leicht erhöhte Motorleistung
- erhöhter Momentanverbrauch
- deutlich erhöhte Abgastemperaturen, die sich sowohl in der Abwärme als auch an den Knistergeräuschen des Auspuffs zeigen (die Temperaturerhöhung ist das ist ja das eigentliche Ziel)

Ich finde, dass man das alles gerade bei Pur und Pro gut heraushören / feststellen kann.





Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Apr 2012
Posts: 68
P
Das wird noch
Offline
Das wird noch
P
Joined: Apr 2012
Posts: 68
Original geschrieben von 461.334
Sowohl beim Euro4 als auch beim Euro5 kann man es z.B. an folgenden Kriterien festmachen:

- geändertes Auspuffgeräusch (im Teillastbereich sonorer, lauter / bei Volllast deutlich stärkeres Fauchen)
- abweichende Arbeitsgeräusche des Motors (u.a. veränderte AGR-Tätigkeit)
- leicht erhöhte Motorleistung
- erhöhter Momentanverbrauch
- deutlich erhöhte Abgastemperaturen, die sich sowohl in der Abwärme als auch an den Knistergeräuschen des Auspuffs zeigen (die Temperaturerhöhung ist das ist ja das eigentliche Ziel)

Ich finde, dass man das alles gerade bei Pur und Pro gut heraushören / feststellen kann.
100% Zustimmung. Merkt man auf jedenfall beim PUR. Zudem wird das Bodenblech beim Beifahrer saumässig warm. Barfuß ist das wirklich knapp vor unangenehm.
Und ja man riecht es beim Aussteigen deutlich. Selbst bei meine C-Klasse nimmt man dann einen gummi-artigen Brandgeruch war.

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Duracell
Duracell
Ober M�rlen / Friedberg
Posts: 503
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,599,641 Hertha`s Pinte
7,412,101 Pier 18
3,494,841 Auf`m Keller
3,340,178 Musik-Empfehlungen
2,512,546 Neue Kfz-Steuer
2,323,145 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 520 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5