Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
eine informative Seite u.a. ausgiebig zum Thema Wohnmobilelektrik, mit vielen Infos zur Installation und Elektrik allgemein, sowie online Rechner zur Bestimmung von Kabelqueschnitten, Strömen, Spannungsabfall etc. etc....

thestorff.de/wohnmobil-elektrik
Formeln & Rechner


Kabel-Querschnittsberechnung

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 12/03/2016 15:12.

Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 12/06/2019 18:25. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Hier ein Link auf die Seite der Fa. EVA in Australien. Ist ein Daily 4x4 Expeditionsausrüster - einige ganz interessante Anregungen: EVA

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Jetzt muss ich einmal zu dem letzten Link eine kleine Geschichte erzählen.

Volker, der Reisende hat diese australische Seite irgend woher aufgetan und ich habe sie einigermaßen genau durchgelesen. Manch unsinnige, einige ganz nützliche Details fand ich. Etwa von Makita eine Akku-Kettensäge zum Freischneiden des verbuschten Weges. Brauche ich zwar im Moment nicht, ich finde es aber eine super Sache für eine Expedition in waldreiche Regionen.

Aber wirklichen Profit hatte ich von der Empfehlung für das Radio, Alpine Audio genannt. Diese Fa. EVA ist ja eher ein Top-Ausrüster und empfahl ein deutsches Autoradio, das 2009 raus kam, also nicht ganz frisch ist, das Alpine IDA X305S. Kostet in Australien 399 $.

Ich schau also mal rein neugierig in die Bucht und finde das Teil dort. Der Preis stand gerade auf 70 Euro und ich bot mal mit, erhielt den Zuschlag bei 110 Euro.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht aus Jux und Dollerei mitbot. Nein, mit den Autoradios stehe ich seit Jahren auf Kriegsfuß. Ein Sony mit allem Luxus war mir zu kompliziert zum Bedienen, außerdem brauche und will ich kein optisches Laufwerk. Danach kaufte ich mit so nach und nach drei einfache Radios ohne Laufwerk. Die waren alle etwas schwach auf der Brust (verstärkermäßig) aber das Hauptproblem war immer die Symbolik der Bedienelemente und das nicht gut funktionierende RDS. Nach 2 Wochen Abstinenz wusste keiner mehr, wie man das Album wechselt, starke Sender findet etc. Jedesmal musste man die Bedienungsanleitung lesen. Meine damalige Meinung: Die neuen Autoradios sind alle Mist.

Diese Meinung hat sich mit dem Alpine gründlich geändert. Die Symbole neben den Bedienknöpfen verstehe ich sofort. Da hat eben ein deutscher Ingenieur und kein Südkoreaner dran gearbeitet. Dass die Ausgangsleistung gefühlt deutlich besser ist gehört zum Bild dazu. Ganz genial finde ich ein Feature, welches ich zuerst kritisieren wollte: Es hat keine Stationstasten und zum Aufrufen der gespeicherten Sender muss man sich trotzdem mehrere Bedienschritte merken.
Aber die Stationstasten brauche ich nicht mehr. Durch eine einzige Taste kann ich in der Liste der 6 stärksten UKW-Sender blättern, der Name oder das gerade gesendete Programm steht dann auf dem kleinen aber sehr guten Display. Gerade im Ausland nutzen mir zu Hause gespeicherte Sender garnichts. Ein Blättern in den 6 stärksten Lokalradios bringt mir aber immer guten Sound in die Hütte, egal wo ich bin.
Noch ein tolles Detail: Man kann das Display so einstellen, dass Datum und Uhrzeit sehr deutlich angezeigt wird, auch nach Ausschalten des Radios. Wir haben ja keine serienmäßige Uhr im TREX und da ist diese Eigenschaft echt nützlich.

Ich bin wirklich begeistert und schiebe diesen Erfolg sicher nicht ganz zu Unrecht auf die Firma Alpine.
Deshalb habe ich mir nun auch noch Alpine- Lautsprecher gekauft, eine Paar Tief-Mitteltöner an die Stelle unserer bisherigen Lautsprecher und ein Paar Höchtöner (alles über Zweifach-Frequenzweichen) in Kopfhöhe an der Konsole über der Windschutzscheibe: Und schon wieder eine deutliche Klangverbesserung.

Jetzt müssen nur noch die Fahrgeräusche deutlich leiser werden. Das ist mir heute auch gelungen. Ich habe den Motor abgestellt und prompt waren die Fahrgeräusche weg. Superrrr

Sepp

Joined: Mar 2012
Posts: 242
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Original geschrieben von SeppR
Ein Blättern in den 6 stärksten Lokalradios bringt mir aber immer guten Sound in die Hütte, egal wo ich bin.


Sepp,
... wau das hört sich mal gut an, denn ich leide immer noch, doch kannst Du mir sagen ob ich da auch eine Rückfahrkamera anschließen kann?
Wahrscheinlich eher nicht da doch nicht ganz frisch!?


... der Peter
auch im Norden gibt`s verrückte
IVECO 4x4 Fahrer


Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hoppla, ich habe ganz übersehen, dass ich hier etwas gefragt wurde.

Das geht glaube ich nicht. Jedenfalls finde ich im Handbuch keine entsprechende Schnittstelle.

Es gibt eine Fahrzeugdisplayschnittstelle, aber ich vermute, dass man damit vom Radio auf ein Display im Fahrzeug zugreifen kann.

Nachteil des Alpine ist der Umstand, dass er kein DAB+ empfangen kann und in baldiger Zukunft wird es wohl kaum noch analoge UKW-Sender geben. Aber dafür gibt es Umsetzer von DAB+ auf Autoradio:

https://www.amazon.de/auvisio-DAB-A...F8&qid=1486496008&sr=1-3&keywords=DAB%2B

Sepp

PS: komisch, wie der Link dargestellt wird.


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 09/02/2017 19:46. Grund: das ist so wenn [url=http://][/url] fehlt
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
hier eine Liste von Aufbauherstellern, die Zwotz (Volker) mal erstellt hat Faden dazu - damit das nicht untergeht hier eine Kopie.

Original geschrieben von: Zwotz



Hallo Leute,

ich habe gestern für einen Freund mal eine Liste der mir bekannten Leerkabinen/Ausbauer zusammengestellt (siehe unten). Ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen. Viele Kabinenbauer haben auf meine Anfrage gar nicht geantwortet, hatten absolut überhöhte Preise oder Lieferzeiten von 2 Jahren!!!

'Der Fehntjer' war der einzige, der ein akzeptables Angebot in akzeptabler Zeit für uns hatte. Schwierig war dabei die große Entfernung zu unserem Wohnort. So konnte ich nicht jede Woche auf der Matte stehen und mir ansehen, was er gebaut hat. Er war aber der einzige, der alle unsere Sonderwünsche (Dachträger, Motorradträger, Zusatztank...) mit gebaut hat.

Bei der Kabine muß man natürlich Abstriche machen. Er baut nicht so 'schön' wie Bocklet, Exploryx oder Ormocar. Aber die Haltbarkeit glaube ich, steht der Konkurenz in nichts nach. Lediglich die Außenklappen-Konstruktion hat mir nicht gefallen. Sie ist zwar sehr robust, es entsteht aber Schwitzwasser auf den Innenseiten, da Aluminiumprofile mit in die Klappen eingelassen sind. Und wir hatten ein Problem mit fest eingeklebten KCT-Gläsern. Da scheint beim Einbau ein Riß in der Dichtungsmasse entstanden zu sein, durch den dann bei Regen Wasser eingedrungen ist. Und man sollte keine Offroad-Verschraubung bestellen, da an den Stellen der Verschraubung Hölzer in die Wand eingeklebt werden, was zu Schwitzwasser bei niedrigen Außentemperaturen führt. Das Schwitzwasser führt zwar nicht zu Schimmelbildung, ist aber lästig.

Mein Fazit:
Wenn Fehntjer, dann nur, wenn man um die Ecke wohnt!
Sehr sauber bauen Woelcke, Exploryx und Ormocar (habe ich mit eigenen Augen gesehen).

Hier die Liste der Ausbauer:

www.der-fehntjer.de

www.woelcke.de

www.exploryx.de

www.ormocar.de

www.langerundbock.com

www.bocklet.eu

www.alpha-cab.de

www.enfatec.de

www.dopfer-reisemobile.de

www.archemobil.de

www.alu-star.com

www.kubus-reisemobile.de

www.procab.net

www.innovation-campers.de

www.bawemo.de

www.batari-fahrzeugbau.de

www.sts-fahrzeugbau.de

www.ff-expedition.de

www.moser-verkaufsfahrzeuge.de

www.stuker-reisemobile.ch

www.tartaruga.ch

http://psi-azalai.com
__
www.maltec.org

http://offroadschmiede.com

www.expedition-cabin.de

www.wagner-kunststofftechnik.de

www.custom-campers.de

Joined: Oct 2013
Posts: 71
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2013
Posts: 71
Nun ist es endlich soweit. Unser verloren gegangener Blog "Island 2014" ist nun seit heute wieder online.

http://www.grilleontour.de

Gruß
Heike & Andi

Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo,

Der Termin der Adventure Northside in Hamburg wurde von ursprünglich Oktober auf den 16.-18.September vorgezogen.

Wir werden Sa und So dort sein und einen Vortrag über unsere Tour nach Africa halten.

Für diejenigen aus dem Süden ist es sich zu weit, aber die Nordlichter haben ja fast keine Treffen mehr.

Vielleicht sehen wir ja einige von Euch auf dem Gelände.

Grüße

Matthias


off-road-runner
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Pritz Globetrottertreffen

15-17 September in Zellerreith

Mühlthal 1, 83533 Edling nahe Wasserburg am Inn

Infos unter:
https://globetrotter-treffen.de/

1 member likes this: oldie
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 24
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,943 Hertha`s Pinte
7,387,793 Pier 18
3,489,191 Auf`m Keller
3,320,207 Musik-Empfehlungen
2,502,998 Neue Kfz-Steuer
2,311,917 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 530 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5