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2022 - Ruhe in Frieden
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Ergänzung zu oben:isolationsstärke ist 25mm-GFK-Platten innen und aussen.ca. je 1.5-3.omm je dicker dieGFK-platten je weniger isolationsstärke je schwerer.
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 28/03/2015 23:00. Grund: Beiträge verschoben
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Hallo CH-Turi Interessant Deine Daten. Ich habe da allerdings ganz andere Informationen: Lt Maltec ist der Wäremdämmwert der Wabenplatte nur 1/3 schlechter als bei der PU-Platte und doch leichter. Es außerdem ja nicht nur um den IsoWert, sondern auch um Stabilität. Vielleicht sprecht Ihr auch nicht vom gleichen Material (Das Material für unsere Kabine ist übrigens schon bestellt)#
Danke aber für Deine Infos und schöne Reise Martin
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Die Wabenplatte ist nicht leichter.
Im letzten ALLRADLER Magazin haben 2 Steyr Fahrer 2 identische Kabinen gebaut, einmal Paneltec Wabe, einmal PU/GFK. Resultat; beide Kabinen exakt 1000Kg schwer am Ende.
Grüße Ozy
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 30/03/2015 05:41. Grund: Marke korrigiert
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Hallo Ozy, ich nehme an du meinst den Allradler 2/2015? Ich habe da ken Waben Sandwich gelesen ?! leider stimmen diese Werte aber eh nicht, ich habe den Besitzer Stefan des einen Steyr 12M18 gefragt, da das nicht seien konnte. www.womobox.de
Gruß Juergen
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Ja genau, die Beiden meine Ich. Der eine hat definitiv Wabenplatte, der andere PU. Wenn ich mich da auch noch irren sollte kannst den Beitrag wieder löschen. Wieso soll die Angabe des Gewichtes nicht stimmen? Die werden ihre Teile ja wohl gewogen haben und nicht nur errechnet, sollte dem so sein würde das die Glaubwürdigkeit des Allradlers insgesamt arg in den Keller ziehen. Ich erwarte gerade in solchen Punkten schon akkurate Angaben, sonst ist der Artikel obsolet. Grüße Ozy
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Moin Ozy
jetzt weiß ich was du meinst. Beide haben GFK/PU Sandwichplatten verbaut. Der Stefan hat, lt. dem Artikel, von Paneeltec für das Dach eine ca ~1,5mm dünne "Wabeneinlage" unter der äußeren GFK-Schicht, um das dünne GFK trittfest zu machen. Ich habe das letztes Jahr in BadKissingen gesehen und gefühlt -> nicht schlecht. 1mm dünne GFK-Deckschicht dann diese elastische Zwischenlage, dann PU-Kern, dann GFK innen. Da kannst du mit dem Daumen die äußere GFK Schicht richtig eindrücken und sie kommt zurück, ohne dass die bricht.
Das mit den angegebenen Gewichten ist so eine Sache. Da steht ja nicht wer den Koffer in welchem Zustand gewogen hat. Was war bereits alles ein und angebaut. Der Stefan hat definitiv nicht den nackten leeren Koffer gewogen, da war der bzgl. Gewicht geschätzte Zwischenrahmen schon dran, ein Bettpodest verbaut etc. Das ist dem(denen) aber auch egal, der will ja nicht unter 3,5to bleiben, dem machen +/- 500kg nicht viel aus.
Mir fiel nur auf, dass exakt gleich große Koffer nicht gleich schwer sein können, wenn der eine mit 1mm|48mm|1,1mm baut und der andere mit 2mm|55mm|3mm. Wie gesagt beides GFK/PU/GFK
Also die da angegebenen Gewichte mit 1000kg kann man vergessen. So ein Koffer wiegt, ohne schwere Fenster etc, ca 500kg, auch je nach Menge der verbauten Eckwinkel und Stufenprofile für die Türen,Klappen und Fenster.
Gruß Juergen
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Apropos Gewicht, meine Kabine wird inkl. Fenster 2x KCT, Türe und Klappdach rund 350-400Kg laut Hr. Kuhn. Genauer konnte er sich nicht festlegen, zuviele Variablen. Auch das Klappdach mit festen Wänden ist Neuland bei ihm. Hubdach wollte ich nicht, denke das wird noch schwerer. Gibts da Erfahrungswerte?
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..., meine Kabine wird inkl. Fenster 2x KCT, Türe und Klappdach rund 350-400Kg laut Hr. Kuhn. Das ist ja sehr toll ! Da kann man Dir jetzt schon gratulieren. Bin schon gespannt auf Dein Häuschen - wann sollst Du es bekommen? Alles Gute Martin
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Apropos Gewicht, meine Kabine wird inkl. Fenster 2x KCT, Türe und Klappdach rund 350-400Kg laut Hr. Kuhn. ... wie sind die Abmessung um das einschätzen zu können
Gruß Juergen
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@Jürgen 250x205x150 LBH also etwas kleiner als die übliche Daily/Rex Kabine.
@Martin Geht im Juli in Bau, abholen tue ich kurz vor Weihnachten. Auf der AA schaue ich mir dann noch die Con-Pearl Platten an für den Innenausbau, die 3,5Kg/m² sind schon extrem verlockend.
Grüße Ozy
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