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Re: Ullis 40-10 Aufbau & Reparaturfaden
ullidoc #614440 01/03/2015 13:33
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Hallo Horst,
Du meinst sicherlich den oberen Querlenker in dem der Drehstab steckt. Von eInem Bruch des Lenkers habe ich auch schon gehört.
Allerdings habe da meine eigene Theorie! Und zwar wenn die Drehstablagerung extrem verschlissen ist, dann schleift der Querlenker im hinteren Bereich in der Querlenkeraufnahme.
Also: wenn der Drehstab in der Lagerung außermittig ist dann sollte die Lagerung getauscht werden und es kommt nicht zum "Folgeschaden"
Der obere Querlenker ist im Gegensatz zu den Drehstäben rechts und links gleich.

Gruß
Ulli


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Re: Ullis 40-10 Aufbau & Reparaturfaden
ullidoc #614458 01/03/2015 19:47
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Original geschrieben von ullidoc
Und zwar wenn die Drehstablagerung extrem verschlissen ist, dann schleift der Querlenker im hinteren Bereich in der Querlenkeraufnahme.
sowas?
http://privat.albicker.org/iveco-technik/drehstab.html#sympt

Re: Ullis 40-10 Aufbau & Reparaturfaden
HorstPritz #614469 02/03/2015 07:50
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Original geschrieben von HorstPritz
Was machst Du wenn ausser Dir keiner da ist wie in beschriebenen Fall.

Dumm drein schauen... wink

Hab's missverstanden, "einen Unimog" -> "seinen Unimog".

Re: Ullis 40-10 Aufbau & Reparaturfaden
BAlb #614475 02/03/2015 08:21
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ullidoc Offline OP
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Original geschrieben von BAlb
Original geschrieben von ullidoc
Und zwar wenn die Drehstablagerung extrem verschlissen ist, dann schleift der Querlenker im hinteren Bereich in der Querlenkeraufnahme.
sowas?
http://privat.albicker.org/iveco-technik/drehstab.html#sympt

Hallo Bernhard,
genau das meinte ich! Bei Dir waren die Drehstablager so weit durch, das der Lenker geschliffen hat? Was würdest Du als max. Maß betrachten wie weit der Drehstab außermittig in den Lagern sein darf? 0,5cm?

Gruß
Ulli


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Re: Ullis 40-10 Aufbau & Reparaturfaden
ullidoc #615136 14/03/2015 21:30
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U
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Hallo Ulli,

wissend, daß mir im meinem zweiten Beitrag hier keine altkluge Bemerkung zusteht und ich ein absolutes Dailygreenhorn bin, will ich Dir zu aller erst für die liebe Mühe und Leidenschaft mit Deinen Ausbaubeitrag danken. Ich habe die 61 Seiten genossen. Mein Dank gilt aber auch Bernhards toller Website (habe ich heute Morgen verschlungen), Jürgens unermüdlicher Hilfsbereitschaft und all den anderen fleißigen Postern.

Der gepflegte Ton und die freundlichen Umgangsformen bei Euch behagen mir außerordentlich.

Vielleicht hat sich auf Deine Frage zum Maß des Drehstabes außerhalb der Mitte einfach noch keiner geäußert, weil die Sache schwer abzuschätzen ist. Wenn man von einem spielfreien Einbau und etwa 0,5cm Gummidicke ausgeht, dürfte das Ende der Fahnenstange bei 0,5cm außermittig bald erreicht sein.

Ohne jetzt in die Garage zu Mattis Auto abzutauchen, würde ich annehmen man könnte spätestens mit einem Fotoapparat den Abstand von Drehstablager zur Aufnahme und damit die Zeit bis zum blanken Scheuern annähernd feststellen.

Ganz für mich, habe ich mir vorgenommen den Matti mit seinen Drehstablagern (momentan wahrscheinlich auch bei 5mm) nicht wieder auf große Reise gehen zu lassen, wenn er mir denn das Vertrauen der Wartung und Pflege nicht wegen Pingeligkeit oder ständiger Fahrzeugabstinenz entzieht. Für Deutschland reichen die Restgummis vermutlich noch eine Weile, Fahrwerk, Lenkung und Federung sind straff und lautlos, aber wir haben momentan auch noch wichtigere Baustellen.

mit Dank für die lehrreichen Stunden, lieben Grüßen und besten Wünschen für Eure große Reise von Kay

PS: Du hast die anderen Problemstellen am Auto wunderschön gewissenhaft und ordentlich saniert ... daumenhoch
Ich buegeln

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Re: Ullis 40-10 Aufbau & Reparaturfaden
ullidoc #615852 27/03/2015 16:06
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ullidoc Offline OP
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Hallo,
ich brauche bitte nochmal eine kurze Hilfestellung!

Ich habe hier eine WEBASTO Thermo Top BW50, die ich auf eine DW50 umgebaut habe.
Jetzt stellt ich die Fage - WO schließe ich die beiden Kabel an, die den Innenraum-Lüfter einschalten?

Die Steuerung für den Lüfter geht ja über einen Wiederstand (weißer Kreis)....

Der Drehregler innen ist ein Potti mit einem Ausschalter.

Für was ist der Stecker (roter Kreis)????? - ist das evtl die Stromversorgung für den Lüfter?

Wer hat eine Standheizung im 40.10 angeschlossen bei der sich bei erreichen der Temperatur das Innenraumgebläse zuschaltet - je nachdem weche Gebläsestellung vorher eingestellt wurde?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß
Ulli



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Re: Ullis 40-10 Aufbau & Reparaturfaden
ullidoc #615855 27/03/2015 17:08
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hast du denn schon selber nachschlag piek

wenn man sich den, wie ich hier finde schlechten, Schaltplan anschaut, sieht man, dass der Motor minusseitig geregelt wird und Plus -Kl.15- über ein Relais direkt auf den Motor geht. Es ist im Schaltplan alles, Schalter, Motor und Widerstand, in einen "Kasten" gezeichnet. Der kleine Stecker ist wohl Plus-Kl.15 und Minus (direkt) zum Motor (man sieht im Heizungskasten das Kabel vom Stecker zum Motor)

Wie ist denn die Ansteuerung des Gebläsemotors durch die Webasto vorgesehen, auf der Plus- oder Minusseite?

[Linked Image von up.picr.de]



Gruß Juergen

Re: Ullis 40-10 Aufbau & Reparaturfaden
ullidoc #615873 27/03/2015 20:39
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Hallo,
ja - ich habe schon selber nachschlag

Aber ich komme weder mit dem WEBASTO Schaltplan noch mit dem Iveco Plan zurecht apollo

Ich muss wohl mit dem Multimeter den Stecker zum Lüfter-Motor überprüfen wann dort eine Spannung anliegt.



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Re: Ullis 40-10 Aufbau & Reparaturfaden
ullidoc #615874 27/03/2015 20:51
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ich vermute an dem größeren Stecke liegt keine Spannung an, sondern da wird über verschiedene Kabel entsprechend der Schalterstellung Masse über die entsprechenden Widerstände geschaltet.
Die Frage ist halt, ob die Webasto Masse oder Plus zum Schalten benutzt, oder eines von beiden wahlweise.

p.s. für alle interessant - hier hat jemand den Schaltplan in einer online Version erstellt

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 27/03/2015 20:55.

Gruß Juergen

Re: Ullis 40-10 Aufbau & Reparaturfaden
ullidoc #615883 28/03/2015 08:35
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Wie gesagt, Zündung an und auf einem der beiden dicken Kabel am Motor liegt dann +15 an.
In dieses Kabel werden die 2 Webastokabel eingeschleift, so bekommt der Motor seinen Strom entweder über +15 oder über Webasto +30.
Die beiden Webastokabel kommen ja von einem Relais oder? Ansonsten würde das noch Fehlen bei dir.

Ganz easy.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 28/03/2015 08:36.

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