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Daily96 40.10W
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Grüßt Euch!
Mitten im Sommer eine Frage zur Standheizung: In meinem Daily ist eine Eberspächer Hydronic D5WS. Also nach meinem Verständnis eine echte Standheizung und kein Zusatzheizer.
Nach dem Einschalten läuft die Heizung ordnungsgemäß an, Abgasrohr wird heiß, Schläuche werden heiß, alles bestens. Aber leider schaltet sie das Fahrzeuggebläse nur auf der kleinsten Stufe ein. Von vorne durch die Klappe sieht man, dass es läuft und es kommt auch ein kleiner warmer Wind aus den Heizungsgittern. Drehen am Gebläseschalter ändert nix, bleibt immer auf kleiner Leistung. Muss das so sein?
Grüße und Dank Matti vielleicht hilft ja Ullis Lösung Problem gelöst! Ich habe heute den Kompaktstecker vom Drehregler gezogen und angefangen zu messen.... Die Skizze ist der Stecker und die Pos. 1-5 sind die jeweiligen Kontakte am Drehregler. Pos. 1 hat bei "Zündung an" 12v Pos. 2-5 haben Durchgang auf Masse Gebe ich jetzt auf Pos.1 bei "Zündung aus" 12v dann läuft der Lüfter auf der vorher eingestellten Stufe - eine Veränderung der Reglerstellung hat auch eine Veränderung der Lüfterdrehzahl zur Folge. also: die 12v von der WEBASTO auf Pos. 1 und Masse auf Karosserie.
Gruß Juergen
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Silent & Noisy
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OP
Silent & Noisy
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Grüß Gott aus der verschneiten Heimat!
Hier mal eine kühle Liste der Arbeiten in Kays Garage. Sicher hab ich noch was Wichtiges vergessen.
Rostschutz Unterboden und erreichbare Hohlräume Anschlussstutzen Tank umgedreht, dazu Tank aus- und eingebaut Lagerbuchsen Drehstäbe ersetzt Auspuff aus- und eingebaut Übergang Oxi-Kat zu Schalldämpfer geschweißt linkes äußeres Lager Antriebswelle vorn ersetzt neue Simmerringe Antrieb Freilaufnaben zerlegt, gereinigt, neu gefettet und gedichtet Ventilspiel geprüft Stoßdämpfer hinten links ersetzt alle Gummibälge Antriebswellen vorn ersetzt Ölablassschraube durch Ölablassventil ersetzt Traverse Vorderachse umgedreht Unterfahrschutz aus- und eingebaut neue Gummis Stabilisatorbefestigung Ölwechsel Ölstände Getriebe geprüft neue Kühlflüssigkeit -35° neue Kühlwasserschläuche Thermostat geprüft und neu gedichtet Rückschlagventil und T-Stücke für Standheizung O-Ring Eingangsstutzen Standheizung ersetzt neues Schwimmergehäuse für Kühlmittelanzeige angefertigt Kontakte Flammstartanlage gereinigt Kontakte Wasseranzeige Dieselfilter isoliert untere Ansaugung Luftfilter verschlossen neue Dieselleitungen Revisionsöffnung Kupplungsglocke eingeklebt Gummipflege Motorraum alle verwendeten Schrauben gangbar gemacht bzw. ersetzt Gummibalg Sperrenbetätigung repariert Sicherungshalter Bordbatterie verstärkt Abdeckung für Batterieanschlüsse gebaut
Schöne Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Reisender
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Reisender
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Hallo Matti. da habt Ihr echt was geleistet. Glückwunscht jetzt habt Ihr Euch einen verdient. Grüße und schöne Ostern mit Ostereiersuchen im Schnee Gürße, Horst
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Silent & Noisy
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Silent & Noisy
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Grüß Dich Horst und danke fürs Lob!
Bringst Du den Döner heute noch vorbei? Ansonsten wollte ich gerade anfangen zu kochen ...
Mein Temperatur"problem" mit dem zu kalten Motor ist übrigens jetzt soweit klar. Das Magnetventil macht schon bei "Zündung an" zu, also läuft der Lüfter ständig. Ganz einfach zu prüfen! Warum das so ist und was wir daraus machen, wird sich in Kürze ergeben. Vielleicht hatte der Vorbesitzer mal Temperaturprobleme in der anderen Richtung. Motor hat aber bisher nicht gelitten und läuft ja eigentlich auch ganz normal. Änderung ist aber eindeutig nötig. Wird schon werden! Kommt Zeit kommt Unrat.
Auch Euch schöne Ostern. Hier liegen gute 10 cm Schnee, aber die Sonne scheint herrlich.
Bis die Tage! Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Der Elefant
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Der Elefant
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Hallo Matti,
kannst Du auch noch kurz beschreiben, wie Du die andere Seite vom Drehstab demontiert bzw. anschließend wieder montiert hast? Da muß ja irgendwie eine Vorspannung aufgebracht werden.
Viele Grüße Diethard
Diethard
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Silent & Noisy
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Silent & Noisy
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Hallo Diethard, Du meinst den hinteren Haltebock. Der besteht aus zwei Hälften, die jeweils mit drei Schrauben am Rahmen befestigt sind. Die aufzukriegen, war ziemlich mühsam, ging aber mit Verlängerungen und Gelenkverlängerungen irgendwann. Den Haltebock/die Haltböcke haben wir abgeschraubt, bevor wir mit dem Austreiben des Drehstabes vorn begonnen haben (klar). Den Drehstab dann mit einem Gurt hochgebunden, damit er in der Richtung bleibt. Die hintere Hälfte des Bockes mit der Verzahnung bleibt dran am Stab. Da die Stellung des Stabes im Gelenkarm vorn durch eine Doppelnut eindeutig festgelegt ist, gibt es beim Zusammenbau keine Zweifel. Wir haben alles wieder genauso zusammengebaut, wie es war. Die Vorspannung musste neu eingestellt werden, da wir den Bock komplett zerlegt und die Einstellschraube gangbar gemacht haben. Um die Ohren fliegt Dir da nix, wenn Du mitdenkst und die Achse entlastest. Schöne Grüße Matti
Zuletzt bearbeitet von Matti; 07/04/2015 06:24.
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Um die Ohren fliegt Dir da nix, wenn Du mitdenkst und die Achse entlastest.... so ists - die Vorderachse an/frei heben und den Drehstab über die Einstellschraube entspannen, dann ausbauen .. ohne jegliche Vorspannung.
Gruß Juergen
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Silent & Noisy
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Silent & Noisy
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Hi,
auf den Vierkant der Einstellschraube passt ein 12er Schlüssel. Leider ist da wenig Platz und man kann keine rechte Kraft ausüben. Hat jemand dafür ein Spezialwerkzeug?
Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Variante 1, Ohne Schweißgerät: 1/2"-Nuss + Schraube + Kontermuttern + 1/2"-Nuss + Ratsche Einschränkung: geht nur zu, ausser du bist Weltmeister im kontern
Variante 2, Mit Schweißgerät: 2 Stück 1/2"-Altmetall zusammenschweißen Ob jetzt zwei Verlängerungen, oder zwei Nüsse, oder ein zermartertes Gelenk, spielt eigentlich keine Rolle. Nur Neuteile wären mir zu schade.
Nachteile: Ich hab beides noch nicht ausprobiert, sondern mich mit dem 12er Schlüssel geärgert. Kann sein, dass die 0,7mm Nennmaß-Unterschied die ganzen Ideen zunichte machen.
Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
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Für die Einstellschraube braucht es keine Kraft, wenn sie gängig ist und nicht verrostet - eingestellt wird AUSSCHLIESSLICH im entlasteten Zustand.
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