Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 4
Seite 61 von 63 1 2 59 60 61 62 63
Joined: Feb 2013
Posts: 539
ullidoc Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Hallo Horst,
Du meinst sicherlich den oberen Querlenker in dem der Drehstab steckt. Von eInem Bruch des Lenkers habe ich auch schon gehört.
Allerdings habe da meine eigene Theorie! Und zwar wenn die Drehstablagerung extrem verschlissen ist, dann schleift der Querlenker im hinteren Bereich in der Querlenkeraufnahme.
Also: wenn der Drehstab in der Lagerung außermittig ist dann sollte die Lagerung getauscht werden und es kommt nicht zum "Folgeschaden"
Der obere Querlenker ist im Gegensatz zu den Drehstäben rechts und links gleich.

Gruß
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von ullidoc
Und zwar wenn die Drehstablagerung extrem verschlissen ist, dann schleift der Querlenker im hinteren Bereich in der Querlenkeraufnahme.
sowas?
http://privat.albicker.org/iveco-technik/drehstab.html#sympt

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von HorstPritz
Was machst Du wenn ausser Dir keiner da ist wie in beschriebenen Fall.

Dumm drein schauen... wink

Hab's missverstanden, "einen Unimog" -> "seinen Unimog".


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2013
Posts: 539
ullidoc Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Original geschrieben von BAlb
Original geschrieben von ullidoc
Und zwar wenn die Drehstablagerung extrem verschlissen ist, dann schleift der Querlenker im hinteren Bereich in der Querlenkeraufnahme.
sowas?
http://privat.albicker.org/iveco-technik/drehstab.html#sympt

Hallo Bernhard,
genau das meinte ich! Bei Dir waren die Drehstablager so weit durch, das der Lenker geschliffen hat? Was würdest Du als max. Maß betrachten wie weit der Drehstab außermittig in den Lagern sein darf? 0,5cm?

Gruß
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
U
Newbie
Offline
Newbie
U
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
Hallo Ulli,

wissend, daß mir im meinem zweiten Beitrag hier keine altkluge Bemerkung zusteht und ich ein absolutes Dailygreenhorn bin, will ich Dir zu aller erst für die liebe Mühe und Leidenschaft mit Deinen Ausbaubeitrag danken. Ich habe die 61 Seiten genossen. Mein Dank gilt aber auch Bernhards toller Website (habe ich heute Morgen verschlungen), Jürgens unermüdlicher Hilfsbereitschaft und all den anderen fleißigen Postern.

Der gepflegte Ton und die freundlichen Umgangsformen bei Euch behagen mir außerordentlich.

Vielleicht hat sich auf Deine Frage zum Maß des Drehstabes außerhalb der Mitte einfach noch keiner geäußert, weil die Sache schwer abzuschätzen ist. Wenn man von einem spielfreien Einbau und etwa 0,5cm Gummidicke ausgeht, dürfte das Ende der Fahnenstange bei 0,5cm außermittig bald erreicht sein.

Ohne jetzt in die Garage zu Mattis Auto abzutauchen, würde ich annehmen man könnte spätestens mit einem Fotoapparat den Abstand von Drehstablager zur Aufnahme und damit die Zeit bis zum blanken Scheuern annähernd feststellen.

Ganz für mich, habe ich mir vorgenommen den Matti mit seinen Drehstablagern (momentan wahrscheinlich auch bei 5mm) nicht wieder auf große Reise gehen zu lassen, wenn er mir denn das Vertrauen der Wartung und Pflege nicht wegen Pingeligkeit oder ständiger Fahrzeugabstinenz entzieht. Für Deutschland reichen die Restgummis vermutlich noch eine Weile, Fahrwerk, Lenkung und Federung sind straff und lautlos, aber wir haben momentan auch noch wichtigere Baustellen.

mit Dank für die lehrreichen Stunden, lieben Grüßen und besten Wünschen für Eure große Reise von Kay

PS: Du hast die anderen Problemstellen am Auto wunderschön gewissenhaft und ordentlich saniert ... daumenhoch
Ich buegeln

1 member likes this: Alfonso
Joined: Feb 2013
Posts: 539
ullidoc Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Hallo,
ich brauche bitte nochmal eine kurze Hilfestellung!

Ich habe hier eine WEBASTO Thermo Top BW50, die ich auf eine DW50 umgebaut habe.
Jetzt stellt ich die Fage - WO schließe ich die beiden Kabel an, die den Innenraum-Lüfter einschalten?

Die Steuerung für den Lüfter geht ja über einen Wiederstand (weißer Kreis)....

Der Drehregler innen ist ein Potti mit einem Ausschalter.

Für was ist der Stecker (roter Kreis)????? - ist das evtl die Stromversorgung für den Lüfter?

Wer hat eine Standheizung im 40.10 angeschlossen bei der sich bei erreichen der Temperatur das Innenraumgebläse zuschaltet - je nachdem weche Gebläsestellung vorher eingestellt wurde?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß
Ulli



.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
hast du denn schon selber nachschlag piek

wenn man sich den, wie ich hier finde schlechten, Schaltplan anschaut, sieht man, dass der Motor minusseitig geregelt wird und Plus -Kl.15- über ein Relais direkt auf den Motor geht. Es ist im Schaltplan alles, Schalter, Motor und Widerstand, in einen "Kasten" gezeichnet. Der kleine Stecker ist wohl Plus-Kl.15 und Minus (direkt) zum Motor (man sieht im Heizungskasten das Kabel vom Stecker zum Motor)

Wie ist denn die Ansteuerung des Gebläsemotors durch die Webasto vorgesehen, auf der Plus- oder Minusseite?

[Linked Image von up.picr.de]



Gruß Juergen

Joined: Feb 2013
Posts: 539
ullidoc Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Hallo,
ja - ich habe schon selber nachschlag

Aber ich komme weder mit dem WEBASTO Schaltplan noch mit dem Iveco Plan zurecht apollo

Ich muss wohl mit dem Multimeter den Stecker zum Lüfter-Motor überprüfen wann dort eine Spannung anliegt.



.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ich vermute an dem größeren Stecke liegt keine Spannung an, sondern da wird über verschiedene Kabel entsprechend der Schalterstellung Masse über die entsprechenden Widerstände geschaltet.
Die Frage ist halt, ob die Webasto Masse oder Plus zum Schalten benutzt, oder eines von beiden wahlweise.

p.s. für alle interessant - hier hat jemand den Schaltplan in einer online Version erstellt

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 27/03/2015 20:55.

Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Wie gesagt, Zündung an und auf einem der beiden dicken Kabel am Motor liegt dann +15 an.
In dieses Kabel werden die 2 Webastokabel eingeschleift, so bekommt der Motor seinen Strom entweder über +15 oder über Webasto +30.
Die beiden Webastokabel kommen ja von einem Relais oder? Ansonsten würde das noch Fehlen bei dir.

Ganz easy.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 28/03/2015 08:36.

It's your life - make it a happy one!
Seite 61 von 63 1 2 59 60 61 62 63

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Homeraner
Homeraner
westl. Münsterland
Posts: 96
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,023 Hertha`s Pinte
7,387,241 Pier 18
3,488,965 Auf`m Keller
3,320,130 Musik-Empfehlungen
2,502,506 Neue Kfz-Steuer
2,311,877 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (HorstPritz, 1 unsichtbar), 350 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5