hab gerade mal nach neuen BF Goodrich MT 235/85 16 für meinen G gegoogelt und bin etwas erschrocken...weiß einer wieso die überall inzwischen bis zu 100€ teurer sind als die All Terrain? Vor nicht allzu langer Zeit kosteten die lediglich 20 oder 30 mehr (soweit ich mich erinnere )
Kennt jemand günstige Bezugsquellen in Richtung Großhändler o.ä. ?
In USA kosten die 235/85R16 MT's etwa 190$ die AllTerrain etwa 160$. Zur Zeit sind die Frachtkapazitäten nach EU mit PKW-Sommerreifen ausgelastet, es hat kaum Platz für "Exotenreifen". Drum kleines Angebot = hoher Preis! Warte noch ein paar Wochen, und die Preise werden sich wieder normalen Niveau angleichen.
Ok, den Verdacht hat mein Bruder auch schon geäußert zumal sie bei einigen Händlern auch ausverkauft sind... Werde die alten Eier wohl noch bisschen runterhoben müssen
wollte noch einmal fragen ob noch andere Leute Schwierigkeiten bei der Beschaffung von BF Goodrich MT's haben.
Sie sind sogar noch teurer geworden und bei vielen Fachhändlern gar nicht zu bekommen im Moment, was an diversen Umstrukturierungen der Firma liegen soll. Inzwischen sind sie bei um die 200€ bei einschlägigen Seiten. (Die AT's übrigens auch obwohl ein neuer kommt??)
Allerdings bin ich auf reifensuche.com gestoßen und habe dort auch bestellt und zwar zum momentan unschlagbaren Preis von 152€...Macht einen seriößen Eindruck und bietet bequeme Zahlungsmöglichkeiten. Unter anderem besteht auch Verbindung zu Point S und es handelt sich um ein deutsches Unternehmen also ein gutes Gefühl soweti Hoffentlich war die Verfügbarkeitsangabe auch aktuell^^
In USA kosten die 235/85R16 MT's etwa 190$ die AllTerrain etwa 160$. Zur Zeit sind die Frachtkapazitäten nach EU mit PKW-Sommerreifen ausgelastet, es hat kaum Platz für "Exotenreifen". Drum kleines Angebot = hoher Preis! Warte noch ein paar Wochen, und die Preise werden sich wieder normalen Niveau angleichen.
GW350 hat neue, aber wie im Frühjahr orakelt, sind die Reifen wieder zu moderaten Preisen erhältlich:
Meine lagern auch noch da ich noch keine Zeit hatte umzumontieren naja zum Glück sind die alten schon so hart, dass sich der Restverschleiß in Grenzen hält und jetzt bitte keine Diskussion über Reifen und Alter
Ist das jetzt ein neues Profil? Haben die eine M&S Kennung und sind die 76db jetzt neuer Standart? Bei Mayerosch werden die als POR-Reifen, ohne M&S und Geräuschklasse verkauft.
Ist doch gar nicht so dramatisch. Die 235er gibts für 140.- und die 255er für 170.- im Netz. Alle in ausreichenden Mengen verfügbar Also keine Panik, niemand muss auf den Felgen ins Gelände
Tja, ich suche auch gerade 255/85er MTs von BFG aber nix lieferbar... Ist das nun jedes Frühjahr so? Bis Ende Mai brauche ich die Teile. Anfang Juni geht's nach Island. Warten oder auf die Toyos umsteigen?
Grüße, Uwe
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018: http://www.uw4e.de Und mein G: 463.328
Dann ist die Frage, wie weit ich meine BFGs runterreiten kann. Muss mal messen, wieviel Profil noch drauf ist. So sehr extremes Gelände werd ich in Island eh nicht haben.
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Seh ich auch so, zu der Zeit ist noch alles gesperrt im Hochland, da kannst Ringstrasse fahren und ein paar Stichstraßen. Bete für einen frühen Frühling, bei mir haben sie die Sprengi erst mitte Juli aufgemacht 2012. Alles offen war erst in der dritten Juliwoche damals, war arg frustrierend.
255/85R16 ist eine der Reifengrößen von denen wir uns generell verabschieden dürfen. Ähnlich wie 33x10,5R15 hat Michelin sie nicht mehr gelistet. Die Nachfrage ist einfach zu gering, bzw. immer geringer geworden. Inzwischen werden Reifen eher in 17" nachgefragt. Z.B. 285/70R17 - hier ist die Auswahl eher steigend. Grund sind die inzwischen größeren Bremsanlagen - oft wegen ESP.
Gruss, Jürgen (Explorer II) RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
da kannst Ringstrasse fahren und ein paar Stichstraßen. Bete für einen frühen Frühling, bei mir haben sie die Sprengi erst mitte Juli aufgemacht 2012. Alles offen war erst in der dritten Juliwoche damals, war arg frustrierend.
Naja nur für die Ringstraße fahre ich ja nicht mit dem G nach Island. Die werd ich auch wenn es geht meiden, jedenfalls den Süden, wegen des Massenansturms, der sich (wieder mal) abzeichnet dieses Jahr. Ich bin ja diesmal zum 18. + 19. Mal in Island (davon das 10. + 11. mal mit dem G). 3 Wochen im Juni und 3 Wochen im August
Hab inzwischen auch das Profil gemessen: Es sind 5 mm
Viele Grüße, Uwe
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Ich hab einfach mal toyo direkt angemailt. Antwort: "... dass der Open Country MT keine M+S Kennzeichnung hat und somit nicht im Winter gefahren werden darf."
Also um rechtlich einwandfrei zu sein, keine Option für mich, da ich "R" brauche laut Schein. Auch wenn's eigentlich völlig beknackt ist, das Tempo erreiche ich nie, nichtmal laut Schein .
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Es braucht KEIN M&S um in Deutschland als Winterreifen zu gelten - es reicht allein das grobe Profil dafür! Gibts nen längeren Thread zu im Forum, ist eine groteske der deutschen Gesetzgebung dass sie das schlicht vergessen haben im Gesetz!
Mir geht es gar nicht um Winter, sondern um die Index "R", den ich brauche laut Fahrzeugschein. Die Toyos haben nur "P" und wenn sie M+S-Kennzeichnung hätten, könnte ich sie (nach meinem Kenntnisstand) legal fahren mit Aufkleber am Armaturenbrett "max. xyz km/h".
Und die Zahl xyz überschreitet die Zahl 135 km/h die ich als Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein stehen habe. (Ich habe diese 135 noch nie erreicht und will es nicht und der G kann es auch nicht).
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war die Größe schon ab Werk eingetragen oder ist sie nachträglich eingetragen worden?
Wenn nachträglich, kannst Du mal mit dem Prüfer reden, ob das nicht zu ändern ist. Denn viele Prüfer haben bei nachträglichen Abnahmen einfach nur abgeschrieben, was auf dem gerade montierten Reifen drauf stand...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Dann sieht das wohl eher schlecht aus, wenn die Serienräder auch schon mit "R" eingetragen waren. Frag mal bei MB nach, wozu das gut ist. Manchmal können die da was machen...
Grüße DaPo
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Mir geht es gar nicht um Winter, sondern um die Index "R", den ich brauche laut Fahrzeugschein. Die Toyos haben nur "P" und wenn sie M+S-Kennzeichnung hätten, könnte ich sie (nach meinem Kenntnisstand) legal fahren mit Aufkleber am Armaturenbrett "max. xyz km/h".
Und die Zahl xyz überschreitet die Zahl 135 km/h die ich als Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein stehen habe. (Ich habe diese 135 noch nie erreicht und will es nicht und der G kann es auch nicht).
Passt doch: Laut ADAC (siehe unten) darfst du Speedindex P (150 km/h) fahren. Ohne M+S.
Handtuch
https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/reifenkennzeichnung-pkw/default.aspx In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Geschwindigkeitskennbuchstaben (Speed-Index) der Reifen deutlich über der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges (z.B. W-Reifen bis 270 km/h für ein Fahrzeug, das nicht schneller als 189 km/h fahren kann). Seit Ende 2004 ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Speed-Index zu fahren. Die Mindestanforderungen an den Reifen bezüglich des Speed-Index errechnen sich dabei aus der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein (Ziffer 6) nach folgender Formel: Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit.
Am 460er 230 GE hatte ich mir bei den Pneus die Zollbezeichnung eintragen lassen Die BF Goodrich MT waren als 31x10.50 R 15 nur halb so teuer, wie als 255/75 R15