Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 4
Seite 62 von 63 1 2 60 61 62 63
Joined: Feb 2013
Posts: 539
ullidoc Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Hallo Ozy, ja genau - die beiden Kabel der WEBASTO kommen vom Relais.


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Ok, also die beiden einfach in die Plusleitung direkt am Lüftermotor einschleifen und fertig.
Das Webastorelais ist ein Wechsler.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2013
Posts: 539
ullidoc Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Also: so wie gedacht funktioniert das nicht.
Ich habe an den Kabeln des Lüftermotors ein Multimeter gehängt und bei Zündung "an" den Drehregler des Lüfters auf die erste Stufe gestellt - der Motor bekommt auf Stufe eins 5,3v und läuft langsam - bei Sufe 5 liegen am Motor 9,5v an und er läuft auf der schnellsten Stufe.
Schleife ich jetzt das WEBASTO Kabel in die Zuleitung ein, dann habe ich 12v anliegen und der Lüfter läuft Vollgas.... Er wird also nicht über das Potti (Drehregler) geregelt.

Es muss also eine Möglichkeit geben die WEBASTO -Leitung anzuschließen das der Lüfter "geregelt" werden kann... 😞

Gruß
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
wie Ozy schreibt, schleif doch die WEBASTO in das Pluskabel am 2-poligen Stecker ein (links im roten Kreis oben)


Gruß Juergen

Joined: Feb 2013
Posts: 539
ullidoc Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Wenn ich das mache, dann läuft der Lüfter auf höchster Stufe wenn die WEBASO schaltet.


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Das glaube ich nicht, der Lüfter ist doch Masse-geregelt und nicht Plus - das wäre ziemlich selten wenn der Daily das so hätte.
Das was du gemessen hast ist die Verlustleistung zwischen Widerstand & Motor.
Wenn du den Stecker am Motor abziehst dann siehst du den realen Pluspol.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 29/03/2015 11:20.

It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
ich habe es gerade mal ausprobiert. Wenn beide Stecker am Heizungskasten gesteckt sind und das Gebläse läuft, wird Plus geregelt.
D.h. messe ich bei laufendem Gebläse am lila Kabel vom 2-poligen Stecker gegen Fahrzeugmasse, verändert sich die Spannung - bis max 9,xxVolt.
Messe ich am braunen Kabel gegen Batterie-Plus, verändert sich nix. Klar läuft dann das Gebläse voll, wenn de WEBASTO da 12V anlegt
Man kann hat leider mit dem Schaltplan wenig anfangen.
Am 6-poligen Stecker (abgezogen) habe ich je nach Schalterstellung auch 12V auf dem roten bzw lila Kabel ?! Da sind 7 Kabel auf 5 Kammer verteilt.
Am 6-poligen Stecker hängt nur der Widerstand, keine direkte Verbindung zum Motor.
Welche Kabelfarben kommen denn an dem Stecker vom Schalter an ?

Hier mal anderer SLP aus "TurboDaily-Intercooler RapairManual Electric/Electronic System" da ist eine plusseitige Regelung gezeichnet (leider etwas unscharf)

[Linked Image von thumbs.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 29/03/2015 13:43. Grund: PDF eingefügt

Gruß Juergen

Joined: Feb 2013
Posts: 539
ullidoc Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Problem gelöst! 😃

Ich habe heute den Kompaktstecker vom Drehregler gezogen und angefangen zu messen....

Die Skitze ist der Stecker und die Pos. 1-5 sind die jeweiligen
Kontakte am Drehregler.

[Linked Image von up.picr.de]

Pos. 1 hat bei "Zündung an" 12v

Pos. 2-5 haben Durchgang auf Masse

Gebe ich jetzt auf Pos.1 bei "Zündung aus" 12v dann läuft der Lüfter auf der vorher eingestellten Stufe - eine Veränderung der Reglerstellung hat auch eine Veränderung der Lüfterdrehzahl zur Folge.

also: die 12v von der WEBASTO auf Pos. 1 und Masse auf Karosserie.

Problem gelöst!!! 😛

Gruß
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
daumenhoch gut gemacht ,also ist das Teil wirklich plusseitig geregelt und das im Gegensatz zum Schaltplan


Gruß Juergen

Joined: Feb 2013
Posts: 539
ullidoc Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Wir wollen uns vergrößern und haben uns deshalb entschlossen, nach unserer Rückkehr, unseren treuen Iveco zu verkaufen.
Verkaufsanzeige ist hier im vmv Marktplatz.

http://www.viermalvier.de/ubbthread...TurboDaily_40-10_4x4_WV_.html#Post647575

Viele Grüße
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Seite 62 von 63 1 2 60 61 62 63

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
michl130
michl130
Kronach
Posts: 26
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,500 Hertha`s Pinte
7,401,826 Pier 18
3,492,407 Auf`m Keller
3,328,725 Musik-Empfehlungen
2,506,644 Neue Kfz-Steuer
2,317,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (aettl, fezzy), 192 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,641
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5