Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Motorhaube begehbar machen?
#614753 07/03/2015 08:48
Joined: Oct 2014
Posts: 212
wwdent Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2014
Posts: 212
Moin,

ich weiß, daß es zum Preis einer kleinen Eigentumswohnung die begehbare Motorhaube als Sonderausstattung gibt. Hat jemand schon einmal eine Standardhaube so modifiziert, daß man über sie einen Dachträger erreichen kann?

Ideal wäre es, wenn man oben oder unten eine Verstärkung aufkleben, -nieten oder -schweißen könnte.

Gibt es da Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet von wwdent; 07/03/2015 08:49. Grund: typo
::::: Werbung ::::: DC
Re: Motorhaube begehbar machen?
wwdent #614754 07/03/2015 09:40
Joined: Jun 2002
Posts: 2,070
Likes: 7
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,070
Likes: 7
Hallo, so teuer ist die Haube ja nun auch nicht, gibt auch immer wieder gebrauchte im ebay,...
Technologisch ist die Mercedes Variante allerdings Stand der frühen 80er Jahre. Hartschaumplatte auf dünnes Blech geklebt und dann in die Haube genietet und geklebt.

Wenn es nur um die Funktionalität geht würde ich mal im Wohlmobilbereich schauen, da gibt es deutlich besseres Material zum hinterkleben - das hält auch dauerhaft das Gewicht eines deutschen Mannes aus.


Soll es org. ausssehen, ist die Sache aufwändiger. 0,8er Blech kanten und vorne etwas biegen(Maße am besten von einer org. Haube abnehmen), ca. 10mm Hartschaumplatte kaufen (kann ich mal nachmessen, wenn es akut ist), Blech und Haube bohren, dann alles verkleben und vernieten.
Gelegentlich gibt es auch mal die Bleche mit verklebter Hartschaumplatte zum Nachrüsten im ebay - liegen so um die 700,- + Kleber und Nieten. Der Eigenbau wird da auch kaum billiger.
Grüsse Marcus

Re: Motorhaube begehbar machen?
wwdent #614755 07/03/2015 09:58
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Frag mal bei ORC die haben was passendes, Preis weiß ich nicht habe nur durch Zufall über das Thema gesprochen als ich das letzte Mal da war.
Ansonsten gibt's ja auch fertige gfk hauben... Die müssten das auch aushalten.

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Re: Motorhaube begehbar machen?
DieHard #614817 09/03/2015 00:14
Joined: Apr 2013
Posts: 410
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2013
Posts: 410
Original geschrieben von DieHard
Frag mal bei ORC die haben was passendes, Preis weiß ich nicht habe nur durch Zufall über das Thema gesprochen als ich das letzte Mal da war.
Ansonsten gibt's ja auch fertige gfk hauben... Die müssten das auch aushalten.

Gruß Julian
wo gibts die und sind die überhaupt für den straßenverkehr zugelassen?


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Re: Motorhaube begehbar machen?
wwdent #614819 09/03/2015 07:20
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
http://gwtec.de/shop/de/Fahrzeug-na...torhaube-Serienform-G--alle-Modelle.html


Ob es dazu ne ABE gibt weiß ich nicht, aber fragen könnte man ja mal...

Gruß Julian

Zuletzt bearbeitet von DieHard; 09/03/2015 07:32.

Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Re: Motorhaube begehbar machen?
wwdent #643003 23/10/2016 17:49
Joined: Sep 2014
Posts: 58
C
Das wird noch
Offline
Das wird noch
C
Joined: Sep 2014
Posts: 58
Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen.
Hat jemand die Motorhaube schonmal begehbar umgebaut?
Gibt es da vielleicht ein passendes Inlet für?

Wäre für weitere Info´s und Foto´s dankbar.

Grüße Holger

Re: Motorhaube begehbar machen?
wwdent #643009 23/10/2016 18:14
Joined: Jun 2002
Posts: 2,070
Likes: 7
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,070
Likes: 7
Hi, frag mal beim Pagger Michael in der Steiermark, der hatte mal diese Verstärkungen. Waren vom 280er, ist aber prinzipiell egal. Das Teil muss dann eingeklebt und vernietet werden, Haube darf dafür keine Beulen haben. Wenn das nicht flächig verklebt ist, hält es nicht. Bei Interesse habe ich auch irgendwo noch die Bezeichnung vom Kleber der dafür vorgesehen ist.
Grüsse Marcus

Re: Motorhaube begehbar machen?
wwdent #643010 23/10/2016 18:20
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Theoretisch kannst Du auch GFK Gewebematten von unten mit Kunstharz aufbringen. Fotos habe ich aber leider keine, da noch nicht gemacht...;-)


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Re: Motorhaube begehbar machen?
DieHard #661712 17/03/2018 13:52
Joined: Oct 2017
Posts: 17
D
Jungfrau
Offline
Jungfrau
D
Joined: Oct 2017
Posts: 17
Servus miteinander,

ich würde das Thema Motorhaube begehbar machen nochmal eröffnen smile
Mein Wagen sollte in den nächsten Wochen fertig werden und ich habe auch schon einige Pläne für die kommende Zeit vor den Ferien.

Wie manche vielleicht schon Wissen habe ich im Bereich Blechbearbeitung gute Kapazitäten. Der Dachäger eigenbau habe ich nun auf das nächste Jahr verschoben smile

Nun zum Thema, wie kann man die Motorhaube begehbar machen? Mit welchen Temperaturen sollte man rechnen bzgl. der Hartschaumplatten?

Hat jemand evtl. Fotos wie ihr das ganze gelöst habt?

Dank euch und viele Grüsse
Dominik

Re: Motorhaube begehbar machen?
dearill #661728 17/03/2018 17:37
Joined: Jul 2013
Posts: 878
Likes: 1
G
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
G
Joined: Jul 2013
Posts: 878
Likes: 1
Hallo,

also ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, zumindest seit der ADAC meine Haube vermackt hat.
Habe mir schon mal überlegt mit Winekleisen zu arbeiten, aber eine inkl. Beschichtung der Haube und ohne
Schweißen wäre mir lieber. Hab leider noch keine originale Haube näher inspizieren können und bin Bildberichten
immer aufgeschlossen.


Gruß Christopher

463.320
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
discofan
discofan
D 84056 Rottenburg
Posts: 99
Joined: August 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,977,737 Hertha`s Pinte
7,295,175 Pier 18
3,449,345 Auf`m Keller
3,240,095 Musik-Empfehlungen
2,427,508 Neue Kfz-Steuer
2,220,383 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Grischa, Hubsi2, duli, 1 unsichtbar), 130 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GSM 4
Heutige Geburtstage
Patrolflüsterer, Zappa
Neueste Mitglieder
Holger K., Splaetz, hidde1975, dakarbikerider650, Christoph mit dem 40
9660 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,866
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,142
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,439
Posts661,050
Mitglieder9,660
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.015s Queries: 36 (0.005s) Memory: 2.9689 MB (Peak: 3.2395 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-12-07 08:33:38 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS