Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Oct 2014
Posts: 213
wwdent Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2014
Posts: 213
Moin,

ich weiß, daß es zum Preis einer kleinen Eigentumswohnung die begehbare Motorhaube als Sonderausstattung gibt. Hat jemand schon einmal eine Standardhaube so modifiziert, daß man über sie einen Dachträger erreichen kann?

Ideal wäre es, wenn man oben oder unten eine Verstärkung aufkleben, -nieten oder -schweißen könnte.

Gibt es da Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet von wwdent; 07/03/2015 08:49. Grund: typo
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, so teuer ist die Haube ja nun auch nicht, gibt auch immer wieder gebrauchte im ebay,...
Technologisch ist die Mercedes Variante allerdings Stand der frühen 80er Jahre. Hartschaumplatte auf dünnes Blech geklebt und dann in die Haube genietet und geklebt.

Wenn es nur um die Funktionalität geht würde ich mal im Wohlmobilbereich schauen, da gibt es deutlich besseres Material zum hinterkleben - das hält auch dauerhaft das Gewicht eines deutschen Mannes aus.


Soll es org. ausssehen, ist die Sache aufwändiger. 0,8er Blech kanten und vorne etwas biegen(Maße am besten von einer org. Haube abnehmen), ca. 10mm Hartschaumplatte kaufen (kann ich mal nachmessen, wenn es akut ist), Blech und Haube bohren, dann alles verkleben und vernieten.
Gelegentlich gibt es auch mal die Bleche mit verklebter Hartschaumplatte zum Nachrüsten im ebay - liegen so um die 700,- + Kleber und Nieten. Der Eigenbau wird da auch kaum billiger.
Grüsse Marcus

Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Frag mal bei ORC die haben was passendes, Preis weiß ich nicht habe nur durch Zufall über das Thema gesprochen als ich das letzte Mal da war.
Ansonsten gibt's ja auch fertige gfk hauben... Die müssten das auch aushalten.

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Original geschrieben von DieHard
Frag mal bei ORC die haben was passendes, Preis weiß ich nicht habe nur durch Zufall über das Thema gesprochen als ich das letzte Mal da war.
Ansonsten gibt's ja auch fertige gfk hauben... Die müssten das auch aushalten.

Gruß Julian
wo gibts die und sind die überhaupt für den straßenverkehr zugelassen?


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
http://gwtec.de/shop/de/Fahrzeug-na...torhaube-Serienform-G--alle-Modelle.html


Ob es dazu ne ABE gibt weiß ich nicht, aber fragen könnte man ja mal...

Gruß Julian

Zuletzt bearbeitet von DieHard; 09/03/2015 07:32.

Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Sep 2014
Posts: 61
C
Das wird noch
Offline
Das wird noch
C
Joined: Sep 2014
Posts: 61
Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen.
Hat jemand die Motorhaube schonmal begehbar umgebaut?
Gibt es da vielleicht ein passendes Inlet für?

Wäre für weitere Info´s und Foto´s dankbar.

Grüße Holger

Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hi, frag mal beim Pagger Michael in der Steiermark, der hatte mal diese Verstärkungen. Waren vom 280er, ist aber prinzipiell egal. Das Teil muss dann eingeklebt und vernietet werden, Haube darf dafür keine Beulen haben. Wenn das nicht flächig verklebt ist, hält es nicht. Bei Interesse habe ich auch irgendwo noch die Bezeichnung vom Kleber der dafür vorgesehen ist.
Grüsse Marcus

Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Theoretisch kannst Du auch GFK Gewebematten von unten mit Kunstharz aufbringen. Fotos habe ich aber leider keine, da noch nicht gemacht...;-)


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Oct 2017
Posts: 17
D
Jungfrau
Offline
Jungfrau
D
Joined: Oct 2017
Posts: 17
Servus miteinander,

ich würde das Thema Motorhaube begehbar machen nochmal eröffnen smile
Mein Wagen sollte in den nächsten Wochen fertig werden und ich habe auch schon einige Pläne für die kommende Zeit vor den Ferien.

Wie manche vielleicht schon Wissen habe ich im Bereich Blechbearbeitung gute Kapazitäten. Der Dachäger eigenbau habe ich nun auf das nächste Jahr verschoben smile

Nun zum Thema, wie kann man die Motorhaube begehbar machen? Mit welchen Temperaturen sollte man rechnen bzgl. der Hartschaumplatten?

Hat jemand evtl. Fotos wie ihr das ganze gelöst habt?

Dank euch und viele Grüsse
Dominik

Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo,

also ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, zumindest seit der ADAC meine Haube vermackt hat.
Habe mir schon mal überlegt mit Winekleisen zu arbeiten, aber eine inkl. Beschichtung der Haube und ohne
Schweißen wäre mir lieber. Hab leider noch keine originale Haube näher inspizieren können und bin Bildberichten
immer aufgeschlossen.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Apr 2016
Posts: 26
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: Apr 2016
Posts: 26
meine haube ist verstärkt für ein weiteres Ersatzrad, ich kann sie auch ohne probleme mit meinem körpergewicht belasten.

Die einfache Lösung ist dazu wohl die Haube von der kanadischen Armee, die haben es wohl standardmäßig (dazu kann aber ein besser informiertes mitglied bestimmt auskünfte geben).

Hier zu sehen meine Haube mit Reserveradhalterung als "Stift" zu sehen ohne Reserverad.
[Linked Image von static.wixstatic.com]

Von der Unterkonstruktion habe ich gerade leider kein Bild parat. Verstärkt wurde die Haube mit Metallstreben. Zum Schutz wurde Riffelblech oben drauf angebracht.

Joined: Oct 2017
Posts: 17
D
Jungfrau
Offline
Jungfrau
D
Joined: Oct 2017
Posts: 17
Danke für die Info! Werde mich mal schlau machen.
Wenn es dir möglich wäre Bilder von der Unterkonstruktion hier rein zu stellen wär das sau lässig smile

Dank dir smile

Viele Grüsse
Dominik


Joined: Apr 2016
Posts: 26
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: Apr 2016
Posts: 26
So viel sieht man auf dem Bild leider nicht aber evtl hilft es weiter wink

[Linked Image von static.wixstatic.com]

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
lmao
Die dünnen Bleche, aka Metallstreben und doch in jeder Haube drin, oder? Zumindest bei meinen Beiden.


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Die sind aber nur zum Halten der Dämmung und Dröhnvermeidung gut- beim Draufstellen/ -setzen biegen die sich durch...
Das habe ich an Hauben von mehreren Miltär-G`s beobachten können (wahrscheinlich wurden soldatische Hintern gewärmt :-))

Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 21/03/2018 23:35.
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline
Der Ex-Auswanderer
Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
Die Haube schaut original so von unten aus:




[Linked Image von up.picr.de]




Grüße Daniel

Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Deine scheint schon verstärkt zu sein- meine sehen so aus (alle 3/ plus Dämmung):

[Linked Image von up.picr.de]


Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 21/03/2018 23:45.
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline
Der Ex-Auswanderer
Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
@Mark

das ist nicht meiner, sondern ein Bild von der original verstärkten Motorhaube um zu sehen, wie Mercedes das gemacht hat.


Grüße Daniel

Joined: Oct 2017
Posts: 17
D
Jungfrau
Offline
Jungfrau
D
Joined: Oct 2017
Posts: 17
Danke euch für die Bilder!
Die Original Haube “DAP“ sieht sehr solide aus smile
Werde mich mal dran machen dieses Konzept zu Konstruieren smile

Danke euch!

Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline
Der Ex-Auswanderer
Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
Dann zeige doch bitte dein Ergebnis hier, wenn du es fertig hast. Danke.


Grüße Daniel

Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Original geschrieben von DAP
Die Haube schaut original so von unten aus:




[Linked Image von up.picr.de]




Grüße Daniel

Moin,

genau diese Unterfütterung (die Platte zwischen Haube und genieteten Blech an der Unterseite) ist bei mir nun nach Benutzung immer öfter gebrochen. Meine 90kg (bei 195cm) sind wohl zu viel.

Zudem löst sich der Kleber der Verbindungen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Tobias

Zuletzt bearbeitet von Umlungu; 13/06/2018 19:52. Grund: Vorteilhafte Ergänzung

W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Jap, ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass ich für manche Dinge einfach zu fett bin...


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Hallo

Das Thema interessiert mich auch.

Kann mir einer erklären welche Funktion/Aufgabe die Hartschaumplatte hat?

Hat einer schonmal überlegt die Motorhaube mit Tränenalu zu benieten?

Mit freundlichen Grüßen

Mario

Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von Wölflein
Jap, ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass ich für manche Dinge einfach zu fett bin...

Ja zB für ne 18 Jährige aetsch...


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Original geschrieben von DieHard
Original geschrieben von Wölflein
Jap, ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass ich für manche Dinge einfach zu fett bin...

Ja zB für ne 18 Jährige aetsch...

Ich glaube, seine G-KLASSE ist älter als 18... aetsch2


Grüße
fmt58744



Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

BM 463.333 wurde zwischen 2001-2006 gebaut - bisher noch nicht volljährig!


Einfach G.
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von GSM
Hi,

BM 463.333 wurde zwischen 2001-2006 gebaut - bisher noch nicht volljährig!
Ich vermute die die Aussage war auf die Wölfe bezogen.

Zuletzt bearbeitet von DieHard; 14/06/2018 17:51.

Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,
Ja hier stimmt es - mein Wagen hat die 26 Jahre schon durch...




Einfach G.
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Original geschrieben von maxbackbone
Hallo

Das Thema interessiert mich auch.

Kann mir einer erklären welche Funktion/Aufgabe die Hartschaumplatte hat?

Hat einer schonmal überlegt die Motorhaube mit Tränenalu zu benieten?

Mit freundlichen Grüßen

Mario

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen

Welche Funktion hat die Hartschaumplatte?
Wieviel schwerer ist eine begehbare? Anders gefragt, was hält Motorhaubenschloss aus?

Mit freundlichen Grüßen
Mario

Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Also um das Schloss solltest Du dir keine Sorgen machen. Die Haube liegt ja auch sonst auf dem Fzg auf.


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

eher der Gasdruckstoßdämpfer könnte zu schwach werden ;-)


Einfach G.
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von GSM
Moin,

eher der Gasdruckstoßdämpfer könnte zu schwach werden ;-)

Aber nicht vom drüber latschen, wenn Du die Haube offen hast und dann drauf latschst machst Du dir über die paar Kröten die der kostet auch keine Gedanken mehr. aetsch


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Also brauche ich mir über Schloss und Scharniere bein Pistenfahrten keine Gedanken machen.
Den Gasdruckdämpfer kann man ja durch einen stärkeren ersetzen.
Aber wer kann mir jetzt sagen, was es mit der Hartschaumplatte auf sich hat?

Gruß Mario

Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Die trägt das Gewicht. Das Blech - mit zerbrochener Plätze - beult sich durch und ist nicht stark genug.

Bricht die Platte, ist die Haube kaum mehr begehbar. Nahe der Ränder geht es.

Meine wurde vor 3 Jahren auf Kulanz getauscht. Nun nach 1 Woche Nutzung (neu mit Dachzelt) ist die Platte durch. Der Kleber hatte sich gelöst und die Sandwich-Struktur war nicht mehr gegeben. Renovierung dürfte teuer werden.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Ahh, verstanden.

Dann alternativ Aluriffelblechaufbau. Sieht etwas rustikaler aus, wird aber stabiler sein, oder?
Oder welche Alternativen gibt es?

Mit freundlichen Grüßen

Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Ja, das sollte gehen.

Mich würde interessieren, ob man die Versteifung unterhalb der Haube nicht mit einem stärkeren Blech (nicht Blech + Hartschaum) erzeugen könnte. Wobei diese Art der Renovierung ebenfalls teuer wäre: alle Nieten raus, neue rein, lackieren...

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

ich würde eher über eine Leiter am Heck nachdenken um auf das Dach zu kommen.


Einfach G.
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Das Zelt öffnet seitlich und wird durch eine eigene Leiter betreten. Es ist im hinteren Teil des Trägers montiert und reicht ein wenig nach hinten über den Träger hinaus. Das geht baulich leider nicht anders.

Vor dem Zelt auf dem Träger wohnt noch Alukiste mit Zeltzubehör, Grill etc. Diese kann nicht anders erreicht werden, als über die Haube. Auch das geht baulich (aus den Platzgründen) nicht anders.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von GSM
Moin,

ich würde eher über eine Leiter am Heck nachdenken um auf das Dach zu kommen.

http://offroadbasis.de/teile/mercedes.htm zum Bleistift...

Laut ORC ist in die originalen geschützten Hauben Metall eingearbeitet, der genaue Wortlaut war "Metallspäne". Ob das jetzt so der Realität entspricht sei mal dahin gestellt. Aber der Denkansatz die Haube von unten mit Alulochblech zu verstärken erschließt sich mir auch.
Ich würde aber einfach mal zum Bootsbau schielen, denn hier wird mit Epoxidharz und Phasermatten eine durchaus tragende Konstruktion erzeugt. Was spricht dagegen die Haube von innen solange zu laminieren bis Sie das gewünschte Gewicht hält?

Gruß Julian




Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Die Hitzebeständigkeit und der Spalt zwischen Haube und Motor.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Und kleine T-Profile einlaminieren?


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Jun 2018
Posts: 140
Likes: 6
viermalvierer
Online Content
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 140
Likes: 6
Ich glaube das einfachste wäre eine 5mm Aluplatte auf oder unter die Haube zu nieten.
Am besten ein Anticorrodal oder wie auch immer die bei euch in Deutschland heissen.

Normales Halbhartes Alu dürfte sich durchbiegen.


Mercedes W463
G500 MJ17
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Das ginge aber nicht mit den vorhandenen Löchern bei der begehbaren Haube (siehe Foto oben im Faden). Die Nieten sitzen außerhalb des Falz der Haube. Es würde ein Hohlraum entstehen - der ja bei der begehbaren Haube mit der Hartschaumplatte ausgefüllt ist.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Jun 2018
Posts: 140
Likes: 6
viermalvierer
Online Content
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 140
Likes: 6
Ja ok, dann müsste man ein etwas weicheres Blech nehmen und an die Kontur mittels biegen anpassen.


Mercedes W463
G500 MJ17
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Das klingt gut. Dann wäre man diese Klebegeschichte los...diese Maßnahme dürfte trotzdem relativ teuer sein, wenn sie als Sanierung einer begehbaren Haube (wie bei mir) gedacht ist.


Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Der Hartschaumkörper als Stütze ist ja gar nicht das Dümmste denn er fängt die Last flächig auf. Leider löst er sich auf. Alle Versuche da mit Blech von innen zu stabilisieren werden mE daran scheitern dass die Last irgendwo dann doch wieder punktförmig abgefangen wird und sich doch wieder Dellen bilden durch das begehen.
Der praktikabelste Ansatz, ausser Riffelblech aussen drauf kleben ist mE der von Julian: Dick (!!richtig dick, ich würde da mal 15 Lagen a 200g/m² planen!!) von innen laminieren. Klar wird sich das Laminat lösen, ich würde sogar gleich Trennwachs auftragen. Danach die entstandene GFK Verstärkung säubern und mit Sika verkleben.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
So zum Beispiel :

[Linked Image von up.picr.de]

Nur teilweise, nach Bearbeitung der Motorhaube.


Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 03/07/2018 17:44.

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Apr 2018
Posts: 147
Likes: 5
S
viermalvierer
Offline
viermalvierer
S
Joined: Apr 2018
Posts: 147
Likes: 5
Tach!

Habe gerade bei Schmude Hardtop auf der Website gestöbert, der hat jetzt auch eine begehbare Haube aus CFK im Angebot, Preis ist angemessen, Gewicht reduziert sich um die Hälfte.

Bei Interesse einfach mal nach Googeln.

Gruß
Sepp


GD290TD
461.336
Ez. 2001
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Daily40-10WC
Daily40-10WC
Zureich
Posts: 247
Joined: December 2012
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,139 Hertha`s Pinte
7,405,835 Pier 18
3,493,644 Auf`m Keller
3,334,400 Musik-Empfehlungen
2,509,566 Neue Kfz-Steuer
2,320,842 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (bremach11, oldie, duli), 548 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5